Karlstads Historie

Der ehemalige Name der Stadt Karlstad war Tingvalla. Als Karl IX. die heutige Provinzhauptstadt 1584 gründete und ihr seinen Namen verlieh, bestand die neugegründete Stadt nur aus 45 Haushalten. Mit der Gründung zur Stadt erhielt Karlstad auch gleichzeitig die Statdtrechte und durfte Handel betreiben.

Wie viele andere Städte auch, wurde Karlstad mehrmals von schweren Bränden heimgesucht. Nach dem letzten Brand um 1865 wurde Karlstad nach einem ungewöhnlichen Schachbrettmuster aufgebaut. Dies sollte die Option bieten, dass die Verbreitung des Feuers schneller eingedämmt werden konnte als auch eine bessere Möglichkeiten zum Löschen vorhanden sein sollte.

In Karlstad fanden auch 1905 die Verhandlungen zur Auflösung der Union zwischen Schweden und Norwegen statt. Zur Erinnerung an diesen historisch wichtigen Augenblick wurde auf dem "Stortorg" ein Friedensmonument von Ivar Johnsson errichtet.

Ein Bild vom historischen Karlstad, vorm dem großen Brand 1865, vermittelt die Ävgatan mit ihren alten Bürgerhäusern. Aber auch die Domkirche, das Bischofspalais sowie die Östra Bron, die mit ihren zwölf Bögen die längste Steinbrücke Schwedens ist, stammen aus dieser Zeit.

Das Symbol Karlstads ist eine lachenden Sonne, die auf einen historischen Hintergrund zurückzuführen ist. Aber auch die Einwohner Karlstads haben sich die Geschichte zu Herzen genommen und zeichnen sich durch ihr sonniges Gemüt und ihre Freundlichkeit aus. Doch kurz zur Geschichte, wieso Karlstad die Sonne als Stadtlogo besitzt.

In Karlstad lebte im 17. Jahrhundert Eva Lisa Holtz. Sie arbeitete als Kellnerin und wurde durch ihre freundliche Art sehr geschätzt. auf Grund ihrer Freundlichkeit und Zuvorkommenheit erhielt sie den Beinamen "Sonnenschein Karlstads" und wurde in und um Karlstad sehr bekannt.

Wer die Statue von Eva Lisa Holtz betrachten und besuchen möchte, der findet sie am Ufer außerhalb des Elite Stadshotels.

Touristinformation Karlstad

Weiterführende Literatur