Glossar

Falu råg-rut

Das Falu råg-rut ist ein Knäckebrot der Firma Wasabrot und wurde früher in Falun hergestellt. Heutzutage wird es jedoch nur noch in Filipstad produziert und in die verschiedenen Regionen Schwedens ausgeliefert.

Das Falu råg-rut ist ein hartes Roggen-Knäckebrot in Form von kleinen Kissen, durch die es leicht in kleine Stücke gebrochen werden kann. In Schweden ist das Falu råg-rut sehr beliebt und wird gern als Smörgås, als Vorspeise zu Salat oder eingetunkt in filmjölk gegessen.

Falu röd

Das Falu röd (Falu Rot) ist eine in Schweden, Norwegen und Finnland sehr häufig verwendete Fassadenfarbe, die ihren Namen auf Grund des roten Pigments in der Farbe, das aus der Kupfergrube Falun stammt, erhielt.

Das Falu röd ist eine Schlammfarbe, die durch ihre Pigmentzusammensetzung einen hervorragenden Konservierungseffekt für Holz im nordischen Klima besitzt.

Mittlerweile gibt es das Falu röd als Schlammfarbe auch in verschiedenen Farbkombinationen, beispielsweise schwarz, leuchtend rot, grau, hellbraun, braun und grün.

Falu ättika

Der Falu ättika ist eine ehemalige Warenmarke der Firma Ättika, die zu dem Unternehmen Perstorp AB gehört. Der Essig wird seit dem Jahr 1910 produziert und bestand hauptsächlich aus den Inhaltsstoffen der Schwefelsäure aus der Kupfermine in Falun und Kaliumacetat von den Holzkohle-Öfen in Domnarvet. Bis in die 1970er Jahre wurde der Falu ättika produziert und seit den 1945 verzierte das Etikett ein Bild der Falu-Jungfrau (Falujungfrun) - einer Puppe, die bis in die 1800er Jahre in Falun gekauft werden konnte. Seit dem Jahr 2005 wird der Falu ättika nicht mehr vom Unternehmen Perstorp AB vermarket, sondern wird jetzt nur noch unter dem Namen Perstorp Ättika verkauft. Das Bild der Jungfrau auf dem Etikett ist ebenfalls verschwunden.

Falukorv

Die Falukorv ist eine in Falun produzierte Wurst, deren hauptsächliche Bestandteile Fleisch, Fett, Kartoffelmehl, Zwiebeln, Salz und Gewürze sind. In der Wurst müssen mindestens 40% Rind- und Schweinefleisch enthalten sein, um die Bezeichnung Falukorv zu erhalten.

Die Wurst Falukorv ist eine tyisch schwedische Zutat, die in vielen Speisen und Gerichten enthalten ist. Seit dem Jahr 1973 ist der Name der Wurst geschützt und wird seit damals nur durch die Firma Melkers produziert.

Fika

Fika ist das schwedische Wort für Kaffeepause, die ein Grundbaustein der schwedischen Kultur ist. Ohne fika würden wohl die meisten schwedischen Arbeitnehmer streiken, denn in vielen Firmen wird vormittags und nachmittags regelmäßig Kaffeepause gemacht. Aber nicht nur dort auch außerhalb, im privaten Bereich, trifft man sich gern am Samstag- oder Sonntagnachmittag auf eine fika.

Fjaestad Christensen, Gustavus

Der schwedische Künstler Gustavus Fjaestad Christensen, wurde am 22. Dezember 1868 in Stockholm (Stockholm Län) geboren und starb am 17. Juli 1948 in Arvika (Värmland). Fjaestad war Maler, Grafiker, Handwerker und Sportler. Er heiratete die Textilkünstlerin Maja Fjaestad. Fjaestad gründete mit seiner Frau Maja die Rackstadkolonie im värmländischen Arvika. Er zählt mit zu den wichtigsten schwedischen Künstlern und seine Winterlandschaften sind weithin bekannt. Neben seinen Gemälden stellte er auch Kunsthandwerksgegenstände aus Metall oder Stoff, als auch Möbel her. Seine Werke sind im Nationalmuseum, der Thielska Galleri oder im Rackstadmuseet in Arvika zu bewundern.

Fjaestad Hallén, Kerstin Maria

Die schwedische Künstlerin Kerstin Maria "Maja" Fjaestad Hallén wurde am 30. Mai 1873 in Hörby geboren und starb am 15. November 1961 in Arvika. Sie war Mitbegründerin der Rackstadkolonie in Arvika (Värmland), um ihrem Mann Gustaf und dem schwedischen Bildhauer Christian Eriksson. Maja Fjaestad gab mit ihrem Mann Webkurse und war für das Handwerk in Heimherstellung (hemslöjd) von großer Bedeutung. Sie stand ebenfalls Modell für Christian Erikssons Büste der Jenny Lind vor der Königlichen Oper (Kungliga Operan) in Stockholm. Neben ihren textilen Kunstwerken betätigte sie sich als Porträtmalerin, und den späteren Jahren stellte sie Werke mit Holz- oder Linolschnitt her.