Mit der Fähre nach Schweden

Es gibt mittlerweile ein reichhaltiges Angebot an Fährverbindungen und dadurch auch die Option (sofern man nicht auf eine bestimmte Fähre festgelegt ist), das günstigste bzw. optimalste Angebot heraus zu filtern. Ich werde hier die verschiedenen Fährverbindungen auflisten und mit einem Preisbeispiel veranschaulichen. Das Beispiel bezieht sich auf eine Familie (2 Erwachsene und 1 Kind plus PKW), Hin- und Rückfahrt jeweils am Freitag und bei Übernachtfähren wird die günstigste Kabinenklasse wählt. Das aufgeführte Exempel kann aber nur als Richtwert verstanden werden, da sich die Preise stetig ändern - je nach Angebot und Nachfrage. Gleichzeitig werde ich auf der rechten Seite die jeweiligen Links zu den entsprechenden Fährlinien auflisten. Falls andere Anreiseoptionen benötigt werden, müsste man sich dort kundig machen.

Kopenhagen - Oslo

Die Fährverbindung Kopenhagen (DK) - Oslo (NO) wird von der DFDS Seaways betrieben. Die Reise mit diesem Schiff ist sehr angenehm, da sie einer Minikreuzfahrt ähnelt. Mit dieser Fährfahrt beginnt der Urlaub schon auf dem Schiff. Außerdem ist es immer wieder ein Erlebnis in den Oslo-Fjord einzufahren, der sich zu jeder Jahreszeit neu präsentiert.
Als besonderes Schmankerl besteht die Möglichkeit im Außenbereich auf dem oberen Zwischendeck in einen der zwei Jakuzzi (Whirlpool) zu steigen und die schöne Aussicht auf Kopenhagen oder Oslo bei Ein- und/oder Ausfahrt des Schiffes zu genießen. Die Kinder können auf dem gleichen Deck in einen kleinen Pool steigen oder ein paar Spiele mit den Animateuren spielen. Über dem Pool-Deck gibt es die Option, sich in einen Liegestuhl zu legen, die Sonne und den Ausblick zu genießen und einen Kaffee zu sich zu nehmen.
Sollte das Wetter einmal schlecht sein, dann gibt es innerhalb des Schiffes noch ein Abenteuerbad oder einen großen Spielbereich für die Kinder. Aber auch den Erwachsenen werden auf der Reise einige Vergnügungen, wie Besuch einer Tanzbar, Casino, Restaurants uvm., geboten.
Positiv ist weiterhin aufzuführen, dass bei der Kabinenwahl auch die Möglichkeit besteht nur eine 2-Bett-Kabine zu buchen.
Der einzigste Nachteil an dieser Fähre ist die Tatsache, dass die Preise nur in Dänischen oder Norwegischen Kronen angezeigt werden. Man kann zwar bar mit Euro bezahlen, bekommt aber entweder NOK oder DKK zurück. Natürlich besteht auch die Option alles mit Karte zu bezahlen und muss nur den jeweiligen Umtauschkurs bezahlen.
Eine Überfahrt dauert von ca. 17:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Die Kosten betragen unter den oben aufgezeigten Bedingungen ungefähr 500 EURO. Zu diesem Preis muss jedoch noch die überfahrt von Deutschland nach Dänemark via Fähre (siehe weiter unten Puttgarden - Rødby oder Rostock - Gedser) oder Landweg berechnet werden. Beim Landweg fallen ca. 40 EURO Mautgebühr an.

Kiel - Oslo

Wer eine Fährüberfahrt Kiel (D) - Oslo (NO) auf der Color Line bucht, der hat den Mercedes unter den Fähren gebucht. Hier wird einem alles geboten, was das Herz begehrt. Natürlich sind die Fährpreise dementsprechend teuer. Trotz alledem kann man auch bei dieser Verbindung ein Schnäppchen machen - man muss sich nur früh genug, das heißt so November/Dezember des Vorjahres, um eine Buchung kümmern.
Auch mit dieser Fährverbindung beginnt der Urlaub schon auf dem Schiff. Zudem ist es immer wieder ein Erlebnis in den Oslo-Fjord einzufahren, der sich zu jeder Jahreszeit neu präsentiert.
Das Schiff bietet Kindern wie Erwachsenen eine Reihe an Vergnügungen, die die lange Reisezeit von 20 Stunden wie im Fluge vergehen lassen. Da gibt es die Möglichkeit in einer Badelandschaft oder einem Fitnessraum "abzutauchen" oder sich zum Beispiel die Zeit an Deck oder in einem der Taxfree-Läden zu vertreiben.
Der Preis für eine Überfahrt variert von ca. 600 EURO bis 1200 EURO. Die Kabinenpreise sind in den überfahrtspreisen inkludiert. Es sei denn man möchte eine bestimmte Kabine haben, dann muss man dementsprechend einen gewissen Aufschlag zahlen. Die Fähre fährt jeden Tag um 14:00 Uhr in Kiel ab und erreicht Oslo am nächsten Tag um 10:00 Uhr.