Ofenkartoffeln mit Krabbensalat (Ugnsbakat potatis med Skagenröra)
Ein Klassiker in der schwedischen Küche ist der bekannte Krabbensalat (Skagenröra), der entweder als Hauptgericht mit Toast oder aber als Beilage zu Ofenkartoffeln serviert werden kann. Das Rezept wird in der für Schweden typischen Maßeinheit (Volumen) angegeben. Viel Spaß beim Nachkochen!
Ofenkartoffeln (Ugnsbakat potatis)
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde
Zutaten:
Backkartoffeln oder sehr große Kartoffeln (mehlig kochend); ungefähr 1 Kartoffel/Portion
Zubereitung:
Zuerst die Kartoffenwaschen und richtig abbürsten. Danach werden mit dem Zahnstocher einige kleine Löcher in die Kartoffel gestochen, da sie sonst während des Backens im Ofen explodieren kann.
Den Ofen auf 200-225º vorheizen und die Backkartoffel direkt auf das Ofengitter legen. Sie darf auf keinen Fall in Alufolie eingepackt werden, da sie sonst feucht und matschig wird.
Die Kartoffel muss so lang im Ofen gebacken werden, bis sie weich ist - dies kann gut mit einem Holzstab überprüft werden. Die Backzeit beträgt bei einer großen Kartoffel (150g) ungefähr 1 Stunde und bei einer Backkartoffel (250g) 1:15 Stunde.
Nach dem Backen wird mit dem Messer ein Kreuz in die Kartoffelschale geschnitten und man drückt so alle Seiten auseinander, dass sich das Kreuz öffnet. Dort hinein kann der nun der Krabbensalat gefüllt und alles zusammen serviert werden.
Krabbensalat (Skagenröra)
Zubereitungszeit ca. 20 min
Zutaten:
200g Krabben (geschält)
½ dl Mayonaise
½ dl Sahne
½ dl Dill (gehackt)
Zitronensaft
Tobasco
Pfeffer
50 g Lachs oder Kaviar, Zitrone und Dill zum Garnieren
Zubereitung:
Mayonaise und Sahne mischen. Danach die Krabben, den Dill und den Lachs oder Kaviar dazugeben und vorsichtig unterheben. Nun alles mit Zitronensaft, ein paar Tropfen Tobasco und Pfeffer abschmecken.
In die Ofenkartoffel geben. Garnieren und gleich Servieren.
Guten Appetit!