Björklunda - der Schweden Blog

Alle Blogartikel der Kategorie 'Ferien'
Arraksbollar - Rumkugeln
22. August 2015

Arraksbollar - Rumkugeln

In den #Schwedenrezepten gibt es mal wieder etwas ganz ohne Ofen oder andere wärmende Quellen. Eine schokoladige Verführung - Arraksbollar.

Deje kraftstation - Sehenswertes Kunsthandwerk und Entspannung
13. August 2015

Deje kraftstation - Sehenswertes Kunsthandwerk und Entspannung

Wie der Zufall es so wollte, hatte ich mich mal wieder Lust mich auf eine kleine Entdeckungsreise durch unsere "nähere" Umgebung zu begeben. Dabei kam mir ein Tipp einer schwedischen Freundin ganz recht. Sie meinte, ich solle mir unbedingt mal die Gamla Kraftstation in Deje anschauen.

Antikmesse im Hembygdsgård von Ransäter (Värmland)
7. August 2015

Antikmesse im Hembygdsgård von Ransäter (Värmland)

Wer etwas ganz Besonderes sucht oder auf der "Jagd" nach einem seltenen Gegenstand ist, der ist auf der Antik- und Sammlermesse im wunderschönen Hembygdsgård von Ransäter (Värmland) in der schwedischen Gemeinde Munkfors-Ransäter goldrichtig. Hier findet der Sammler mit Sicherheit an einem der vielen Stände eine schon längst gesuchte Kleinigkeit. Aber nicht nur das, viele Schweden zeigen ihre liebevoll hergerichteten Oldtimer. Die Liebhaberstücke reichen vom amerikanischen Flitzer bis hin zum längst nicht mehr produzierten Traktor oder dem eigens für den Oldtimer konzipierten Caravan-Anhänger.

#Schwedenkalender2015 - Eine Reise durch die schwedischen Jahreszeiten (Woche 25 + 26)
26. Juni 2015

#Schwedenkalender2015 - Eine Reise durch die schwedischen Jahreszeiten (Woche 25 + 26)

Oftmals braucht man nicht viel zu einem Foto erzählen - es zeigt seine Geschichten und entführt uns ins Land der Träume...

Midsommarfest - Mittsommer in Schweden feiern
19. Juni 2015

Midsommarfest - Mittsommer in Schweden feiern

Heute ist Midsommarafton - Es wird gefeiert und sich mit allen gefreut... Ein wenig mehr über eine der schwedischen Traditionen erfahrt ihr im Schwedenblog...

Havskatten - Eine Jugendherberge mit ein wenig Luxus
18. Juni 2015

Havskatten - Eine Jugendherberge mit ein wenig Luxus

Auf unserem letzten Ausflug in den nördlichen Schärengarten von Göteborg und dem Besuch der kleinen Insel Hönö, in der Gemeinde Öckerö, verbrachten wir unsere Nächte nicht im Hotel, sondern probierten eine schwedische Jugendherberge (schwedisch Vandrahem) aus...

#Schwedenkalender2015 - Eine Reise durch die schwedischen Jahreszeiten (Woche 24)
13. Juni 2015

#Schwedenkalender2015 - Eine Reise durch die schwedischen Jahreszeiten (Woche 24)

Der #Schwedenkalender begibt sich heute auf eine neue Reise. Gute 280 km vom eigentlichen Wohnort entfernt und eigentlich ganz nah an einer geschäftigen Großstadt. Na erraten??

Hipp, hipp, hurra -  der Gewinner des Reiseführers "Südschweden inkl. Stockholm" steht fest.

#Schwedenrezepte, Kindheitserinnerungen und ein Stangengemüse
10. Juni 2015

#Schwedenrezepte, Kindheitserinnerungen und ein Stangengemüse

Nun hat wieder die Saison für verschiedenste Rhabarbergerichte begonnen und eigentlich konnte ich diesem Gemüse nie so richtig etwas abgewinnen bis zu dem Zeitpunkt als ich?

Was der Augenblick war, könnt ihr in den #Schwedenrezepten nachlesen!

#Schwedenkalender2015 - Eine Reise durch die schwedischen Jahreszeiten (Woche 22+23)
5. Juni 2015

#Schwedenkalender2015 - Eine Reise durch die schwedischen Jahreszeiten (Woche 22+23)

Die letzte Woche musste der #Schwedenkalender2015 leider eine kleine Pause einlegen und so kommt ein längerer Bericht über unseren Ausflug zum Medeltidsmarknad (Mittelaltermarkt) nach Lekvattnet in der Gemeinde Torsby.

Sockerkringlor - Zuckerkringel
26. Mai 2015

Sockerkringlor - Zuckerkringel

Es gibt mal wieder ein superleichtes #Schwedenrezept für euch - Zuckerkringel. Einfach zu lecker und die gab es frisch auf dem Sonntagsfrühstückstisch...

Gewinnspiel - Schweden-Reiseführer zu gewinnen
24. Mai 2015

Gewinnspiel - Schweden-Reiseführer zu gewinnen

Zur Einstimmung auf den bevorstehenden Schwedenurlaub durfte ich einen Blick in den Reiseführer Südschweden inkl. Stockholm wagen. Doch damit nicht genug. Ihr erhaltet nicht nur einen Blick in das Buch, sondern dürft ihn auch noch GEWINNEN!

Schwedische Traditionen - Valborgsmässoafton und 1. Mai
29. April 2015

Schwedische Traditionen - Valborgsmässoafton und 1. Mai

Jeder kennt das Gefühl, wenn die ersten Sonnenstrahlen hervortreten, dass nun wieder die Zeit für den jährlichen Frühjahrsputz gekommen ist. Dies ist auch in Schweden so. Doch haben die schwedischen Landsleute, erfinderisch wie sie sind, gleich eine passende Lösung wohin mit den im Laufe eines Jahres angesammelten Gegenstände und nicht mehr verwendbaren Sachen - die "Maihaufen" oder auch Majbrasan genannt.

Schwedische Traditionen - Ostern
5. April 2015

Schwedische Traditionen - Ostern

Ein Auszug aus den schwedischen Traditionenn: Ostern in Schweden - Ein wenig anders als in Deutschland und ein großes Stück Familie.

Wie der letzte Trapper durch den schwedischen Winterwald
5. März 2015

Wie der letzte Trapper durch den schwedischen Winterwald

Durch den schwedischen Winterwald auf Schneeschuhen zu wandern, war schon länger ein Wunsch, den wir uns erfüllen wollten. Gesagt und Getan - daraus wurde ein unvergesslicher Tag.

Über den Wolken... Flug Karlstad - Frankfurt
19. Februar 2015

Über den Wolken... Flug Karlstad - Frankfurt

Eine neue Erfahrung an kleinen schwedischen Flughäfen - Schnell und leicht von KARLSTAD nach FRANKFURT mit dem Flugzeug durch die Lüfte... Ein Résumé.

Åhus und ein Nationalpark
15. Januar 2015

Åhus und ein Nationalpark

Das südschwedische Åhus ist mit seinen knapp 10.000 Einwohnern ein kleines Städtchen. Doch es ist bekannt für sein hier produziertes "klares Wasser" und den ganz in der Nähe gelegenen Nationalpark Stenshuvud. Entdeckt mit meiner Gastautorin Anne ein Stückchen mehr von Skåne / Schonen...

Meine Neue...
27. Dezember 2014

Meine Neue...

... eine kleine handliche Kamera mit einigen Spezial-Effekten :).

Weihnachtsgrüße aus Schweden (FJDI #7)
24. Dezember 2014

Weihnachtsgrüße aus Schweden (FJDI #7)

Der Tag heute wurde von uns mit einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück begonnen. Dann haben wir den Baum, den wir gestern aus dem Wald geholten, festlich geschmückt und...

Ja wer schaut denn hier vorbei...?
23. Dezember 2014

Ja wer schaut denn hier vorbei...?

Gestern hatten wir selten Besuch... Schaut doch mal wer hier "fremdgekloppft" hat.

Björklunda Newsletter
18. Dezember 2014

Björklunda Newsletter

Nach langem Hin und Her und vermehrten Nachfragen habe ich mich jetzt doch entschieden, für euch einen Newsletter zu starten. In den Björklunda Newsletter könnt ihr euch gern sofort in das Formular im Footer eintragen und ab die Post....

Weihnachtsmärkte in Göteborg
11. Dezember 2014

Weihnachtsmärkte in Göteborg

Jetzt ist es bald wieder soweit. In der zweitgrößten schwedischen Metropole öffnen die verschiedenen Weihnachtsmärkte (Julmarknad) wieder ihre Pforten und laden alle Besucher auf eine stimmungsvolle Reise durch die Adventszeit ein. Auf den Weihnachtsmärkten in Göteborg wird schwedisches Design, Handgemachtes oder Künstlerisches aber auch Kulinarisches verkauft.

Traditioneller Weihnachtsmarkt in Sigtuna
7. Dezember 2014

Traditioneller Weihnachtsmarkt in Sigtuna

Auch dieses Jahr findet in der vorweihnachtlichen Adventszeit der traditionelle Weihnachtsmarkt in den historischen Gemäuern des Stenige Slott und jeden Sonntag in den Gassen der Altstadt Sigtuna (Uppsala) statt. Die schwedische Stadt befindet sich ungefähr 50 Kilometer von Stockholm entfernt und ist auf jeden Fall eine Reise zu jeder Jahreszeit wert.

Knäck - Schwedisches Weihnachtsbonbon
4. Dezember 2014

Knäck - Schwedisches Weihnachtsbonbon

Knäck ist ein typisches Weihnachtsgebäck oder besser gesagt ein Weihnachtskonfekt, wobei ich die Bezeichnung als Karamelbonbon ebenfalls passend finde. Die Zubereitung ist relativ einfach...

Weihnachtsmärkte in Schwedens Hauptstadt Stockholm
2. Dezember 2014

Weihnachtsmärkte in Schwedens Hauptstadt Stockholm

Einen vorweihnachtlichen Einkauf in der schwedischen Hauptstadt Stockhom zu machen und dabei auf einem der vielen Weihnachtsmärkte zu flanieren, ist ein tolles Erlebnis. Denn während der Adventszeit erstrahlt die schwedischen Metropole meist schon in einem weißen Winterkleid und nicht nur die Inseln der Hauptstadt sind weihnachtlich geschmückt, sondern auch die Häuser und Fenster erstrahlen im festlichen Glanz. Durch die Lichterpracht wird auch ein wenig Helligkeit in die Dunkelheit des skandinavischen Winters gebracht.

Im Namen Wallanders - Ystad und Åle Stenar
23. November 2014

Im Namen Wallanders - Ystad und Åle Stenar

In Schweden studieren und die Umgebung nicht kennen? Das Land hat soviel zu bieten und unsere Gastautorin Anne gibt euch wieder einen kleinen Einblick von Sehenswertem in der Umgebung von Lund. Heute im Wallander-Städtchen Ystad...

Adventsstimmung im Oktober?
12. November 2014

Adventsstimmung im Oktober?

Hier in Schweden konnte ich noch keine Weihnachtsmänner finden, keine Adventskalender oder überhaupt etwas das annähernd mit Weihnachten und...

Sehenswertes in Malmö
15. Oktober 2014

Sehenswertes in Malmö

Als Student in Schweden möchte man natürlich nicht nur die eigene Universitätsstadt kennen lernen. Ähnlich geht es meiner Gastautorin Anne, die euch nun Einblicke in die Umgebung von Lund gibt. Das erste Ziel ist Malmö...

food Tipp - Essen im Naturum (Karlstad)
13. August 2014

food Tipp - Essen im Naturum (Karlstad)

Essen gehen ist in Schweden etwas anders als in Deutschland - meist recht teuer und nicht immer für Jedermanns Geschmacksnerven. Unter der Rubrik Essen und Trinken bekommt ihr von mir immer mal wieder Tipps und Tricks, wo man gut und relativ preiswert essen kann. Heute das Café Naturum in Karlstad (Värmland).

Die Gammelvala - Einblicke in traditionsreiches schwedisches Handwerk
23. Juli 2014

Die Gammelvala - Einblicke in traditionsreiches schwedisches Handwerk

Die Gammelvala im Hembygdsgård Brunskog ist mittlerweile Institution was die verschiedenen Veranstaltungswochen in den värmländischen Heimatvereinen anbetrifft. Die Handwerkswoche findet seit dem Jahre 1963 jedes Jahr Mitte Juli statt.

Findus und Pettersson - Eine Theateraufführung auf schwedisch
18. Juli 2014

Findus und Pettersson - Eine Theateraufführung auf schwedisch

Es ist Sommer in Schweden und der ist bekanntlich kurz. Doch wie überall oftmals liegt in der "Kürze die Würze" - so sehen es die Schweden und feiern ihren Sommer, der sich mit südländischen Temperaturen verwöhnt.

Midsommar i Sverige - Mittsommer in Schweden
21. Juni 2014

Midsommar i Sverige - Mittsommer in Schweden

Endlich hat es einmal geklappt - wir konnten das schwedische Mittsommerfest im värmländischen Kärnåsen erleben. Es war interessant miterleben zu dürfen, wie schon am Midsommarafton die Midsommarstång aufgestellt und die typisch traditionellen Lieder dazu gesungen sowie um die Stång getanzt wurde.

Midsommarsånger - Mittsommerlieder
21. Juni 2014

Midsommarsånger - Mittsommerlieder

Hier findet ihr eine kleine Auswahl schwedischer Mittsommerlieder, die auf fast jedem Mittsommerfest gesungen werden und zu denen Jung und Alt mit viel Spaß tanzen. Die Lieder und Tanzschritte sind einfach, für jeden - egal ob Schwede oder nicht - leicht verständlich und laden zum Mitmachen ein.

Urlaub in einem småländischen Ferienhaus - Entspannung für die Seele
5. Februar 2014

Urlaub in einem småländischen Ferienhaus - Entspannung für die Seele

Im schönen Småland - in Südschweden - bieten wir in einem gemütlichen Gästehaus Ferien für Familien mit Kindern aus dem autistischen Spektrum bzw. erwachsene Menschen mit Autismus mit und ohne Begleiter. Aber auch ganz normale Menschen, die einfach ein paar Tage Ruhe und Entspannung finden möchten, sind herzlich in unserem Ferienhaus willkommen.

Adventszeit genießen in der schwedischen Metropole Göteborg
29. November 2013

Adventszeit genießen in der schwedischen Metropole Göteborg

In der zweitgrößten schwedischen Stadt haben bald wieder die verschiedensten Weihnachtsmärkte geöffnet und laden zu einem ganz besonderen vorweihnachtlichen Genuss ein. Hier kann jeder nach Belieben auf einem der traditionellen Adventsmärkte besondere Geschenkideen einkaufen.

Schwedische Weihnacht - Weihnachtsbeginn in Schweden
27. November 2013

Schwedische Weihnacht - Weihnachtsbeginn in Schweden

Weihnachten in Schweden beginnt notmalerweise mit der St. Lucia Zeremonie. Vor Sonnenaufgang am Morgen des 13. Dezember kleidet sich die jüngste Tochter aus jeder Familie in einem weißen Gewand mit roter Schärpe. Sie trägt außerdem eine Krone aus Evergreen und hohen Kerzen...

Weihnachtsmarkt im Alsters Herrgård
13. November 2013

Weihnachtsmarkt im Alsters Herrgård

Auch dieses Jahr findet an einem Adventswochenende wieder ein kleiner und heimeliger Weihnachtsmark im Alsters Herrgård statt. Auf dem weihnachtlichen Julmarknad werden viele värmländische Produkte - vom Kunsthandwerk bis hin zu köstlichen Gerichten - präsentiert und angeboten.

Sven Nordqvist - Die verückte Hutjagd
2. Oktober 2013

Sven Nordqvist - Die verückte Hutjagd

Der schwedische Autor Sven Nordqvist für viele kleine und große Leser ein fester Begriff. Denn er hat unter anderem die vielen Geschichten von "Findus und Petersson" (Pettson och Findus) sowie "Mamma Muh" und ihre Abenteuer (Mamma Mu). Die Geschichten fesseln Leser jeden Alters - nicht nur durch den Text und die Abenteuer, die sie erleben, sondern auch durch die witzigen Illustrationen, die die Erzählungen lebendig machen.

Delikatessen im nördichen Värmland - Sysslebäck
29. August 2013

Delikatessen im nördichen Värmland - Sysslebäck

Das neu eröffnete Restaurant Nedergårdens Vilt & Natur in Sysslebäck serviert neben den Klassikern wie Elchburger auch alt-schwedische Gerichte wie Elchlasagne und Elchsteaks. Für den mitteleuropäischen Gaumen gibt es natürlich auch "Exoten" wie Elch- oder Wildsalamipizza. Der Restaurant übersteigt den üblichen schwedischen Standard bei weitem und bietet neben guter Qualität auch ein gemütliches Ambiente.

Herbstmarkt (Höstmarknad) in Ransäter (Värmland)
14. August 2013

Herbstmarkt (Höstmarknad) in Ransäter (Värmland)

Auch dieses Jahr findet wieder der begehrte Herbstmarkt (Höstmarknad) im schwedischen Ort Ransäter statt. Es ist die letzte Veranstaltung der Saison des Ransäters Hembygdsgårds, der seine Pforten erst wieder zum bekannten Weihnachtsmarkt öffnet.

Schwedischer Johannisbeerlikör
7. August 2013

Schwedischer Johannisbeerlikör

Im Juli ist es endlich wieder soweit - die Erntezeit für leckere Früchte der Natur, beispielsweise Himbeeren, schwarze und rote sowie weiße Johannisbeeren. Diese auserlesenen Früchtchen sind heute Teil meines Rezeptes: Schwedischer Johannisbeerlikör. Die Zutaten bietet die wunderschöne schwedische Natur als reichhaltiges Angebot.

Die Werften von Orust (Västra Götaland)
24. Juli 2013

Die Werften von Orust (Västra Götaland)

Auch dieses Jahr wird in den Werften auf Orust (Västra Götaland) ein Tag der Offenen Tür veranstaltet. Es werden wieder mehr als 100 Yachten in den verschiedenen Häfen von Orust zu bewundern sein. Für Besitzer und Liebhaber dieser Schiffe bieten ungefähr 80 Aussteller ein breites Sortiment, um neuestes Zubehör erwerben zu können.

Kosterfestivalen 2013 auf Koster bei Strömstad (Västra Götaland)
17. Juli 2013

Kosterfestivalen 2013 auf Koster bei Strömstad (Västra Götaland)

Dieses Jahr findet zum 9. Mal in Folge das Kosterfestival auf der Insel Koster in der Nähe von Strömstad (Västra Götaland), einer wirklichen Perle an der Westküste und in der alten Provinz Bohuslän gelegenen Städtchen, statt. Die Stilrichtungen der hier dargebotenen Musikgenre reichen von Kammer- und Opernmusik bis hin zu Familienkonzerten oder Jazz-Aufführungen.

Konzerte in Borås (Västra Götaland) - Die Sommartorsdagarna®
26. Juni 2013

Konzerte in Borås (Västra Götaland) - Die Sommartorsdagarna®

Auch in diesem Jahr finden in der schwedischen Stadt Borås (Västra Götaland) die landesweit bekannten kulturellen Sommartorsdagarna® (Sommerdonnerstage) statt. An jedem Donnerstag werden sieben Wochen lang von der Stadt Borås (Västra Götaland) und der hier ansässigen Tourismusbranche verschiedene Konzerte mit jährlich variierenden Künstlern angeboten.

Gammelvala in Brunskog (Värmland)
19. Juni 2013

Gammelvala in Brunskog (Värmland)

Am kommenden Wochenende findet wieder die berühmte "Gammelvala" im värmländischen Heimathof Brunskog statt. Ein Besuch dieses Freilichtmuseums lohnt sich auf jeden Fall, da man hier die Möglichkeit erhält, alte Handwerkskunst hautnah zu erleben.

Bälgspel i Ransäter - Akkordeon-Festival in Ransäter (Värmland)
12. Juni 2013

Bälgspel i Ransäter - Akkordeon-Festival in Ransäter (Värmland)

Auch dieses Jahr findet in der värmländischen Gemeinde Munkfors-Ransäter das in Schweden weithin bekannte Akkordeon-Festival (Bälgspel vid landsvägskanten) statt. Die Veranstaltung, die im hübschen Heimathof von Ransäter (Ransäters hembygdsgård) ausgetragen wird, lockt jedes Jahr mehrere tausend Besucher an - Schweden wie Nichtschweden. Alle verbindet die Liebe zur Musik und den Klängen des Instruments Ziehharmonika (schwedisch Dragspel).

Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den Wildgänsen (Selma Lagerlöf)
5. Juni 2013

Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den Wildgänsen (Selma Lagerlöf)

Fast jedes Kind kennt die Geschichte des kleinen Nils, der sich auf der Gans Martin und dem Hamster Krümel auf eine abenteuerliche Reise durch Schweden begibt. Die Geschichte entstand unter der Feder der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf. Die Autorin erhielt von der schwedischen Kulturbehörde den Auftrag, eine Geschichte bzw. ein Lehrbuch zu schreiben, damit die schwedischen Kinder ihr Land besser kennen lernen sollten. Und so begibt sich Nils mit seinen Freunden auf eine weite Reise mit den Wildgänsen, die im Süden Schwedens beginnt und im Norden endet. Mit ihnen erlebt er viele Abenteuer und muss oft seinen Mut gegenüber dem Fuchs Smirre beweisen.

Der Nationalfeiertag in Schweden
29. Mai 2013

Der Nationalfeiertag in Schweden

Der schwedische Nationalfeiertag, der auch der Tag der schwedischen Flagge genannt wird, fällt nach einer Verordnung aus dem Jahre 1983 auf den 6. Juni. Seit dem Jahr 2005 ist dies auch ein gesetzlicher Feiertag.

Kulturnacht in Borås (Västra Götaland)
22. Mai 2013

Kulturnacht in Borås (Västra Götaland)

Die Kulturnacht in Borås (Västra Götaland) ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung, die den Besuchern des Events eine Vielfalt an kulturellen Ausdrucksmöglichkeiten und -formen innerhalb eines Abends bietet.

Das Quality Outlet Åhaga öffnet auch 2013 wieder seine Türen
15. Mai 2013

Das Quality Outlet Åhaga öffnet auch 2013 wieder seine Türen

Wie jedes Jahr öffnet für einen bestimmten Zeitraum das Quality Outlet Åhaga in Borås (Västra Götaland) seine Türen und verführt den Besucher durch tolle Angebote zu einer unglaublichen Shoppingtour.

Abenteuer-Urlaub im värmländischen Ekshärad
17. April 2013

Abenteuer-Urlaub im värmländischen Ekshärad

Die Wildnis auf eigene Faust zu entdecken - kaum etwas kann gleichzeitig so spannend und entspannend sein. Der nördliche Teil der schwedischen Provinz Värmland ist dafür wie geschaffen - entweder auf Elch-Exkursion, in einem Kanu auf Biber-Safari oder im Winter den Spuren des Wolfes mit einem gut ausgebildeten Wildnisführer, der einem die schwedische Natur näher bringt und mit anderen Augen sehen lässt, zu folgen.

Golf spielen in Karlstad (Värmland)
10. April 2013

Golf spielen in Karlstad (Värmland)

Wer in der värmländischen Provinzhauptstadt Golf spielen möchte, sollte sich auf keinen Fall den idyllisch gelegenen Golfplatz Bryngfjorden entgehen lassen, der einen wunderschönen Blick auf den Fluss Klarälv bietet.

Övre Fryken Konstrunda (Värmland)
27. März 2013

Övre Fryken Konstrunda (Värmland)

Jetzt zur Osterzeit wird die jährliche Övre Fryken Konstrunda 2013 (Värmland) von Karfreitag bis Ostermontag, die rund um den Fryken führt, veranstaltet. So zeigen 26 Aussteller nicht nur ihre kunsthandwerklichen Erzeugnisse, sondern die Künstler können auch für diese drei Tage in ihren Studios, Häusern oder Ateliers besucht werden.

Linnémarschen - Wandern auf den Wegen Carl von Linné (Västra Götaland)
13. März 2013

Linnémarschen - Wandern auf den Wegen Carl von Linné (Västra Götaland)

Dieses Jahr findet in der schwedischen Textilstadt Borås (Västra Götaland) zum 37. Mal der Linnémarschen statt. Die Wanderveranstaltung wird von den beiden Vereinen Hestra IF und IK Ymer organisiert.

Golf spielen in Sunne (Värmland)
6. Februar 2013

Golf spielen in Sunne (Värmland)

Das Golf spielen ist in Schweden sehr verbreitet und was der schwedischen Golfsaison an Länge fehlt, gleicht sie durch ihre optimalen Spielbedingungen wieder aus. So wird dem Golfer ein mildes Klima, im Sommer viele Stunden Tageslicht und meist trockene Bedingungen geboten.

Erweiterung des Fährnetzes
20. September 2012

Erweiterung des Fährnetzes

Die Fährgesellschaft StenaLine bietet 5 neue Fährlinien an.

Günstig telefonieren und surfen in Schweden
28. August 2012

Günstig telefonieren und surfen in Schweden

Jedes Jahr fahren viele Ferienhausbesitzer und Urlauber nach Schweden. Für die meisten ist es in der heutigen Zeit von großer Wichtigkeit, auch im Urlaub erreichbar zu sein oder wenigstens ein paar Informationen aus dem Heimatland oder von der Familie zu erhalten. Dies ist meist mit horrenden Kosten, vor allem im mobilen Internet, verbunden. Hier im Schweden Blog soll nun dafür Abhilfe geschaffen werden - so dass man noch mehr vom Urlaub hat.

Im Reich der Bären - Orsa Finnmark (Dalarna)
25. Juli 2012

Im Reich der Bären - Orsa Finnmark (Dalarna)

In Orsa Finnmark, in der schwedischen Provinz Dalarna, befindet sich die dichteste wildlebende Bärenpopulation Schwedens. In der Region um den Kvarnberg, wo Wolf, Vielfraß, Luchs und Steinadler die ungezähmte Natur Schwedens mit dem Bären teilen, findet ein Großteil der schwedischen Bärenforschung statt. Hier kann man das Leben der Bären in freier Wildbahn erleben, lernt das Verhalten und spannende Bärenleben kennen, und kann sich mit einem Forscher auf Beobachtungstour nach Hinterlassenschaften und Spuren von Bären begeben.

Tipp für die Sommerferien - Campingurlaub in Schweden
11. Juli 2012

Tipp für die Sommerferien - Campingurlaub in Schweden

Die atemberaubende Schönheit des schwedischen Sommers erlebt man am besten in freier Natur. Nicht ohne Grund zieht es tausende deutsche Campingfreunde jedes Jahr in das skandinavische Land. Ob mit Wohnmobil, Zelt oder im Mobilheim, die schwedische Natur bietet für jeden Geschmack das Richtige.

Reiterurlaub in Schweden
27. Juni 2012

Reiterurlaub in Schweden

Durch atemberaubender Natur zu reiten, umgeben von Elchen und Rentieren, klingt wie ein Traum. Lassen Sie diesen Wunsch wahr werden und verbringen Sie Ihren Schwedenurlaub auf dem Pferderücken.

Grünes Licht für ungetrübten Badespaß in Schweden
23. Mai 2012

Grünes Licht für ungetrübten Badespaß in Schweden

Gute Informationen für die Urlaubsreise: Die EU-Kommission hat heute einen Überblick zur Qualität der europäischen Seen und Badestrände gegeben. In dem Bericht wurden mehr als 22 000 Badestellen von Schweden bis Zypern durch die Europäische Umweltagentur in Kopenhagen bewertet - die meisten davon an den Küsten.

Treehotel - Das Baumhotel in Schweden
2. Mai 2012

Treehotel - Das Baumhotel in Schweden

Wer hatte als Kind nicht den Traum vom eigenen Baumhaus? Von diesem hatte man einen geschützten Ausblick auf die Welt, erlebte das Gefühl von unendlicher Freiheit - hoch oben im Baum. Diesen Traum kann man sich auch als Erwachsener in Nordschweden im wunderschönen Treehotel (Baumhotel) ermöglichen. Das Hotel liegt im beschaulichen Ort Harads, nur 60 Kilometer südlich vom Polarkreis und 70 km von Luleå entfernt. Hier hängen die luxuriösen Hotelzimmer in den Bäumen bis zu 6 Meter hoch. Jeder Raum des schwedischen Treehotels (Baumhotels) wurde von einem anderen Architekten entworfen und ist somit nicht nur etwas für Urlauber mit individuellen Wünschen, sondern auch für Designliebhaber.

Kolarbyn Öko-Lodge - Neuer Urlaubstrend aus Schweden
12. März 2012

Kolarbyn Öko-Lodge - Neuer Urlaubstrend aus Schweden

Kolarbyn Öko-Lodge - Back to the roots. Der neue Trend in Sachen Urlaub aus Schweden, heißt zurück zu den Wurzeln und urlauben ganz ohne Luxus. Weder Strom noch fließendes Wasser stören das Erlebnis in der Wildnis. Hier kann man glücklich vor dem knisternden Kamin einschlafen und wird vom schönen Gesang der Vögel wieder geweckt.