Typisch Schwedisch - Schwedischer Glögg (Glühwein)
Der Glögg, ist die skandinavische Form des uns bekannten Glühweins und sehr ein beliebtes alkoholisches Getränk, das zur Advents- und Weihnachtszeit mit Plätzchen oder anderem süßem Gebäck gereicht wird. Der schwedische Glögg (oftmals auch als Schwedenpunsch bezeichnet) wird in Schweden in verschiedenen Ausführungen, das heißt mit viel, wenig oder aber ohne Alkohol angeboten und getrunken.
Der schwedische Glögg ist ein typisches Weihnachtsgetränk aus erhitzter, gesüßter und gewürzter Rotwein, das ausschließlich in der Weihnachtszeit getrunken wird. Zum Glögg, der gern in den speziellen, kleinen Glöggtässchen serviert wird, gehören unbedingt Rosinen und geschälte Mandeln, die je nach Geschmack in den noch warmen Glögg gegeben werden. Besonders zum Luciafest gehört der schwedische Glögg und Lusskatter (Hefeplätzchen mit Safran) bzw. Pfefferkuchen (Pepparkaka).
In der Adventszeit wird überall in Schweden zu jeder Tageszeit Glögg auch ohne Alkohol angeboten. In Lebensmittelläden und in den staatlichen Geschäften für alkoholische Getränke (Systembolaget) können fertige Glögg-Mischungen mit variierenden Alkoholanteil gekauft werden.
Und nun das Rezept zum Nachkochen (aus dem schwedischen, daher mit Volumenangaben):
Schwedischer Glögg (ca. 1 Liter)
5 dl Wasser
die Schale von 2 Pomeranzen (oder Orangen)
2 Stück getrochneter Ingwer
1-2 Zimtstangen
10-15 Gewürznelken
2 TL Kardamon
75cl Rotwein
1dl Zucker
evtl. Branntwein oder Cognac
Zubereitung:
1. Alle Gewürze in dem Wasser auf niedriger Stufe 30 min kochen.
2. Den fertigen Gewürzsud durch ein Sieb abseihen.
3. Den Gewürzsud mit dem Rotwein und Zucker mischen, kurz erwärmen. Stärker wird der Glögg, indem 1 dl Branntwein oder Cognac hinzugefügt wird.
Viel Spaß beim Ausprobieren!