Das Königliche Schloss und die Storkyrka

Das Königliche Schloss (auch Kungliga Slottet oder Stockholms Slott genannt) liegt ebenfalls auf Stadsholmen und ist Bestandteil der Gamla Stan. Das Schloss ist aus der im 13. Jahrhundert entstanden Vasa-Burg Tre Kronor, die eine Hochburg mit ummauerten Wirtschaftshof war und im 17. Jahrhundert fast vollständig abbrannte, hervorgegangen.
Der Hofarchitekt Nicodemus Tessin d. J., der schon vor dem Brand einige Umbauten am Schloss vorgenommen hatte, bekam danach den Auftrag an der gleichen Stelle das neue königliche Schloss zu errichten. Der Neubau dauerte von 1690 bis 1750 und gehört zu den beeindruckensten Barockbauten Schwedens und Skandinaviens. Das Kungliga Slottet ist eines der größten Schlösser in Europa und man muss für die Besichtigung mindestens einen halben Tag einrechnen.

Das Schloss umfasst 608 Zimmer und ist heute nur noch der Arbeitsplatz des Königs und der königlichen Familenmitglieder, da die königliche Familie im Schloss Drottningholm wohnt. Es dient weiterhin dem König seine repräsentativen und zeremoniellen Pflichten als Staatsoberhaupt von Schweden auszuüben.
Das Schloss steht der Öffentlichkeit offen und beherbergt fünf weitere Museen. Das Haupthaus besteht aus drei Etagen und einem Zwischengeschoss. Der quadratisch angelegte Schlosshof bildet den Mittelpunkt des Kungliga Slottet. Hier findet die wohl bekannteste Touristenattraktion - die traditionelle Wachablösung - statt. Die königliche Leibgarde zieht, manchmal beritten meist zu Fuß, mit Marschmusik und unter lauten Kommandos in den Hof des königlichen Schlosses ein. Die Parade beginnt ca. 20 min eher am Armémuseum auf Östermalm. Die Wachablösung wird im Sommer (Juni - August) von Mo-Sa 12:15 sowie So 13:15 Uhr veranstaltet. Im Winter wird die Parade nur Mittwoch und Samstag um 12:15 Uhr gezeigt.
Im ersten Stockwerk des Haupthauses befinden sich die Wohnräume des ehemaligen Königs Oskar II. und im zweiten die Prunkräume. Im Reichssaal (Rikssalen), der sich im Südflügel des königlichen Schlosses befindet, kann man den silbernen Thronsessel von Königin Kristina bewundern.
Im unteren Geschoss des Gebäudes ist die Rüstkammer (Livrustkammaren) untergebracht. Hier kann man Ritterrüstungen aus der Zeit Gustav Vasas sowie das ausgestopfte Pferd Gustav Adolfs, das nach der Schlacht bei Lützow (zur Zeit des 30-jährigen Krieges) reiterlos zurückkehrte, betrachten. Im untersten Teil des Kellers werden die verschiedenen prächtigen Staatskarossen aus dem königlichen Stall, wie beispielsweise Krönungswagen oder Prachtkutschen, der vergangenen Zeiten ausgestellt.
Die Schatzkammer (Skattkammaren) befindet sich auch im unteren Teil des Schlosses, in der die schwedischen Reichsinsignien wie Reichsapfel, Zepter und Schlüssel aufbewahrt werden. Aber auch eine Vielzahl an Königskronen, Krönungs- und Prunkschwertern, dem Krönungsmantel von Oskar II. von 1873 sowie einen Menge mehr kann man hier betrachten.
Im Münzkabinett (Myntkabinett) kann man die verschiedenen Zahlungsmittel der vergangenen Jahrhunderte nachvollziehen - es wird sogar eine Sparschweinsammlung präsentiert. Aber auch die Medaillen von Königin Lovisa Ulrika sind hier ausgestellt.

Storkyrka

Die Storkyrka (auch St. Nicolai Kirche - St. Nikolai Kyrka) liegt in unmittelbarer Nähe zum Schloss. Die Domkirche ist das älteste Gotteshaus in Stockholm und ist dem Schloss, in Bezug auf die im barocken Stil gehaltene Fassade, angepasst. Betrachtet man das Innere der Kirche, dann stellt sich eindeutig heraus, dass sie eine spätgotische Hallenkirche ist. Die Storkyrka wurde 1306 eingeweiht, fast 200 Jahre lang weiter ausgebaut und Mitte des 18. Jahrhunderts an den barocken Stil angeglichen.
Die Kirche verfügt über eine eindrucksvolles, reiches Interieur, da sie die Krönungs- und Hochzeitskirche der schwedischen Monarchen ist.
Der große Altar aus schwarzen Ebenholz und Silber wurde Mitte des 17. Jahrhunderts vom Ratsherrn Johan Adler Salvius der Kirche als Geschenk gemacht. Daneben befindet sich die berühmte Skulpturengruppe des Heiligen Georg im Kampf mit dem Drachen, die vom Lübecker Künstler Bernt Notke um 1489 erschaffen wurde. Die aus Eichenholz gefertigte Skulptur wurde vom Reichsverweser Sten Sture in Auftrag gegeben und sollte an die Schlacht am Brunkeberg erinnern. Die dargestellte Figur symbolisiert Sten Sture selbst, der Drache steht stellvertretend für den dänischen König und die Prinzessin soll die gerettete Stadt Stockholm darstellen. Auf dem Köpmanstorget wurde 1912 eine Bronzekopie der Statue aufgestellt.
Die beiden prächtigen Königsstühle sind ausschließlich den schwedischen Mitgliedern der königlichen Familie vorbehalten sind, wurden 1684 von Nicodemus d. J. entworfen und vom Bildhauer Burchard Precht in Holz umgesetzt, der auch die Kanzel im barocken Stil erschuf. Unter der Kanzel befindet sich die Grabplatte des schwedischen Reformators Olaus Petri. Aber auch die Wandbildnisse im Seitenschiff sind eine Betrachtung wert.
Die Öffnungszeiten der Storkyrka oder St. Nikolai Kyrka ist täglich von Mai - August 9-18 Uhr und die übrige Zeit 9-16 Uhr.

Touristinformation Stockholm

Weiterführende Literatur