Dalarna (Schweden)

Im Zentrum von Schweden liegt die Provinz Dalarna. Sie wird von vielen als der Inbegriff des Landes Schweden gesehen. Denn die Provinz Dalarna steht für die bekannten, wunderschön bemalten, hölzernen Pferde (Dalahäst oder Dalarna Häst) und das traditionelle Mittsommerfest in der landestypischen Tracht.
Überdies hat die schwedische Region Dalarna hat dazu beigetragen, ein "Erkennungsmerkmal" zu schaffen, was Touristen als landestypisch und untrennbar mit Schweden verbunden ansehen. Dieses Merkmal ist das schwedische "FaluRöd" (Falurot), das ein Nebenprodukt der Erzgewinnung ist, oder aber die berühmte rote "Falukorv" (FaluWurst).

Die typisch schwedische, rote Farbe der wunderschönen Holzhäuser, die man überall in Schweden, aber am häufigsten in den mittleren Regionen des Landes sehen kann, kommt von der mehr als 1000 Jahre alten Kupfergrube in der Nähe der schwedischen Stadt Falun. Die Stadt Falun ist darüberhinaus auch die Provinzhauptstadt der schwedischen Region Dalarna und besitzt durch die Kupfermine eine historische Industrielandschaft. Falun mit seiner Kupfergrube und historischen Industrie wurde im Jahre 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Hier in der Kupfermine wurden die Eisenpigmente zur Herstellung des berühmten "Faluröd" (FaluRot), das bei den meisten Touristen untrennbar mit Schweden verbunden ist, gewonnen. Aber auch die "Falukorv", die hier produziert wird, steht für die schwedische Provinz Dalarna. Die schwedische Falukorv wird sogar von der EU als regionales Produkt geschützt und seine Bestandteile, die für die Herstellung der Wurst wichtig sind, werden sorgfältig ausgewählt.

Die schwedische Region Dalarna ist für seine wunderschöne Landschaft, seine lebendigen Traditionen, Bräuche, Feste und sein schönes Kunsthandwerk bekannt. Hier in Dalarna sind die alten Sitten und Bräuche noch ein fester Bestandteil des Alltags, was vor allem bei Festen und Feierlichkeiten sehr deutlich wird. Die wunderschönen und farbenfrohen Trachten der schwedischen Region werden bei allen festlichen Gelegenheiten voller Stolz von Jung und Alt getragen. Das traditionelle schwedische Mittsommernachtsfest (Midsommar) mit Volksmusik, Umzügen und Tanz um den Maibaum - wohl einem der berühmtesten Symbole Schwedens - ist ein gutes Exempel für den festen Bestandteil der Tradition in Dalarna und Schweden.

In der Nähe des wunderschönen Siljansee, der für seine einzigartige blaue Farbe berühmt ist und die auf Grund ihres ganz speziellen Farbtons sogar eine eigene Bezeichnung bekommen hat - Siljanblau, liegen viele von Dalarnas interessantesten Städten, Dörfern, Sehenswürdigkeiten oder Reisezielen. Am schwedischen Siljansee liegen die Städte Rättvik, Leksand und Mora, die allesamt für ihre traditionsreichen Attraktionen und Aktivitäten, aber auch für ihre spektakulären Mittsommerfeiern bekannt sind. Zu den traditionellen Attraktionen gehören die Fahrten auf den berühmten Langschiffen, mit denen man in den Sommermonaten sonntags über den Siljan-See zur Kirche rudert oder aber der berühmte Vasalauf (Vasaloppet), der immer im Winter stattfindet und sich einer großen Beliebtheit erfreut.

In Mora sollte man sich einen Besuch des Wohnhauses und heutigen Museum von Anders Zorn, Schwedens wohl berühmtesten Maler der Romantik des 19. Jahrhunderts, nicht entgehen lassen.
Das kleine und unscheinbare Dorf Nusnäs ist die Heimat des weltweit bekannten Dalahästes (Dala-Pferdes), das neben derschwedischen Majstång (Maistange) ein wichtiges Nationalsymbol Schwedens ist. Hier kann man kleine Werkstätten besuchen und gleichzeitig beobachten, wie die Dala-Pferde mit den typischen, floralen Kurbits-Ornamenten von Hand gefertigt werden.
In Sundborn liegt das Zuhause von Zorns Zeitgenossen und Kollegen Carl Larsson. Hier befand sich eine wichtige Quelle der Inspiration für frühere Designrichtungen wie Swedish Grace oder Swedish Modern. Larssons Heim ist ein absolutes Muss für all diejenigen, die Interesse an Inneneinrichtung und schwedisches Design haben.

Vor allem im Nordwesten zeigt sich die schwedische Region Dalarna von einer ganz anderen Seite. Hier gibt es noch große Gebiete mit ungezähmter Natur und tiefen Wäldern, in denen Elche, Bären, Wölfe, Vielfraße oder Luchse leben. Diese abwechslungsreiche Landschaft Dalarnas bietet zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiking oder Radfahren, Kanu fahren oder Rafting in den Sommermonaten und Langlauf, Ski und Snowboard fahren in den Wintermonaten. Schwedens größtes Wintersportgebiet bilden zusammen die Skigebiete Idre und Sälen, die bequem zu erreichen sind und ein großes Angebot an Skisportmöglichkeiten, Veranstaltungen oder Attraktionen für die ganze Familie bereit halten.

Ein anderes interessantes Ausflugsziel für die ganze Familie ist der Grönklitt Bärenpark. Hier kann man Bären, Wölfe, Luchse und Vielfraße auf einem gut durchdachten Wege- und Brückensystem aus nächster Nähe in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Im Fulufjället Nationalpark liegt der Njupeskär, der Schwedens größter Wasserfall mit einer Fallhöhe 112 Metern ist. Der Wasserfall ist aber nicht nur in den Sommermonaten einen Besuch wert, sondern auch im Winter, wenn die herabstürzenden Wassermassen von schimmerndem Eis überdeckt sind.

Die schwedische Stadt Falun ist der Hauptort der Gemeinde Falun kommun, Residenzstadt der historischen Provinz Dalarna in Schweden, Hochschulstadt und wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft.

Nusnäs am Siljansee in der Nähe von Mora, in der schwedischen Region Dalarna, ist der Geburtsort des berühmten Wahrzeichens von Schweden - dem Dalarna Pferd oder Dalahäst.

Mora liegt in der schwedischen Provinz Dalarna nahe des Silijansees. Mora ist der Geburtsort von Anders Zorn und Austragungsort des Vasalaufs / Vasaloppets.