Mora - In der Mitte von Dalarna

Mora liegt im Herzen der Provinz Dalarna in Mittelschweden. Der Ort liegt eingebettet zwischen dem blauglitzernden Wasser des Siljansee und den Bergen. Der Name Mora soll aus dem alten Wort "Moor" stammen, was soviel bedeutet wie "dichter Wald auf feuchtem Boden." Bekannt ist Mora vor allem durch seine Handwerkskunst und den jährlich stattfindenden Vasaloppet.

Geschichte

Archologische Funde beweisen, dass Mora Wurzeln hat, die bis in die prähistorische Zeit zurückreichen. Denn laut dieser Funde blühte hier bereits zur Eisenzeit und auch zur Wikingerzeit eine vielseitige Kultur. Trotzdem dauerte es bis in das 15. Jahrhundert, bis das schwedische Örtchen Mora auf der Landkarte von Schweden in Erscheinung trat. Dies geschah als Dank für die Hilfe, die Gustav Vasa von den Männern aus Mora im Befreiungskrieg gegen Dänemark in den Jahren 1521-1523 bekam.

Industrialiesierung von Mora begann bereits Ende des 17. Jahrhunderts mit der Herstellung der bekannten Mora Uhren. Die Industrie in Mora wuchs stetig und veränderte sich zu Gunsten der berühmten Mora Produkte, wie beispielsweise Wasserhähne, Messer oder Eisbohrer, die auch heute noch hergestellt werden.
Das vermutlich bekannteste Produkt Moras ist das Dala-Pferd. Es wurde schon vor mehreren Hundert Jahren hergestellt, fand jedoch erst im 18. Jahrhundert zu seiner ursprünglichen Form, die durch Grannas Anders Olsson entworfen wurde. Die Dala-Pferde wurden in den Dörfern Risa, Bergkarlås, Vattnäs und Nusnäs, die in der Umgebung von Mora liegen hergestellt. Auch heute noch kann man die Herstellung der schwedischen Dalahäst durch Handarbeit vom Rohprodukt bis zum fertigen Pferd beobachten.

Berühmte Persönlichkeiten und Veranstaltungen

Aber auch Kunstliebhaber kommen in Mora, im schwedischen Dalarna, auf ihre Kosten. Hier wurde der weltberühmte Maler Anders Zorn geboren, der unter anderem drei amerikanische Präsidenten porträtierte. Aber auch der berühmte Weihnachtsmann hat hier sein zu Hause. Er wohnt im Tomteland am Gesundaberg im Süden von Mora. Weitere bekannte Persönlichkeiten aus dem sportlichen Bereich sind: Nils "Mora-Nisse" Karlsson (ein bekannter Skifahrer und häufiger Vasaloppet-Sieger), und Jon Olsson (ein bekkannter Freestyle Skifahrer).

Ebenfalls bekannt ist Mora durch seine alljährlichen Veranstaltungen, die tausende von Besuchern aus der ganzen Welt anlocken. Die wohl bekannteste ist der Vasaloppet (Vasalauf), der ein Skiwettlauf ist und seinen Zieleinlauf in Mora hat. Der berühmte Vasaloppet wurde erstmals im Jahre 1922 veranstaltet und findet jährlich am ersten Sonntag im März statt. Mit ungefähr 15 000 Teilnehmern ist er der größte Skiwettlauf der Welt. Durch die große Beliebtheit hat sich der Vasaloppet zu einem Skifestival entwickelt, bei dem acht verschiedene Wettkämpfe innerhalb einer Woche ausgetragen werden und das insgesamt mehr als 45 000 Skiläufer jedes Jahr anlockt.

Touristinformation Mora

Weiterführende Literatur

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, wie historische Bauernhöfe, oder berühmte Persönlichkeiten, wie Anders Zorn, Gustav Vasa oder den Weihnachtsmann, in der schwedischen Kommune Mora (Dalarna).

In der schwedischen Kommune Mora (Dalarna) gibt es allein 15 Naturreservate, die zum Wandern, Mountainbiken, Kanufahren oder Langlaufen einladen, dazu gehören unter anderem Siljansfors, Alderägarna, Gesundaberget oder Anjosvarden.

Da Mora (Dalarna) durch seine tolle Lage am Siljansee, aber auch durch seine vielen sportlichen Veranstaltungen sehr bekannt ist, bieten sich hier zu jeder Jahreszeit unterschiedliche Freizeitaktivitäten an.

Das schwedische Mora ist einer der größten Handelsplätze in der Provinz Dalarna. Die beiden Einkaufszentren von Mora bieten mehr als 100 Boutiquen voll Inspirationen für die ganze Familie.