Stockholms Län (Schweden)

Die schwedische Provinz Stockholms Län grenzt an die Provinzen Uppsala Län und Södermanslands Län an. Sie wird weiter durch die Ostsee und den See Mälaren im Westen begrenzt. Stockholms Län besteht aus 26 Gemeinden, wobei die Hauptstadt Stockholm die Größte davon ist.

Der Mälaren, auch Mälarsee genannt, ist nach dem Vänern und Vättern der drittgrößte See in Schweden. Er hat eine Größe von ca. 1090 km² und ist ungefähr 64 m tief. Der Mälaren ist durch die Hammerby- und Slussen-Schleuse, den Södertälje-Kanal und den Norrström mit der Ostsee verbunden. In der Wikingerzeit war der Mälaren eine Ostseebucht. Erst mit der allmählichen Landhebung nach der Eiszeit wurde der See von der Ostsee getrennt. Die Oberfläche des Mälaren liegt heute ca. 70 m über dem Meeresspiegel. Trotz der vielen Wochenendhäuser, die hauptsächlich von den Einwohnern der Ballungsräume bewohnt werden, kann man noch große unausgebaute Gebiete finden. Dadurch wird der See, ebenso wie die Schären der Küste, zu einem attraktives Naherholungsgebiet.
Im Mälaren leben ungefähr 31 Fischarten, wobei der Stint die größte Population ausmacht. Als wichtigster Vogel, der am See vorkommt, ist der Fischadler zu nennen. Aber auch die Flussseeschwalbe, Lachmöve, Heringsmöwe oder der Flussuferläufer sind hier anzutreffen.

Betrachtet man die Größe von Stockholms Län in Bezug auf die Gesamtfläche Schweden, dann besitzt diese Provinz größenmäßig nur 1,6 Prozent der schwedischen Staatsfläche. Dafür beträgt aber der Anteil der Gesamtbevölkerung in diesem Gebiet ungefähr 21 Prozent.

Das Wappen der Provinz Stockholms Län zeigt einen aufgerichteten Keil aus Gold, in dem ein schwarzer Greifvogelkopf mit offenem Schnabel und heraushängender Zunge zu sehen ist. Auf der linken Seite ist ein blauer Spalt mit einem goldenen, gekrönten St. Eriks Kopf und auf der rechten, roten Seite der Reichsapfel aus Gold abgebildet. Dieses Wappen, das 1968 mit der Eingliederung Stockholms in die Provinz offiziell eingeführt wurde, ist eine Kombination aus den Wappen von Stockholm, Uppland und Södermanland.

Stockholm ist Hauptstadt Schweden, das Venedig des Nordens, und liegt in der schwedischen Provinz Stockholms Län. Sie der Sitz der Ministerien, des Reichstags und höchsten Gerichts Schwedens sowie der Sitz des katholischen Bischofs und der evangelischen Kirche.