Schweden ganz allgemein

Wer das erste Mal nach Schweden in den Urlaub fährt und seine Reise individuell gestalten möchte, dem stellt sich für den Reisebeginn wohl wichtigste Frage: Wie komme ich am besten und schnellsten nach Schweden? Die vielfältigen Möglichkeiten könnt ihr unter Rubrik REISEPLANUNG nachlesen. Dort findet ihr die entsprechenden Links zu den Fährgesellschaften oder anderen Einreisemöglichkeiten.
 
Unter der Rubrik SCHWEDEN ALLGEMEIN findet alles Wichtige zu den schwedischen Notfallnummern, ihr könnt euch über das Wetter im Ferienort oder für die Reise wichtigen inländischen Feiertage informieren. Für die Urlauber mit Fellnasen habe ich natürlich auch eine Informationsseite eingerichtet, die euch die jeweiligen Einfuhrbestimmungen aufzeigt.
 
Die Camping-Urlauber und Individual-Touristen erfahren unter Rubrik JEDERMANNSRECHT, wie sie sich bei Übernachtungen in der schwedischen Natur, beim Angeln, Kanufahren oder anderen Outdoor-Aktivitäten verhalten sollten.
 
Zum Bereisen eines Landes gehören natürlich ein paar Eckpunkte zur GESCHICHTE des Landes und wenn ihr mehr wissen möchtet, dann schaut im GLOSSAR vorbei. Das jedoch noch weit von der Vollständigkeit eines Schweden-Lexikons entfernt ist, doch mit eurer Hilfe stetig gefüllt wird - also her mit euren Fragen, Stichpunkten oder mehr.
 
Und wenn euch nach dem Schwedenurlaub das "Schwedenfieber" wie mich gepackt, ihr jetzt noch die schwedische Sprache lernen möchtet - dann schaut unter der Rubrik SCHWEDISCHES RADIO vorbei. Hier könnt ihr verschieden Radiosender im Internet anhören und eurer Sprachverständnis schulen.

Ferien mit Haustieren, schwedisches Radio, Notfallnummern und viele weitere Informationen für die Reise nach Schweden

Das schwedische Allemansrätt - Jedermannsrecht ist das schwedische Recht zum Gemeingebrauch der Natur. An diese Regeln sollten sich Besucher, Urlauber, Ferienhausbesitzer oder Auswanderer unbedingt halten.

Das Schwedenglossar bzw. Schwedenlexikon ist eine Sammlung an Informationen über und um Schweden. Es bietet wie ein Lexikon wichtige Daten zu Personen, Län, Kommunen, Seen, Flüsse, Künstler, Firmen usw.

Die Geschichte Schwedens als kurzer Überblick und als Hintergrundwissen für Auswanderer, aber auch für Urlauber oder Ferienhausbesitzer interessante Aspekte.

Reiseplanung für den Urlaub nach Schweden - Anreise Tipps und Reiseinformationen - zu Flug, Fähre, Zug, Auto, KfZ, PWK

Schweden ist durch seine vielfältige Landschaft mit seinen Seen, Schären und endlosen Wäldern, der nie untergehenden Mitternachts­sonne oder dem Polarlicht als Urlaubsland für viele attraktiv.