Värmland (Schweden)

Im Westen grenzt Värmland an Norwegen. Es sind von der Landesgrenze nur 100 km bis Oslo. Die östliche Entfernung von der Provinzgrenze bis Stockholm beträgt 250 km. Värmland besitzt eine Fläche von 19 204 km². Es leben aber nur ca. 320 000 Menschen hier. Die größte Stadt von der Provinz Värmland ist Karlstad mit ca. 84 736 Einwohnern und die kleinste Munkfors mit ca. 3793 Einwohnern.
Värmland ist eine Landschaft, die sehr vom Wasser geprägt ist. Es gibt ungefähr 11 118 Seen, wovon der Vänern im Süden einer davon ist. Der Vänern ist der größte See Schwedens und der drittgrößte See Europas. Er liegt 44 m über dem Meeresspiegel und die tiefste Stelle ist 106 m. Er ist das größte Trinkwasserreservoir Europas. Die Gesamtlänge seiner Küste beträgt ca. 2000 km.
Ein weiteres bekanntes Gewässer ist der Fluss Klarälv. Der Klarälv fließt von Schweden nach Norwegen (hier heißt er Trysilelva) und wieder zurück nach Schweden. Er hat seinen Ursprung im Rogen und fließt 478 km durch Schweden, wovon ca. 300 km durch Värmland, bis er bei Karlstad in den Vänern mündet. In früherer Zeit war er auch bekannt für seine starken Frühjahrshochwässer nach der Schneeschmelze, die jedoch auf Grund der Staustufen nicht mehr vorkommen.
Der Klarälv war überdies der letzte Fluss in Schweden, auf dem man noch die Flößerei betrieb. Er wurde bis Mitte der 1990er Jahre noch zum Transport von Holz genommen, indem die Baumstämme oberhalb des Flusses in das Wasser geworfen und in Karlstad herausgeholt wurden. Damit das Holz nicht strandete oder kaputt ging, wurde der Flusslauf begradigt bzw. von Hindernissen befreit. Diese Eingriffe in die Natur des Klarälv hatte verherrende negative Folgen für die Salmoniden, deren Laich- und Standplätze dadurch zerstört wurden. Mittlerweile hat man angefangen, den Klarälv teilweise zu renaturieren.

 

Die Landschaftssymbole

  • Blume             -   der Siebenstern
  • Tier                -   der Wolf
  • Fisch              -   der Stint
  • Vogel             -   der Sterntaucher
  • Gestein          -   Cyanit-Quarzit
  • Pälz                -   der Schönblättrige Schneckling
  • Insekt            -   das Waldwiesenvöglein
  • Moos             -   das Echte Apfelmoos
  • Apfel             -   der Stenbock
  • Bodenschatz   -   das Mangan
  • Sternbild        -   der Große Hund
  • Stern             -   der Sirius

Die schwedische Stadt Arvika liegt in der Nähe zur norwegischen Grenze in der Provinz Värmland und ist gleichzeitig der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde, zu deren Einzugsgebiet unter anderem die Orte: Arvika, Edane, Glava, Gunnarskog, Jössefors, Klässbol und Sulvik gehören.

Der schwedische Ort Brunskog liegt ganz idyllisch am nördlichen Teil des See Värmeln und in der Nähe der Stadt Arvika in der schwedischen Provinz Värmland. Erreichbar ist die Gemeinde über den riksväg 61 aus Arvika kommend in Richtung Karlstad.

Ekshärad liegt in Värmland, Schweden, in der Nähe des Klarälv. Bekannt ist der Ort durch seine Kirche und dem Friedhof mit Eisenkreuzen.

Die schwedische Gemeinde Gunnarskog oder Stommen liegt in der Nähe von Arvika, in der naturschönen schwedischen Provinz Värmland. Bekannt ist der schwedische Ort vor allem durch seinen Runenstein, der aus dem 7. Jahhundert stammt, und die Kirche.

Hagfors liegt in Värmland, Schweden. Hier befindet sich im Flughafen Hagfors der Service Park der Ralley Schweden.

Karlstad liegt am Nordufer des Vänersee und zum Teil auf dem Delta des Klarälven in der schwedischen Region Värmland (Schweden). Karlstad ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde und gleichzeitig Residenzstadt der schwedischen Provinz Värmland.

Das kleine Örtchen Kläsbol gehört zur värmländischen Gemeinde Arvika und ist vor allem durch seine Leinenweberei in ganz Schweden bekannt. Der Ort an sich hat nicht viel Attraktionen zu bieten, doch die Leinenweberei ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Munkfors liegt am Riksvägen 62 Richtung Hagfors am Klarälv in der Region Värmland, Schweden. Der schwedische Ort besitzt ein altes Fabrikgelände, in dem viele namhafte Künstler eine Gedenkstätte gefunden haben.

Das kleine schwedische Örtchen Ransäter liegt am Riksvägen 62 in der Kommune Munkfors in Värmland. Hier wuchs unter anderem der bekannte schwedische Politiker Tage Erlander oder Erik Gustav Geijer auf.

Das värmländische Sunne bietet neben dem Besuch seiner kulturellen Persönlichkeiten und damit verbundenen Plätze, wie Selma Lagerlöfs Geburtshof Mårbacka, ebenfalls sehenswerte natürliche Sehenswürdigkeiten, die zu einem Ausblick einladen.