Glossar

Ekstam, Alfred

Der schwedische Künstler Alfred Ekstam, wurde als Alfred Johannesson am 12. August 1878 in Gylterud bei Mangskog (Värmland) geboren und starb am 26. Mai 1935 in Mangskog (Värmland). Ekstam war ein schwedischer Künstler, Landschaftsmaler und Porträtmaler. Er arbeitete nach seinem Studium an der Tekniska Skolan zwei Jahre lang als Berufsmaler. Während dieser Zeit änderte er auch seinen Nachnamen in Ekstam um. Er gehörte der Künstlervereinigung De Fri und der Rackstadkolonie an. Seine Werke sind im Värmlandmuseum (Värmlands museum) ausgestellt.

Eriksson, Christian

Der schwedische Bildhauer Christian Eriksson, wurde am 30. Juni 1858 in der ländlichen Gemeinde Taserud, in der Nähe von Arvika (Värmland)geboren und verstarb am 6. November 1935 in Stockholm. Er machte eine Lehre als Zimmermann und studierte nebenher an der Technischen Schule (Tekniska skolan). Danach arbeitete er einige Zeit als Möbelschreiner und BIldhauer in einer Möbelfabrik in Hamburg. Später reiste er nach Paris und nahm ein Studium an der École des arts décoratifs und École des beaux auf und arbeitete in dieser im Atelier Falguières. Im Jahre 1888 stellte er die Statue Martyren im Pariser Salon aus. Dafür erhielt er eine Medaille und ein Stipendium für sein Debütwerk. Der wirkliche Durchbruch kam jedoch erst im folgenden Jahr mit der Bronzevase Tjusning, die heute im National Museum zu bewundern ist. Ein anderes bekanntes Werk des schwedischen Bildhauers ist die Vase Blindbock aus dem Jahre 1890, die im Göteborgs konstmuseum zu sehen ist. Um 1891 schuf er das große Gipsrelief von Linné, der dann 1894 in Marmor für das Nationalmuseum nachgebildet wurde und dort ausgestellt ist. Christian Eriksson Werke zeichnen sich durch Frische, Originalität aus und sind oft mit einem Hauch von Humor geprägt.

Eriksson, Ola

Der schwedische Künstler Ola Eriksson, wurde 1852 in Taserud (in der Nähe von Arvika) geboren und starb 1942 in Arvika. Er war Bildhauer, der mit seine Werken unter anderem in der Mikaelikyrkan (Michaeliskirche) und der Trefaldighetskyrkan (Dreifaltigkeitskirche) in Arvika vertreten ist.