Glossar

Månsing

Månsing ist eine Geheimsprache, die unter anderem von den "Knallarna" - auch fahrenden Kaufleuten - in Borås für ihre Handelstätigkeiten verwendet wurde. Der Grund für die Entstehung der Geheimsprache lag in der Tatsache begründet, dass Händler und Lieferanten sich unterhalten konnten, obwohl andere anwesend waren. Denn für die "Knallarna" bedeutete ihre Sprache und der damit verbundene Handel sehr viel Geld. Das Vokabular setzte sich aus Wörtern zusammen, die durch Transformation schwedischer Wörter gewonnen oder aber aus Romanen bzw. anderen Sprachen entnommen wurden. So gibt es beispielsweise eine norwegische Version der månsing. Auch heute sind noch Begrifflichkeiten des månsing im Schwedischen verankert, wie z.B. fika - Kaffee trinken.

Mälaren

Der Mälaren, auch Mälarsee genannt, ist nach dem Vänern und Vättern der drittgrößte See in Schweden. Er hat eine Größe von ca. 1090 km² und ist ungefähr 64 m tief. Der Mälaren ist durch die Hammerby- und Slussen-Schleuse, den Södertälje-Kanal und den Norrström mit der Ostsee verbunden.
In der Wikingerzeit war der Mälaren eine Ostseebucht. Erst mit der allmählichen Landhebung nach der Eiszeit wurde der See von der Ostsee getrennt. Die Oberfläche des Mälaren liegt heute ca. 70 m über dem Meeresspiegel. Trotz der vielen Wochenendhäuser, die hauptsächlich von den Einwohnern der Ballungsräume bewohnt werden, kann man noch große unausgebaute Gebiete finden. Dadurch wird der See, ebenso wie die Schären der Küste, zu einem attraktives Naherholungsgebiet.
Im Mälaren leben ungefähr 31 Fischarten, wobei der Stint die größte Population ausmacht. Als wichtigster Vogel, der am See Mälaren vorkommt, ist der Fischadler aufzuführen. Die Flussseeschwalbe, Lachmöve, Heringsmöwe oder der Flussuferläufer sind hier ebenfalls anzutreffen.