Björklunda - der Schweden Blog

Alle Blogartikel der Kategorie 'Fotographie - just do it'
FJDI - #14 - MOMENTE
22. März 2015

FJDI - #14 - MOMENTE

MOMENTE im Leben - Einfach im richtigen MOMENT die Kamera griffbereit haben. Den Auslöser drücken. Das Lachen eingefangen. Festgehalten für spätere Augenblicke.

FJDI #13 - SPIEGEL / MIRROR
8. März 2015

FJDI #13 - SPIEGEL / MIRROR

Der SPIEGEL spielt im heutigen #FJDI - Fotoprojekt eine große Rolle. Doch schaut selbst vorbei...

FJDI - #12 - VERGANGENES
22. Februar 2015

FJDI - #12 - VERGANGENES

VERGANGENES übt auf mich eine ganz besondere magische Anziehungskraft aus. Ich frage mich immer: Welche Geschichte verbirgt sich wohl dahinter? Kann man noch Spuren vergangener Zeiten entdecken? Ich lade euch auf das neue #FJDI - Fotoprojekt VERGANGENES ein...

FJDI - #11 - Blick nach UNTEN / DOWN
8. Februar 2015

FJDI - #11 - Blick nach UNTEN / DOWN

Der Blick nach unten ermöglicht eine ungewöhnliche Perspektive auf das zu fotografierende Motiv einzunehmen. Die Dinge können aus der Vogelperspektive betrachtet werden und ergeben einen neuen Blickwinkel...

Söta Kaka - #FJDI Foodfotografie UNTERWEGS
31. Januar 2015

Söta Kaka - #FJDI Foodfotografie UNTERWEGS

Ich war gestern für euch auf fotografischen und sensorischen Pfaden in meinem kleinen Städtchen UNTERWEGS und habe für das aktuelle #FJDI - Projekt eine wunderschöne kleine Cafe´-Konditorei entdeckt...

FJDI #10 - Food-Fotografie UNTERWEGS
25. Januar 2015

FJDI #10 - Food-Fotografie UNTERWEGS

Das aktuelle #FJDI wird durch den Magen gehen und vorher bildlich an unseren Gaumen kitzeln... Na, wisst ihr schon worauf ich hinaus möchte?

Verwandlungen in SCHWARZ-WEIß - #FJDI
13. Januar 2015

Verwandlungen in SCHWARZ-WEIß - #FJDI

Sehen SCHWARZ-WEIß Fotografien wirklich "farblos" aus oder haben sie kein eigenes Flair? Lasst euch von den faszinierenden Ansichten einer entfärbenden Verwandlung dem aktuellen #FJDI Fotoprojektthema überraschen...

FJDI #9 - SCHWARZ-WEIß / BLACK-WHITE
11. Januar 2015

FJDI #9 - SCHWARZ-WEIß / BLACK-WHITE

Nun ist das neue Jahr schon ein paar Tage alt und ich konnte bei dem Schneesturm ein wenig mit der Möglichkeit der SCHWARZ-WEIß Fotografie, dem aktuellen Fotoprojekt-Thema von #FJDI, herumprobieren...

#FJDI - WINTERWONDERLAND in Schweden
9. Januar 2015

#FJDI - WINTERWONDERLAND in Schweden

Unsere neue Wahlheimat Schweden versüßte uns das Weihnachten als auch die Feiertage danach mit Schnee, eisigen Temperaturen bis -25 Grad und dazu fast jeden Tag strahlenden Sonnenschein. Die Natur zeigte sich in verschiedensten Farbvariationen...

FJDI #8 - WINTERWONDERLAND
28. Dezember 2014

FJDI #8 - WINTERWONDERLAND

Der heißersehnte Schnee kam zwar nicht zu Weihnachten sondern ein paar Tage später nach Deutschland, aber macht genauso viel Spaß und lädt ein wunderschöne Wintergebilde zu entdecken.

Meine Neue...
27. Dezember 2014

Meine Neue...

... eine kleine handliche Kamera mit einigen Spezial-Effekten :).

Weihnachtsgrüße aus Schweden (FJDI #7)
24. Dezember 2014

Weihnachtsgrüße aus Schweden (FJDI #7)

Der Tag heute wurde von uns mit einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück begonnen. Dann haben wir den Baum, den wir gestern aus dem Wald geholten, festlich geschmückt und...

Björklunda Newsletter
18. Dezember 2014

Björklunda Newsletter

Nach langem Hin und Her und vermehrten Nachfragen habe ich mich jetzt doch entschieden, für euch einen Newsletter zu starten. In den Björklunda Newsletter könnt ihr euch gern sofort in das Formular im Footer eintragen und ab die Post....

FJDI #7 - FESTLICH / FESTIVE
14. Dezember 2014

FJDI #7 - FESTLICH / FESTIVE

Ich freue mich auf das Leuchten in den Kinderaugen, die festlich geschmückte Stube und den strahlenden Baum... Nicht nur am Weihnachtstag - nein auch vorher schmücken wir unser Heim in FESTLICHen Glanz. Daher wird das neue #FJDI Thema...

FJDI #6 - Der Räuchermann
9. Dezember 2014

FJDI #6 - Der Räuchermann

Oh wie liebe ich diese heimelige Vorweihnachtszeit. Und zum ADVENT gehört für mich auf jeden Fall ein Räuchermann aus dem Erzgebirge...

FJDI #6 - ADVENT
30. November 2014

FJDI #6 - ADVENT

Beginnend mit dem neuen Monat Dezember und dem neuen Thema im Fotoprojekt, ist heute passender Weise der 1. Advent. Das erste Lichtlein wird angebrannt, der Stollen angeschnitten und die leckeren Plätzchen hervorgeholt bzw. wird mit der leckeren Weihnachtsbäckerei begonnen. Im ganzen Haus verströmt nun ein ganz besonderer Duft.

FJDI #5 - Gemütlichkeit im ungemütlichen November
25. November 2014

FJDI #5 - Gemütlichkeit im ungemütlichen November

Die Tage werden kürzer. Es wird immer ungemütlicher außerhalb des Hauses. Der schnee ist noch nicht da und die Sonne lässt sich auch seit Wochen nicht blicken. Also verziehen wir uns nach DRINNEN ins gemütliche Heim...

FJDI #5 - DRINNEN / IN HOUSE
16. November 2014

FJDI #5 - DRINNEN / IN HOUSE

Sucht ihr jetzt ebenfalls die Gemütlichkeit im Haus? Dann zeigt sie uns: Das neue FJDI-Thema ist DRINNEN / IN HOUSE...

FJDI - #4 -Auf der Suche nach dem GRAU
14. November 2014

FJDI - #4 -Auf der Suche nach dem GRAU

Das aktuelle des Fotoprojekts #FJDI war GRAU und stellte mich vor unerwartete Schwierigkeiten...

FJDI - #4 GRAU
2. November 2014

FJDI - #4 GRAU

Wenn ich dem November eine Farbe geben müsste, dann würde ich GRAU wählen - wegen dem regenschweren, wolkenverhangenen Himmel, dem gräulichen Tagesschimmer...

FJDI - #3 Der Kürbis und ich
29. Oktober 2014

FJDI - #3 Der Kürbis und ich

Gestern habe ich mich der schwierigen Aufgabe gestellt, selbst einen Halloween-Kürbis zu schnitzen, um beim Fotoprojekt FJDI #3 mitmachen zu können. Als fleißige Helfer und Experten, in Bezug auf das Gesicht und Aussehen, waren der kleine Mann und das junge Fräulein mit von der Partie. Doch seht selbst...

FJDI - #3 - Halloween
19. Oktober 2014

FJDI - #3 - Halloween

Umherziehende und verkleidete Kinder, die an Türen klingeln, um sich durch ihr Sprüchlein "Süßes oder Saures" und vielleicht noch ein nettes Liedchen ein paar süße Leckereien erbitten - HALLOWEEN unser neues Thema beim Community-Fotoprojekt FJDI.

FJDI - #2 Der Herbst im Detail
12. Oktober 2014

FJDI - #2 Der Herbst im Detail

Die Farben des Herbstes sind in vielen Dingen sichtbar. In den farblich abgestimmten Blättern, die in gelb-grün, gelb, rot und braun leuchten, oder in den Nebeln, die sich langsam über die Felder ziehen.

FJDI - #2 - Die Farben des Herbstes
5. Oktober 2014

FJDI - #2 - Die Farben des Herbstes

Passend zu unserem neuen Community-Fotoprojekt Thema HERBST/AUTUMN fand ich dieses Gedicht von Monika Minder:
Bald tragen die Bäume ihr goldnes Kleid,
Jeder will der schönste sein.
Sie wiegen sich dann bunt im Wind,
Und das freut jedes Kind.

OBEN - architekttonisch angeordnete Holzleisten in Uster (CH)
29. September 2014

OBEN - architekttonisch angeordnete Holzleisten in Uster (CH)

Die Technik hinter dieser Homepage klinkt sich nun auch in auch in dieses Fotoprojekt ein - mit "offizieller" Erlaubnis.
Das Thema reizte mich einfach zu sehr - hier meine Location ...

OBEN / ABOVE - Das erste Thema von FJDI #1
24. September 2014

OBEN / ABOVE - Das erste Thema von FJDI #1

OBEN/ABOVE - Meist schauen wir doch genau auf die Dinge, die im Bereich unsere Augenhöhe oder etwas weiter drunter liegen. Die wenigsten von uns gönnen sich einen Blick nach oben, wo nicht nur Vögel fliegen und Baumwipfel zu sehen sind. Heute zeige ich euch meine Sicht auf dort OBEN.

Fotografie - just do it! #1
21. September 2014

Fotografie - just do it! #1

Heute startet mein Fotoprojekt Fotografie - just do it! #1. Ich bin wirklich gespannt, welche tollen und überraschenden Errungenschaften hier erscheinen werden...

FAQ - Fotografie - just do it!
20. September 2014

FAQ - Fotografie - just do it!

Kurze Anleitung - wie ihr bei meinem gemeinsamen Fotoprojekt Fotografie - just do it! mitmachen könnt.

Fotografie - just do it
19. September 2014

Fotografie - just do it

Jeder, der selbst fotografiert - sei es im Urlaub, unterwegs oder nur die kleinen Dinge des Alltags - ist auf der Suche nach dem Besonderen in seinen Bildern.

Ich selbst möchte meine Fähigkeiten stetig verbessern bzw. weiterentwickeln und da das Lernen allein meist weniger Spaß macht als gemeinsam, möchte ich hier auf dem Blog ein neues Fotoprojekt starten.