Glossar

Nordqvist, Sven

Der schwedische Autor Sven Nordqvist wurde am 30. April 1946 in Helsingborg (Skåne / Schonen) geboren und wuchs nach der Scheidung seiner Eltern bei seinen Großeltern in Halmstad (Halland) auf. Seit seiner Kindheit wollte Nordqvist Zeichner werden. Er besuchte auch mehrere Kurse und bewarb sich an verschiedenen Kunstschulen, doch er wurde nie aufgenommen. Und so absolvierte er ein Architekturstudium und arbeitete nach dem Examen zwei Jahre in seinem Beruf. Danach bekam er eine Anstellung an der Technischen Hochschule Lund (Lunds Tekniska Högskola). Einige Zeit später begann er als Zeichner in einer Werbeagentur in Halmstad (Halland) zu arbeiten und gestaltete dort Lehrbücher, Plakate und Karten. Neben den normalen grafischen Gestaltungen, übte er sich in Radierungen - einem anderen Tiefdruckverfahren, dass zur künstlerischen Druckgrafik zu zählen ist.

Sein erstes Buch "ABC - Antons Reise durch das Alphabet" (Agaton Öman och alfabetet) wurde im Jahre 1981 durch den schwedischen Buchverlag Bokförlaget Opal, der Kinder- und Jugendbücher spezialisiert ist, verlegt. Sein derzeit letztes Buch erschien im Jahr 2012 und ist eine weitere Geschichte aus der Findus-Reihe - Findus zieht um.