Mariebergsskogen in Karlstad

Wer vom Shopping und den Wanderungen durch Karlstads Museen genug hat und eine Pause braucht, der sollte sich Mariebergsskogen nicht entgehen lassen. Vor allem für Kinder bietet der Park Freude, Abenteuer und vieles Neues zum Entdecken. Aber auch für die Erwachsenen bietet dieser Park Entspannung und Erholung pur.

Mariebergsskogen liegt südwestlich vom Zentrum von Karlstad und man kann sich von der Natur faszinieren sowie belehren lassen. In diesem Park werden alle Sinne stimuliert und es ist ein Erlebnis für die ganze Familie. In Mariebergsskogen kann man das Naturum besuchen. Dort wird die Natur rund um den Vänern und in Värmland allgemein erklärt. Man kann durch verschiedene Rubriken, der dort öffentlich zur Verfügung gestellten Ausstellung, schlendern und gleichzeitig vieles Neues entdecken und erfahren. Weiterhin gibt es in Mariebergsskogen einen Streichelzoo, viele Spielmöglichkeiten, wie das Klangrohr oder der Musikgarten, Spielplätze für größere und kleinere Kinder, Minigolf und ein paar alte Wikingerhäuser. Im Streichelzoo hat sich noch eine Besonderheit versteckt. Dort gibt es eine Box, die für die Kinder errichtet worden ist, damit sie ihre Schnuller, Nuckelflaschen oder ähnliches den Tieren schenken können.

Es lohnt sich ebenfalls nur ein Spaziergang im Mariebergsskogen - durch den uralten Wald oder über Stege durch das Schilf im Vänern. Hier kann man die Ruhe und Macht der großen Bäume förmlich spüren.

Während der Sommermonate bietet der Park Mariebergskogen Raum für Aufführungen, Vorstellungen oder Konzerte im Freilufttheater. Im Winter wiederum kann man auf der neu angelegten und kinderfreundlichen Eisbahn, die mitten im Park liegt, seine Runden drehen bzw. Kunststücke üben. Präferiert man eher das Langlaufen, dann sollte man sich zu einer Tour durch Mariebergsviken aufmachen.

Alsters Herrgård

Der in der Umgebung von Karlstad (Värmland) gelegenen Herrenhof Alsters Herrgård ist ein Kulturdenkmal des bekannten schwedischen Dichters Gustav Fröding, der hier am 22. August 1860 das Licht der Welt erblickte. Jedoch reicht die Geschichte des Herrenhofes bis in das 14. Jahrhundert zurück. Denn der Hof wurde erstmals geschichtlich um 1397 erwähnt und war zu diesem Zeitpunkt eine Mühle am Alsterån. Im 16. Jahrhundert gehörte der Garten kurze Zeit Gustav Vasa und Karlstad Gründer Herzog Karl. Die älteste Überlieferung, die das Aussehen des Herrenhauses beschreibt, stammt aus dem 17. Jahrhundert. Doch um 1760 und 1772 zerstörten Brände den größten Teil des Anwesen und wurde nur teilweise wieder im ursprünglichen Zustand aufgebaut.

Um 1837 erwarb der Kaufmann und Fabrikbesitzer Jan Fröding, der Großvater Gustav Frödings, den Herrenhof mit seinen drei Gebäuden. Damit begann die Blütezeit Alsters Herrgårds. Denn erließ das ganze Herrenhaus vom bekannten Stockholmer Architeken J. F. Åbom, auch bekannt durch die Errichtung des Södra Teatern in Stockholm (Stockholms län), in einem neuklassischen Stil renovieren. Im Västra Flygeln (Westflügel) richtete er seine Geschäftsräume ein und der Östra Flygeln (Ostflügel) - hier stand das Steinhaus vor dem Brand - wurde als Wohnung für seinen Sohn Ferdinand und Ehefrau Emilia, Gustav Frögings Eltern, eingerichtet. Im Jahre 1928 kaufte Per Clarhom, Oberarzt des Karlstader Krankenhauses, den Herrenhof Alsters Herrgård von der Familie Fröding. Nach seinem Tode stiftete er das alte Herrengut dem Värmlands län, und erst 1976 wurde der Hof als Gedenkstätte über Gustav Fröding für die Allgemeinheit geöffnet.

Heutzutage wird unter anderem das Leben des schwedischen Künstlers dargestellt. Es werden verschiedene Ausstellungen im Östra Flygeln der Öffentlichkeit präsentiert und im Westflügel kann schwedisches Kunsthandwerk värmländischer Künstler, die dies in Heimarbeit herstellen, wie beispielsweise Keramik, Holzgefertigtes, Wolle und Leder erworben werden. Darüber hinaus finden in den Sommermonaten unterschiedliche Veranstaltungen, z.B. die Mittsommerfeier, das Gundegabaletten und vieles mehr statt. In dem hauseigenen Café kann sich bei einem Kaffee und kleinem Gebäck, der typischen Kaffeepause (fika), stärken und die wunderschöne Aussicht auf der Terrasse des Herrenhofes in den Garten und auf den Vänern genießen. Danach kann zu einem kleinen Spaziergang Richtung Vänern Strand oder zu einer größeren Wanderung aufgebrochen werden, da das Gelände des Alsters Herrgård eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten und Aktivitäten bietet.

Der Herrenhof ist in den Sommermonaten von Mai-August täglich von 11-18 Uhr und im September am Wochenende von 12-16 Uhr geöffnet.

Touristinformation Karlstad

Weiterführende Literatur