Björklunda - der Schweden Blog

Alle Blogartikel der Kategorie 'Rezepte'
Schokoladenspitzen - Chokladtoppar
4. August 2016

Schokoladenspitzen - Chokladtoppar

Süße Verführungen seid ihr ja schon gewohnt? und deswegen gibt es heute in den #Schwedenrezepten wieder schokoladige Kleinigkeit.

Arraksbollar - Rumkugeln
22. August 2015

Arraksbollar - Rumkugeln

In den #Schwedenrezepten gibt es mal wieder etwas ganz ohne Ofen oder andere wärmende Quellen. Eine schokoladige Verführung - Arraksbollar.

Rhabarber-Erdbeer-Paj (Rhabarber-Jordgubbar-Paj)
23. Juni 2015

Rhabarber-Erdbeer-Paj (Rhabarber-Jordgubbar-Paj)

Es rhabarbert nochmals unter der Rubrik #Schwedenrezepte im Schwedenblog - zwei Rezepte habe ich für euch noch auf Lager, dann endet die Rhabarbersaison schon wieder und wir können uns auf nächstes Jahr freuen...

#Schwedenrezepte - Eine Woche voll Rhabarber
12. Juni 2015

#Schwedenrezepte - Eine Woche voll Rhabarber

Es rhabarbert wieder im Schwedenblog! Heute bekommt ihr von mir in der Rubrik #Schwedenrezepte einen Tipp für ein leckeres Rhabarber - Orangen - Gelee...

#Schwedenrezepte, Kindheitserinnerungen und ein Stangengemüse
10. Juni 2015

#Schwedenrezepte, Kindheitserinnerungen und ein Stangengemüse

Nun hat wieder die Saison für verschiedenste Rhabarbergerichte begonnen und eigentlich konnte ich diesem Gemüse nie so richtig etwas abgewinnen bis zu dem Zeitpunkt als ich?

Was der Augenblick war, könnt ihr in den #Schwedenrezepten nachlesen!

Sockerkringlor - Zuckerkringel
26. Mai 2015

Sockerkringlor - Zuckerkringel

Es gibt mal wieder ein superleichtes #Schwedenrezept für euch - Zuckerkringel. Einfach zu lecker und die gab es frisch auf dem Sonntagsfrühstückstisch...

Kardamon-Müsli mit Joghurt und Beeren (Kardemummafras med yoghurt och bär)
12. März 2015

Kardamon-Müsli mit Joghurt und Beeren (Kardemummafras med yoghurt och bär)

Die letzten Tage war hier wunderschönes Sonnenwetter und dies weckte bei uns gleich einmal vorsommerliche Gefühle. Wir träumten im Sonnenschein von den kommenden Blaubeeren, Johannisbeeren, tollen Wanderungen...

#Schwedenrezepte - Brot in der Pfanne
24. Februar 2015

#Schwedenrezepte - Brot in der Pfanne

Es ist mal wieder Zeit für die #Schwedenrezepte - dieses Mal Pfannenbrot. Ich liebe den Duft frischgebackenen Brotes und genieße den ersten Bissen des noch lauwarmen Brotes.

Kuchenzeit - Apfelkuchen mit Mandel (Äpplekaka med mandel)
15. Februar 2015

Kuchenzeit - Apfelkuchen mit Mandel (Äpplekaka med mandel)

Die überflüssigen Pfunde der vergangenen Weihnachtsschlemmerei sind noch auf den Hüften vorhanden und doch hieß es mal wieder: Kuchenzeit auf Björklunda. Ich liebe es meine Gäste mit schwedischen Kuchen oder Gebäcken zu überraschen...

Knäck - Schwedisches Weihnachtsbonbon
4. Dezember 2014

Knäck - Schwedisches Weihnachtsbonbon

Knäck ist ein typisches Weihnachtsgebäck oder besser gesagt ein Weihnachtskonfekt, wobei ich die Bezeichnung als Karamelbonbon ebenfalls passend finde. Die Zubereitung ist relativ einfach...

Chokladcocotte med valnöttter - Chokladcocotte mit Walnüssen
18. November 2014

Chokladcocotte med valnöttter - Chokladcocotte mit Walnüssen

Die Schweden sind ja bekannt für ihre Liebe zu kleinen fika-Pause und dazu gehört nun mal ein Gebäck. Das diese süßen Kleinigkeiten nicht immer aufwendig zu zubereiten sind, zeige ich euch mit meinen Rezepten. Zu den schnellen Rezepten zählt die Chokladcocotte mit Walnüssen und Sahne (Chokladcocotte med valnöttter och grädde)...

Chai-Tee - Die schwedische Version eines schwarzen Tee
6. November 2014

Chai-Tee - Die schwedische Version eines schwarzen Tee

Auch wenn die Schweden als kaffeetrinkendes Volk bekannt sind und man hier wirklich zu jeder Tages- oder Nachtzeit einen Kaffee angeboten bekommt, brauche ich manchmal eine Alternative zum braunen Getränk...

Kanelbulle mit Apfel (Kanelbulle med Äpple)
9. Oktober 2014

Kanelbulle mit Apfel (Kanelbulle med Äpple)

Kanelbullen - Lecker wie immer!
Passend zum Kanelbullens dag habe ich in einer schwedischen Zeitung dieses Rezept gefunden und für euch gleich mal ausprobiert. Viel Spaß beim Nachbacken.

Pfannkuchen mit Heidelbeermarmelade (Pannkaka med blåbärsylt)
27. August 2014

Pfannkuchen mit Heidelbeermarmelade (Pannkaka med blåbärsylt)

Eine typische schwedische Süßspeise sind Pannkaka med blåbärsylt (Eierkuchen mit Blaubeermarmelade) und natürlich einem Klecks Sahne. Um auch Euch in den Genuss dieser hervorragenden und sehr leckeren schwedischen Süßigkeit zu bringen - hier das Rezept...

Chokladbollar - Eine schokoladige Verführung
31. Juli 2014

Chokladbollar - Eine schokoladige Verführung

Jeder Schwedenurlauber kennt diese schokoladigen Kugeln - meistens mit Kokosraspel aber manchmal auch in Pärlsocker (Hagelzucker) gewälzt. Dieses leckere Gebäckteilchen reicht man in Schweden gern zu einer fika-Pause.

Schwedische Vanille-Cupcakes (Svensk Vanilij-Cupcakes) - Eine Versuchung
4. Juni 2014

Schwedische Vanille-Cupcakes (Svensk Vanilij-Cupcakes) - Eine Versuchung

Hier mal wieder eine leckere schwedische Rezept-Idee - getest durch Selbstverkostung :). Die Vanille- Cupcakes sind kinderleicht zu backen und sogar die Kleinen können fleißig mithelfen, um die kleinen Törtchen bzw. Kuchen herzustellen.

Baum-Lebkuchen als nettes Weihnachtsmitbringsel
19. Dezember 2013

Baum-Lebkuchen als nettes Weihnachtsmitbringsel

Für all diejenigen, die noch auf der Suche nach einem kleinen Weihnachte- oder Adventsmitbringsel sind, möchte ich super leckere Baum-Lebkuchen ans Herz legen. Sie sind leicht zu backen und sind als Godi (schwedisch: Süßigkeit) eine kleine leckere Überraschung mit dem typischen weihnachtlichen Lebkuchengeschmack.

Schweden und St. Martin - Die Gans des Heiligen Martin
6. November 2013

Schweden und St. Martin - Die Gans des Heiligen Martin

Auch wenn Schweden zu einem der modernsten Länder gehört, lieben die Schweden ihre Traditionen und Bräuche sehr. Dabei ist das Essen ein wichtiger Bestandteil dieser Feierlichkeiten, die nicht nur gesetzliche sondern auch variable Feiertage und anderweitige Festtage, wie beispielsweise den Kanelbullensdag (Tag der Zimtschnecke) oder St. Martin, mit einbezieht.

Kanelbullens Dag - Zimtschnecke mit Apfel (Kanelbulle med Äpple)
25. September 2013

Kanelbullens Dag - Zimtschnecke mit Apfel (Kanelbulle med Äpple)

Seit nun mehr 14 Jahren wird am 4. Oktober 2013 in Schweden der eigens für die typisch schwedische Zimtschnecke (Kanelbulle) ins Leben gerufene Kanelbullens Dag veranstaltet. An diesem Tag soll das bekannteste schwedische Gebäck geehrt werden und es finden mittlerweile richtige Wettkämpfe statt, wer das beste Rezept erfindet oder die größte Kanelbulle backen kann. Aus diesem Grund gibt es heute von mir ebenfalls ein leckeres Kanelbullarrezept (Zimtschneckenrezept), damit ihr an diesem Tag gut vorbereitet seid.

Schwedische Pfannkuchen (Pannkaka)
11. September 2013

Schwedische Pfannkuchen (Pannkaka)

Eine typisch schwedische Süßspeise sind die schwedischen Pannkakas (Eierkuchen). Sie werden oft in kleinen Cafés, auf die nur ein kleines Hinweisschild am Straßenrand aufmerksam macht und die oftmals nur in den Sommermonaten zu den schwedischen Ferien geöffnet sind, angeboten. Man sollte diesen Schildern auf jeden Fall folgen, denn oftmals landet man bei den Besitzern im Garten, kann auf einem hauseigenen Flohmarkt ein Unikat zu einem Schnäppchenpreis ergattern und hört die Geschichten des besuchten Schweden bei Kaffee und Pannkaka.

Svensk Blåbärsylt (schwedische Heidelbeermarmelade)
22. August 2013

Svensk Blåbärsylt (schwedische Heidelbeermarmelade)

Die schwedischen Wälder halten ja für den fleißigen Sammler einige wohlschmeckende Köstlichkeiten zur Verfügung, da wären unter anderem die Blaubeeren (Blåbär), Preiselbeeren (Lingon), Steinpilze (Carl Johan), Pfifferlinge (Kantarell) und vieles mehr zu nennen. Aus diesem Grund gibt es heute von mir ein Rezept für die Zubereitung schwedischer Blaubeeremarmelade (Blåbärsylt), damit ihr auch im Winter noch Freude an Euren selbstgepflückten Beeren habt und Euch an schöne Wanderungen in der schwedischen Natur erinnern könnt.

Schwedischer Johannisbeerlikör
7. August 2013

Schwedischer Johannisbeerlikör

Im Juli ist es endlich wieder soweit - die Erntezeit für leckere Früchte der Natur, beispielsweise Himbeeren, schwarze und rote sowie weiße Johannisbeeren. Diese auserlesenen Früchtchen sind heute Teil meines Rezeptes: Schwedischer Johannisbeerlikör. Die Zutaten bietet die wunderschöne schwedische Natur als reichhaltiges Angebot.

Schwedischer Krabbensalat mit Toast - Skagenröra mit Toast
1. Mai 2013

Schwedischer Krabbensalat mit Toast - Skagenröra mit Toast

Ein Klassiker in der schwedischen Küche ist der bekannte Krabbensalat (Skagenröra), der entweder als Hauptgericht mit Toast oder aber als Beilage zu Ofenkartoffeln serviert werden kann.

Schwedische Apfelmuffins - Svensk äppelmuffins
6. März 2013

Schwedische Apfelmuffins - Svensk äppelmuffins

Die kleinen schwedischen Apfelmuffins sind leicht zu zubereiten und ein nettes Mitbringsel, wenn man seine Freunde besucht.

Schwedischer Kladdkaka - Matschkuchen
30. Januar 2013

Schwedischer Kladdkaka - Matschkuchen

Falls sich mal wieder kurzfristiger Besuch anmeldet und wenig Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung steht, dann bietet sich der schwedische Kladdkaka (Matschkuchen) an. Die Zutaten für diesen Kuchen hat man meist im Haus und er kann in verschiedenen Variationen immer wieder neu bestechen.

Zimtcreme mit Blaubeeren (Kanelkräm med blåbär)
2. Januar 2013

Zimtcreme mit Blaubeeren (Kanelkräm med blåbär)

Das schwedische Rezept Zimtcreme mit Blaubeeren (Kanelkräm med blåbär) ist ein Dessert, das schnell und kinderleicht zubereitbar ist. Im Sommer mit frischen selbstgepflückten Baubeeren oder im Winter mit eingefrorenen Beeren.

Schwedische Maßeinheiten
19. Dezember 2012

Schwedische Maßeinheiten

Wer sich neue Rezeptideen aus dem letzetn Schwedenurlaub mitgebracht hat, steht oft vor einem kleinen Problem. Denn in Schweden werden die Rezepte und Zubereitungsangaben in Volumen angegeben. Wer also nicht mit den schwedischen Volumenmaßen kochen oder backen möchte, der findet hier eine kleine Umrechnungstabelle in gängige Maßeinheiten.

Ofenkartoffeln mit Krabbensalat (Ugnsbakat potatis med Skagenröra)
8. Dezember 2012

Ofenkartoffeln mit Krabbensalat (Ugnsbakat potatis med Skagenröra)

Ein Klassiker in der schwedischen Küche ist der bekannte Krabbensalat (Skagenröra), der entweder als Hauptgericht mit Toast oder aber als Beilage zu Ofenkartoffeln serviert werden kann.

Typisch Schwedisch - Schwedischer Glögg (Glühwein)
5. Dezember 2012

Typisch Schwedisch - Schwedischer Glögg (Glühwein)

Der Glögg, ist die skandinavische Form des uns bekannten Glühweins und sehr ein beliebtes alkoholisches Getränk, das zur Advents- und Weihnachtszeit mit Plätzchen oder anderem süßem Gebäck gereicht wird. Der schwedische Glögg (oftmals auch als Schwedenpunsch bezeichnet) wird in Schweden in verschiedenen Ausführungen, das heißt mit viel, wenig oder aber ohne Alkohol angeboten und getrunken.

Der schwedische Kanelbullens dag - Tag der schwedischen Zimtschnecke
3. Oktober 2012

Der schwedische Kanelbullens dag - Tag der schwedischen Zimtschnecke

Kanelbullar, auch bekannt unter Zimtschnecken, sind so typisch schwedisch, dass ein fika ohne die kleinen Bullar kaum vorstellbar ist. Das Witzigste daran ist aber: Sie haben sogar einen eigenen Gedenktag in Schweden - der 4. Oktober jeden Jahres ist Kanelbullens dag und wird dementsprechend gefeiert.