Die literarischen Schauplätze in Sunne (Värmland)

Der schwedische Ort Sunne (Värmland) ist durch seine berühmte Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf bekannt, die ganz in der Nähe auf dem Gut Mårbacka geboren wurde und dort auch den Rest ihres Lebens verbrachte. Eine weitere bekannte Persönlichkeit des idyllischen Ortes ist der Schriftsteller Göran Tunström, der ebenfalls in Sunne aufwuchs.

Beide schwedischen Schriftsteller waren eng mit dem schwedischen Ort verbunden und dies zeigt sich anhand verschiedener in ihren Romanen erwähnter Schauplätze, die zum Teil heute noch existieren. Interessierte Besucher können sich daher auf eine literarische Wanderung durch Sunne begeben und die von Selma Lagerlöf und Göran Tunström sowie weiteren kulturellen Persönlichkeiten aufgeführten Plätze in der heutigen Zeit besuchen.

Der Spaziergang auf den Wegen der Literatur beginnt an der Turistinformation in Sunne (Värmland) und endet mit einem idyllischen Blick auf den See Fryken.

Der Volkspark auf Kolsnäsudden war in Göran Tunströms Werken, wie "Prästungen", "Juloratoriet" und "Berömda män som varit i Sunne" ein wichtiger Platz, um sich zu verlieben, zu Tanzen oder seine Vorbilder zu sehen und zu hören.

Der Weg führt uns weiter zum Sundbergs Gård, dem Bauerngut Björne in Selma Lagerlöfs "Gösta Berlings Saga". Hier regierte der Patron Melchior Sinclair, der seine schöne Tochter Marianne an Gösta Berling in einem Kartenspiel verliert und zur Heirat mit ihm freigibt. Obwohl Sinclair sich sicher ist, dass Marianne Gösta niemals heiraten wird, wird er eines Besseren belehrt und verlässt mit seiner Frau ohne seine Tochter den Ball. Marianne wandert daraufhin in der eisigen Winternacht, nur mit dem Ballkleid bekleidet, von Ekeby zu ihrem Elternhaus, doch dort wird ihr vom wütenden Vater der Eintritt verwehrt. Sie legt sich in den Schnee, um zu sterben. Doch hier wird sie von den Kavalieren gefunden und erkennt, dass sie Gösta Berling liebt. Mehr zum Rom kann man in der Ausstellung und im Museum erfahren.

Das heutige Restaurant Köpmangården war früher ein Lebensmittelgeschäft, das von Nathan Hedin gebaut und betrieben wurde. Der schwedische Autor ist durch verschieden Schriften und Bücher, wie beispielsweise "Den svenska lanthandelns historia", bekannt.

Nach dem schweren Verlust seines Vaters musste Göran Tunström mit seiner Mutter und den Geschwistern in die Einzimmerwohnung Ekebyvägen 56 umziehen. Dieser gravierende Einschnitt ist in seinem Roman "Prästungen" ein zentrales Thema.

Beim Teaterbiografen, dem ehemaligen Nya Konditoriet, beginnt das "Tunströmland". Von hier bis zur Kirche mit ihrem Friedhof wimmelt es nur so an Schauplätzen aus Tunströms Büchern.

In das ehemalige Hotel Sunne hat der schwedische Schriftsteller Göran Tunström große Teile seiner Handlungen aus dem Roman "Juloratoriet" verlegt.

Das erste Haus rechts im Fryxellsvägen beherbergte früher ein Modegeschäft, in dem Selma Lagerlöf gern einkaufte, und dessen Inhaberin Fanny Huss vermutlich das Vorbild für Fanny Udde in Tunströms "Juloratoriet" ist.

In der großen Scheune, die zum Arrendegården gehört, wurde in früheren Zeiten Milch geholt. Dieser Schauplatz wurde in den Romanen "Prästungen" und "Juloratoriet" als Lust- bzw. Schreckensplatz beschrieben. In dem Roman "Berömda män som varit i Sunne" versteckte Stella Jonsson den betrunkenen Austronauten Ed in der Scheune.

Die Kirche von Sunne ist die größte im Stift und wird am meisten in Göran Tunströms Büchern erwähnt. Im östlichen Kirchgiebel hat der bekannte schwedische Schriftsteller Göran Tunström seine letzte Ruhestatt neben seiner Mutter und seinem Vater gefunden.
Im südlichen Teil der Kirche befindet sich die Büste von Anders Fryxell, einem bekannten Geschichtsprofessor, Erzähler und Verfasser der Värmlandsweise.
In Selma Lagerlöfs Roman "Gösta Berlings Saga" wurde die Kirche Bro kyrka genannt. Hier wird später unter magischen Umständen die Silberkugel gegossen, die dem großen Bären von Gurlita Klätt später das Leben kosten soll.
Auf der Orgelgalerie spielt sich die Handlung ab, die dem Buch "Juloratoriet" den Namen gab.
Und auf dem Kirchhang fand das Fest der 50 Jahrfeier aus "Berömda män som varit i Sunne" statt, bei dem der Astronaut Ed auftaucht.

Der Fryken wird ebenfalls im Roman "Berömda män som varit i Sunne" erwähnt. Hier schreibt Tunström über den Platz: Det var en sådan dag när jag tänkte att Sunne var den vackraste platsen på jorden, det var söndag morgon, klockorna ringde över vattnet... Och vattnet var strömmande. Det var svart i mitten, det var svart under alarna på Strandvägssidan, det var gult utefter vår kant, där ett par diken rann ut, där det var sand...

Bleibt man stehen und schaut auf die andere Seite des Fryken, kann die Reithalle und das etwas weiter südlich gelegene Herrenhause Gylleby betrachtet werden. Noch ein wenig weiter südlich liegt der Bauernhof Häljeby, der heute durch hohe Bäume verdeckt ist. Hier befindet sich der Schauplatz von F.A. Dahlgrens berühmten Singspiel "Värmlänningarna".

Touristinformation Sunne

Weiterführende Literatur