Björklunda - der Schweden Blog

Glück auf Skandinavisch - Hygge und Lagom leben lernen
7. November 2017

Glück auf Skandinavisch - Hygge und Lagom leben lernen

Kaum etwas lässt einen so zur Ruhe kommen, erfüllt einen so mit Zufriedenheit wie ein Urlaub in Schweden. Der Grund dafür lässt sich in zwei Wörtern zusammenfassen: Hygge und Lagom, denn hinter diesen Begriffen stecken zwei skandinavische Lebensphilosophien. Sie zu verstehen bedeutet, den Schwedenurlaub mit nach Hause in den Alltag nehmen zu können.

Deje kraftstation - Sehenswertes Kunsthandwerk und Entspannung
14. September 2017

Deje kraftstation - Sehenswertes Kunsthandwerk und Entspannung

Wie der Zufall es so wollte, hatte ich mich mal wieder Lust mich auf eine kleine Entdeckungsreise durch unsere "nähere" Umgebung zu begeben. Dabei kam mir ein Tipp einer schwedischen Freundin ganz recht. Sie meinte, ich solle mir unbedingt mal die Gamla Kraftstation in Deje anschauen.

Schokoladenspitzen - Chokladtoppar
4. August 2017

Schokoladenspitzen - Chokladtoppar

Süße Verführungen seid ihr ja schon gewohnt? und deswegen gibt es heute in den #Schwedenrezepten wieder schokoladige Kleinigkeit.

Arraksbollar - Rumkugeln
22. Juni 2017

Arraksbollar - Rumkugeln

In den #Schwedenrezepten gibt es mal wieder etwas ganz ohne Ofen oder andere wärmende Quellen. Eine schokoladige Verführung - Arraksbollar.

Ofenkartoffeln mit Krabbensalat (Ugnsbakat potatis med Skagenröra)
16. März 2017

Ofenkartoffeln mit Krabbensalat (Ugnsbakat potatis med Skagenröra)

Ein Klassiker in der schwedischen Küche ist der bekannte Krabbensalat (Skagenröra), der entweder als Hauptgericht mit Toast oder aber als Beilage zu Ofenkartoffeln serviert werden kann.

Dornröschenschlaf - Im Wald der vergessenen Autos
25. Februar 2017

Dornröschenschlaf - Im Wald der vergessenen Autos

Ganz versteckt und ein kleiner Geheimtipp für alle, die in alten Zeiten schwelgen wollen. Autos aus längst vergessenen Zeiten. Fast wie im Märchen Dornröschen. Die Natur als Kunstobjekt und Künstler in einem?

Wintersport in Schweden
3. August 2016

Wintersport in Schweden

Schweden gilt in Deutschland als klassisches Sommerziel: Lange helle Abende an stillen Seen, Badespaß am Ostseestrand und lange Wanderungen durch menschenleere Gegenden prägen das Bild. Dabei lässt sich Schweden auch hervorragend im Winter bereisen ? und ist als Wintersportziel eine fantastische Alternative zu den überlaufenen Skiorten in den Alpen.

Schwedisch einrichten: So verpassen Sie Ihrem Sofa skandinavisches Flair
29. Juli 2016

Schwedisch einrichten: So verpassen Sie Ihrem Sofa skandinavisches Flair

Sie wollen das Urlaubsgefühl aus dem hohen Norden in die eigenen vier Wände bringen? Mit einem skandinavischen Einrichtungsstil ist dies ein Kinderspiel. Da es hier um stilvolle Gemütlichkeit geht, spielt eine schöne Sitzecke daher eine große Rolle. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihr Sofa entsprechend auswählen und stylen können.

Mit der richtigen Ausrüstung durch Schweden wandern
18. März 2016

Mit der richtigen Ausrüstung durch Schweden wandern

Einsame Seen mitten in schier endlosen Wäldern, abwechslungsreiche Wanderwege durch Gebirge oder an der Küste entlang ? und das alles nur wenige Reisestunden von Deutschland entfernt. Schweden gilt zurecht als Paradies für Wanderer und Trekking-Fans. Wer den Alltag hinter sich lassen und seinen Akku neu aufladen möchte, ist hier goldrichtig. Damit der Wanderurlaub gelingt, ist die richtige Ausrüstung entscheidend.<

Kardamon-Müsli mit Joghurt und Beeren (Kardemummafras med yoghurt och bär)
17. März 2016

Kardamon-Müsli mit Joghurt und Beeren (Kardemummafras med yoghurt och bär)

Die letzten Tage war hier wunderschönes Sonnenwetter und dies weckte bei uns gleich einmal vorsommerliche Gefühle. Wir träumten im Sonnenschein von den kommenden Blaubeeren, Johannisbeeren, tollen Wanderungen...

Über den Tellerrand geschaut - Michaela von Mahtava! Der finnische Food & Design Blog
4. September 2015

Über den Tellerrand geschaut - Michaela von Mahtava! Der finnische Food & Design Blog

Michaela vom finnischen Blog Mahtava begibt sich auf die Suche durch Schweden und Finnland nach unglaublich leckeren Rezepten in beiden Ländern. Seid gespannt und lasst sich auf eine Genießerreise aus schwedisch-finnischen Kochtöpfen entführen...

Antikmesse im Hembygdsgård von Ransäter (Värmland)
7. August 2015

Antikmesse im Hembygdsgård von Ransäter (Värmland)

Wer etwas ganz Besonderes sucht oder auf der "Jagd" nach einem seltenen Gegenstand ist, der ist auf der Antik- und Sammlermesse im wunderschönen Hembygdsgård von Ransäter (Värmland) in der schwedischen Gemeinde Munkfors-Ransäter goldrichtig. Hier findet der Sammler mit Sicherheit an einem der vielen Stände eine schon längst gesuchte Kleinigkeit. Aber nicht nur das, viele Schweden zeigen ihre liebevoll hergerichteten Oldtimer. Die Liebhaberstücke reichen vom amerikanischen Flitzer bis hin zum längst nicht mehr produzierten Traktor oder dem eigens für den Oldtimer konzipierten Caravan-Anhänger.

Liebeserklärung an Stockholm - Sarah von LaBelleVue
28. Juli 2015

Liebeserklärung an Stockholm - Sarah von LaBelleVue

Die Magie fremder Städte, Kulturen erkunden - entweder auf eigene Faust oder mit der Hilfe eines Reiseführers - und alle Eindrücke am liebsten in tollen Bildern festhalten, ist eine von Sarahs Leidenschaften. Heute gibt sie einen kleinen Einblick ihrer erhaltenen Eindrücke der schwedischen Hauptstadt Stockholm, dem "Venedig des Nordens"...

Schwedenauswanderung - Mit knapp 50 Lenzen nochmal ganz neu anfangen?
10. Juli 2015

Schwedenauswanderung - Mit knapp 50 Lenzen nochmal ganz neu anfangen?

Heute gibt es für euch mal wieder einen Erfahrungsbericht aus der Auswanderer-Reihe "Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht...". Harald ist eigentlich schon fast ein ?alter Hase? im Vergleich zu mir und ich kann vielen seiner Punkte, auch nach nur einem Jahr Schweden, zustimmen. Doch lest selbst?

Monatsrückblick #6
7. Juli 2015

Monatsrückblick #6

Was der Wonnemonat Mai mit Regen und kühleren Temperaturen anfing, setzte sich im JUNI fort. Er war eher von der kühleren Sorte. Hatte aber hier und da doch sonnige Momente dabei, über die ich mich besonders freute. Und nun wird es wieder Zeit für den gewohnten #Monatsrückblick auf Björklunda - mit meinen monatlichen Favoriten, interessanten Beiträgen und vielem mehr.

Ein Lied für Malmö - Stefanie von
2. Juli 2015

Ein Lied für Malmö - Stefanie von "In der Nähe bleiben"

Man sagt, Reiseblogger sehen Städte mit anderen Augen. Immer auf der Suche nach dem Besonderen. Den Puls der Stadt fühlend. Sich auf unentdeckte Ebenen begeben. Ich freue mich sehr, heute Stefanie vom Blog In der Nähe bleiben auf Björklunda begrüßen zu dürfen und ihre Sicht auf Malmö zu beschreiben....

Richtung Norden und dann immer geradeaus - Jutta von 6GradOst
30. Juni 2015

Richtung Norden und dann immer geradeaus - Jutta von 6GradOst

Wilde, unbezähmbare Natur. Ein besonderes Gefühl. Eis. Kälte. Wärme. Elfen. Fernweh wecken nach einer Insel, die Sehnsucht erzeugt und jeden in den Bann zieht. Jutta von 6GradOst erzählt uns von ihrer Liebe...

#Schwedenkalender2015 - Eine Reise durch die schwedischen Jahreszeiten (Woche 25 + 26)
26. Juni 2015

#Schwedenkalender2015 - Eine Reise durch die schwedischen Jahreszeiten (Woche 25 + 26)

Oftmals braucht man nicht viel zu einem Foto erzählen - es zeigt seine Geschichten und entführt uns ins Land der Träume...

Leben im Land der Elche - Ein Resümee in 10 Punkten
25. Juni 2015

Leben im Land der Elche - Ein Resümee in 10 Punkten

Ein Jahr ist es jetzt her, dass wir unsere sieben Sachen gepackt haben und uns in das große Abenteuer Schweden stürzten. Die meisten werden euch wohl fragen, wie fällt das Resümee nach einem Jahr Bullerbü aus? Eine Kurzzusammenfassung in 10 Punkten...

Rhabarber-Erdbeer-Paj (Rhabarber-Jordgubbar-Paj)
23. Juni 2015

Rhabarber-Erdbeer-Paj (Rhabarber-Jordgubbar-Paj)

Es rhabarbert nochmals unter der Rubrik #Schwedenrezepte im Schwedenblog - zwei Rezepte habe ich für euch noch auf Lager, dann endet die Rhabarbersaison schon wieder und wir können uns auf nächstes Jahr freuen...

Midsommarfest - Mittsommer in Schweden feiern
19. Juni 2015

Midsommarfest - Mittsommer in Schweden feiern

Heute ist Midsommarafton - Es wird gefeiert und sich mit allen gefreut... Ein wenig mehr über eine der schwedischen Traditionen erfahrt ihr im Schwedenblog...