FJDI #5 - Gemütlichkeit im ungemütlichen November
FJDI #5 - Gemütlichkeit im Haus
Vor allem jetzt, wo die Tage immer ungemütlicher und vor allem kürzer werden, ziehe ich mich mit meiner Familie gern ins Haus zurück. Hier versuche ich die Wärme des Sommers durch Lichter oder Kerzen, die im ganzen Haus verteilt sind, oder ein knisterndes Feuer im Ofen ein wenig zurückzuholen.
Ich freue mich am Ende eines langen Tages nach Hause zu kommen, die Lichter im Haus anzuzünden und mich mit meinen Kindern auf das Sofa zu setzen. Dann lesen wir Bücher, spielen Spiele oder unterhalten uns einfach bei einer heißen Tasse Milch bzw. Milchkaffee über das am Tag erlebte. Jetzt ist ebenfalls die Zeit in der wir anfangen können, Winter- oder Weihnachtslieder zu singen - man merkt die Vorfreude auf Weihnachten oder Jul, wie es hier in Schweden heißt, wächst von Tag zu Tag. Wir haben sogar schon den Wunschzettel an den schwedischen Weihnachtsmann (Tomten), der natürlich in Tomteboda wohnt, verschickt... Ich bin gespannt, ob er dem kleinen Herrn antwortet.
Ich liebe diese Jahreszeit, da die Familie wieder näher zusammenrückt und doch auch mehr Zeit für einander hat. In den Sommermonaten sind meist alle am Nachmittag "ausgeflogen" und treffen sich erst wieder gegen Abend.
Wie ist das bei euch?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Eure Bilder könnt ihr HIER hochladen und verlinken.