Glossar

ABBA

ABBA war eine schwedische Pop-Gruppe, die im Jahre 1970 gegründet wurde und sich im Januar 1983 trotz riesigem Erfolg auflöste.

Der Name Musikband setzt sich aus den Initialen der Bandmitglieder: Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid zusammen.

ABBA bestand aus zwei Ehepaaren: Björn Ulvaeus und Agnetha Fältskog sowie Benny Andersson und Anni-Frid "Frida" Lyngstad. Als ihre Ehen zerbrachen (1979 und 1981) endeten auch alle Auftritte, und mit Bekanntgabe Agnethas löste sich die Band schließlich Anfang 1983er auf.

Die vier Mitglieder der ehemaligen schwedischen Pop-Gruppe begannen mit der Arbeit an anderen Projekten. So komponierten Björn und Benny das musikalische Musikstück "Chess" und Agnetha und Anni-Frid führten Karriere als Solo-Künstler fort.

Das letzte gemeinsamme Album von ABBA war "The Visitors" und wurde 1981 veröffentlicht. Bis zur Auflösung der Gruppe im Jahr 1983, hatten ABBA rund 180 Millionen Platten verkauft und ist mit seinen mehr als 400 Millionen weltweit verkauften Platten, der erfolgreichste Musik-Export aller Zeiten. ABBA war die erste Popgruppe aus dem Skandinavien, der es für längere Zeit gelungen ist, auch im englisch-sprachigen Raum über eine große Zeitdauer erfolgreich zu sein.

Ahlgrenson, Björn

Der schwedische Maler Björn Ahlgrenson wurde am 5. August 1872 in Stockholm geboren und verstarb am 11. Oktober 1918 in Arvika an der Spanischen Grippe. Er war der Sohn des Zier-Malers Fritz Ahlgrenson und der Schauspielerin Hilma Konstantia Hermansson. Ahlgrenson zog auf Anraten Gustaf Fjæstads in das värmländische Arvika und schloss sich der Rackstadkünstlergruppe an. Er ist mit seinen Gemälden im Nationalmuseum und im Göteborgs konstmuseum vertreten. Zu seinen bekannten Werken zählt auch das Altarbild in der Trefaltighetskyrkan (Dreifaltigkeitskirche) in Arvika.

Alströmer, Jonas

Der Unternehmer Jonas Alströmer gründete in Alingsås eine Manufakturfabrik, um die Stadt zu einem Handwerks- und Manufakturzentrum zu machen. Er schaffte es durch seine Reisen nach London oder Paris, dass in Alingsås eine Herstellermanufaktur eingerichtet wurde. Dadurch erreichte er, dass ab 1720 innerhalb weniger Jahre eine breite Palette verschiedener Branchen in Alingsås ansässig waren. Vor allem die Textilindustrie war sehr bedeutend in der Stadt. So gab es beispielsweise eine Strumpf- und Kleiderweberei. Aber vor allem ein Produkt hat ihn über die Stadt hinaus bekannt gemacht - und zwar die Kartoffel. Er begann 1724 als erster in Schweden die Kartoffel, die in dieser Gegend auch "Nole" heißt, auf seinem Grundstück für den Verzehr anzubauen. Er verbreitete sein Wissen über die Kartoffel als auch den Kartoffelanbau in einem Buch, dass er zu kleinen Teilen an verschiedene Personen in ganz Schweden verteilte. Aber nicht nur das, er warb auch in zahlreichen Zeitungen für seine Kartoffel und so verbreitete sie sich in ganz Schweden als Grundnahrungsmittel.

Ander, Ture Henrik

Der schwedische Künstler Ture Henrik Ander wurde 17. September 1881 in Asker, Gemeinde Örebro, geboren und verstarb im Jahr 1958 in Arvika (Värmland). Ander absolvierte eine Ausbildung zum Berufsmaler an der Tekniska skolan und danach an der Konstnärsförbundets skola. Er wirkte an der Ausstellung De ungas, die im Jahr 1909 stattfand, mit. Von 1911-1912 studierte er in Paris, wo er von den Werken Paul Cézanne geprägt wurde. Im Jahr 1921 zog er nach Arvika und kam dort mit der Rackstadkolonie in Berührung und schloss sich ihr an.

Anten

Der schwedische See Anten liegt in der Provinz Västra Götaland, ist 18 km² groß und an seiner tiefsten Stelle 30 m tief. Der See liegt in der Kommune Alingsås und wird fast vollständig von der Gemeinde Långared umschlossen. Der Anten hat als Ablauf den See Ålanda und teilweise den Mjörn.