Glossar

Hallandsåsen

Der Hallandsåsen ist ein bis zu 226 m hoher Höhenzug im Süden Schwedens. Das Gebiet mit Reichsinteresse (Riksinteresse, = ein Gebiet von großer staatlicher Bedeutung) bildet die natürliche Trennlinie zwischen den historischen Provinzen Schonen / Skåne und Halland. Er ist die höchste Erhebung in der schwedischen Region. Auf Grund seiner Naturschönheit dient er zum Teil als Erholungsgebiet. In den Wintermonaten dient er für die wintersportbegeisterten Dänen durch seine zwei Skilifte als beliebtes Skigebiet.

Hazelius, Artur Immanuel

Artur Immanuel Hazelius wurde am 30. November 1833 in Stockholm (Stockholms län) geboren und verstarb dort am 27. Mai 1901. Er war ein schwedischer Philologe und Ethnograph, der als Gründer des Nordischen Museums und des Freilichtmuseums Skansen in der schwedischen Hauptstadt bekannt wurde. Nach seinem Studium an der Universität Uppsala erreichte Hazelius seinen Doktortitel im Bereich der Philolgie im Jahr 1860.

Danach arbeitete er einige Zeit als Lehrer und war Lektor im höheren Lehrerseminar in Stockholm tätig.

Sein großes ethnologisches Interesse wurde schon in der frühen Kindheit durch seinen Vater geweckt, welcher der Ansicht war, dass sein Sohn über alle Regionen von Schweden Bescheid wissen sollte. So lernte Artur Hazelius bei seinen Reisen zu Verwandten verschiedene Volkstrachten kennen und begann mit seiner Sammlung von verschiedenen Gegenständen der jeweiligen Volksgruppen. Diese Sammlung bildete den Grundstein für des Nordischen Museums, das in den 1880er Jahren an den schwedischen Staat übergeben wurde. Selbst bei der Weltausstellung in Paris trug Hazelius mit einigen Exponaten aus seiner Sammlung bei.

Im weiteren Verlauf seines Lebens begann sich der schwedische Gelehrte für ältere Bauernhäuser zu interessieren und kaufte verschiedene Gebäude. Diese Häuser bildeten die Basis für die Gründung des Freilichtmuseums Skansen auf einem Hügel der Stockholmer Insel Djurgården. Das Museum erreichte schnell große Beliebtheit in der schwedischen Hauptstadt. Die Intention Hazelius' wollte in seinem Freilichtmuseum jedoch auch pädagogisch bildend auf die Besucher wirken und versuchte das Areal des Skansen stetig mit neuen Gebäuden zu erweitern, um so die gesamte schwedische Kultur im Kleinformat hier darzustellen.

Nach dem Tod seiner Frau Elisabeth zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück und lebte in selbstgewählter Einsamkeit in einem Gebäude des Freilichtmuseums Skansen, wo er auch seine letzte Ruhestätte fand.

Hill, Charles

Der Engländer Charles Hill machte aus der Alingsås ein wichtiges Zentrum der Textilindustrie. Hill zog 1861 nach Alingsås und gründete ein Jahr später eine Baumwollweberei. Im gleichen Jahr wurde die Västra Stambanan eingeweiht, die zwischen Göteborg und Stockholm pendelte und eine große Bedeutung für das industrielle Wachstum der Stadt hatte. Darüber hinaus führte der Unternehmer Charles Hill das Gaslicht in der Stadt als auch in seinen Textilfabriken ein.

Holtz, Eva Lisa

Eva Lisa Holtz wurde am 1. Januar 1739 im schwedischen Karlstad (Värmland) geboren und verstarb am 24. September 1818 ebenda.

Sie wurde weithin durch ihre freundliche Art und ihre Schönheit bekannt und bekam bald den Spitznamen "Sola i Karlstad" (Sonne in Karlstad). Die Sonne stand für ihr sonniges Gemüt und ihren Humor und Karlstad leitet sich von dem Wirtshaus Carlstads gästgiferi ab.

Heutzutage steht der Name für die schwedischen Stadt Karlstad, aber seinen Ursprung hat er in der Geschichte Eva Lisa Holtz.

Härad

Härad ist die frühere Bezeichnung in Skandinavien für die Verwaltungsbezirke innerhalb eines län. Demzufolge ist ein härad ein älterer lokaler Rechtsbezirk, gleichzusetzen mit dem rechtliche und administrativen Gebiet einer Landschaft. Das Wort wurde in früheren Zeiten neben hundare und vor allem in der Svea Landschaft verwendet.

Härads von Värmland

Die ehemaligen Härads der schwedischen Landschaft Värmland sind:

- Fryksdals härad
- Färnebo härad, auch Färnebo bergslags härad oder Värmlandsberg genannt
- Gillbergs härad
- Grums härad
- Jösse härad
- Karlskoga bergslags härad
- Karlstads härad
- Kils härad
- Nordmarks härad, das ursprünglich zur Landschaft Dalsland (jedoch ohne Silleruds socken (Pfarrei) gehörte
- Nyeds härad
- Näs härad
- Visnums härad
- Värmlandsberg
- Väse härad
- Älvdals härad
- Ölme härad