Sehenswertes im schwedischen Arvika (Värmland)

Arvika selbst ist ein eher moderner Ort mit einem kleinen historischen Stadtkern. Der größere Teil der Häuser stammen aus dem letzten Jahrhundert, in dem Stadt ein großes Wachstum zu verzeichnen hatte.

Skulpturen in Arvika

Es lohnt sich auf jeden Fall einen kleinen kulturellen Spaziergang durch Arvika zu machen, denn in dem schwedischen Ort, kann man verschiedene Skulpturen bekannter schwedischer Künstler entdecken. So sind unter anderem Werke von Christian Eriksson, 
Märta Rockström-Lindh, Liss Eriksson, Hermann Reijers, Arvid Knöppel, Bengt Amundin, Lena Cronqvist, Erik Rafael Rådberg, Axel Fredrik Steinmetz, Lorraine Rantala, Liv Due und vielen mehr zu sehen.

Die Mikaelikyrkan (Die Michaeliskirche)

Die Mikaelikyrkan (Michaeliskirche) ist die älteste Kirche in einer schwedischen Stadt im Westen von Värmland. Die Kirche stammt aus dem dem Jahre 1647 und es dauerte 40 Jahre bis die Kirche fertig gestellt wurde. Die Kanzel (von 1739) und der Altaraufsatz (1765) stammen vom schwedischen Bildhauer Isaak Schullström. Der hölzerne Taufstein ist eine Arbeit von Ola Eriksson und stammt aus dem Jahr 1904. Auf der nördlichen Wand der Kirche befindet sich die Skulptur "Ödmjukheten" ("Die Demut") des schwedischen Bildhauers Christian Eriksson, der der Bruder von Ola Eriksson ist.

Die Kirche ist von Juni-August täglich in der Zeit von 8:00 Uhr - 16:00 Uhr für Besucher geöffnet.

Trefaldighetskyrkan (Die Dreifaltigkeitskirche)

Die Trefaldighetskyrkan von Arvika wurde 1911 erbaut und am Dreifaltigkeitssonntag (Heliga Trefaldighets dag) eingeweiht - daher entstammt auch der Name der Kirche. Das Kirchengebäude wurde vom bekannten schwedischen Architekten Ivar Tengboms entworfen und ist eine dreischiffige Basilika mit einer polygonen Vorhalle.

Alle Materielien, die zum Bau der Kirche benötigt wurden, kamen aus der näheren Umgebung - wie beispielsweise der Gneis aus dem Steinbruch von Dottevik und der Schiefer für das Dach aus Glava. Der Altar wurde von Ola Eriksson angefertigt, die Rundmalerei malte der schwedische Künstler Simon Sörman. Die Malerei erzählt von Menschen auf der Suche nach Gott.

Die Kirche steht täglich das ganze Jahr über von 9:00 Uhr - 16:00 Uhr für Besucher offen.

Arvikas Stadtpark

Der Stadtpark der schwedischen Stadt wurde im Jahre 1913 angelegt. Der Park lädt zum Spazieren, Verweilen und Genießen ein und besitzt einen kleinen Teich, prächtige Blumenbeete und überwucherte, angenehm schattige Pergolas. Für Familien bietet sich hier ein Abstecher besonders an, da der Stadtpark einen großen Spielplatz für die kleinen und großen Kinder bietet. Der weitläufige Spielplatz lädt zum Klettern, Schaukeln, Buddeln und vielem mehr ein.

In der Mitte des Stadtparks steht die Skulptur "Sommardopp", die von dem berühmten schwedischen Bildhauer Christian Eriksson gestaltet wurde.

Nytomta - Olof Erikssons minnegård

In der Nähe des Rackstadmuseet (Rackstadmuseum) liegt Nytomta - der Garten, in dem sich das ehemalige Elternhaus der Gebrüder Eriksson befand. Das heutige Haus wurde von Ola Eriksson errichtet und in der Zeit der Rackstadkolonie befand sich hier der Mittelpunkt für Kunst und Kunsthandwerk.

Das ehemalige Ambiente aus der Zeit der Künstlerkolonie konnte zum Teil erhalten werden und so öffnen in den Sommermonaten die Türen des Hauses, um Kunst sowie Kunsthandwerk auszustellen.

Die Öffnungszeiten sind: 23. Juni -19. Augusti, Di-So von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr.

Touristinformation Arvika

Weiterführende Literatur