Ferien mit dem Hund in Schweden

Jeder Hundebesitzer möchte auch seine Ferien mit seinem treuen Vierbeiner verbringen. Doch wer seine Hund mit nach Schweden nehmen möchte, sollte ein paar Regeln beachten. Getreu dem Motto: Andere Länder - andere Sitten. Und ein wildernder Hund, der Hasen, Rotwild oder ähnliches jagt, ist auch in Deutschland verboten.

Zuerst sollte dabei an das schwedische Jedermannsrecht (Allemansrätt) gedacht werden. Diese Regel besagt, dass in der Zeit vom 1. März bis zum 20. August ein genereller Leinenzwang in Schweden besteht. In den anderen Zeiträumen kann der Hund freilaufen gelassen werden, sollte jedoch so gut erzogen sein, dass er auf Abruf hört. Ansonsten besteht ja immer noch die Option in den schwedischen Wäldern eine Schleppleine, die es in verschiedenen Lauflängen (3-15 Meter) gibt, zu nutzen, um dem Hund den nötigen Auslauf zu ermöglichen.

Weiterhin gilt auf Campingplätzen ebenfalls eine generelle Leinepflicht, die einen respektvollen Umgang mit vierbeinerlosen Camping-Besuchern ermöglicht. Dies gilt ebenso für Ferienhausgrundstücke, die in der Regel nicht eingezäunt sind und so schwer dem Hund ein Grenze bieten können.

In die schwedischen Städte und Ortschaften kann der Hund mitgenommen werden, dabei sollte jedoch beachtet werden, dass er nicht in Geschäfte, Restaurants, Cafés usw. darf. Dies hat den Hintergrund, dass es schwedische Bürger geben könnte, die eine Tierhaarallergie haben und sich dadurch in ihrem Restaurantbesuch gestört fühlen könnten. Daher sollte von vorn herein überlegt werden, ob der Hund unbedingt in schwedische Kleinstadt mitgenommen werden muss oder doch lieber gut aufgehoben im Ferienhaus und Caravan kurz gelassen wird.

Die Fährüberfahrten gestalten sich ebenfalls, unter Beachtung einiger Regeln, als sehr problemlos. Bei manchen Fährüberfahrten, vor allem den längeren wie beispielsweise Kiel - Göteborg, können spezielle Hundekabinen gebucht werden und den Hunden wird ein Platz zum Lösen angeboten. Aber auch hier herrscht die Regel, dass der Hund nicht mit ins Restaurant mitgenommen werden darf, sondern in der Kabine bleiben muss.

Trotz der paar Verhaltensregeln, die bei Urlaub in Schweden mit dem Hund beachtet werden sollten, bietet die schwedische Natur unendlich viele Möglichkeiten mit seinem Vierbeiner einen entspannten Urlaub zu verbringen.