Deje kraftstation - Sehenswertes Kunsthandwerk und Entspannung
Wie der Zufall es so wollte, hatte ich mich mal wieder Lust mich auf eine kleine Entdeckungsreise durch unsere "nähere" Umgebung zu begeben. Dabei kam mir ein Tipp einer schwedischen Freundin ganz recht. Sie meinte, ich solle mir unbedingt mal die Gamla Kraftstation in Deje anschauen.
Ich bin ihrem Tipp gefolgt und kann nur sagen: Was für ein Glückstreffer!
Hier findet jeder von Groß zu Klein, von Kunstliebhaber bis zum Unikate-Jäger oder einfach nur Genießer ein Plätzchen für sich...
Doch ganz von vorn. Die Gamla Kraftstation ist am Dejefors, dem Deje Wasserfall des Klarälven, in einem alten "stillgelegten" Gebäude des schwedischen Energiegewinners Fortum aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Zu seiner Zeit wurde es als Kraftstation zur Stromgewinnung für die umliegenden Orte genutzt. Das Gebäude wurde in zwei Etappen errichtet, 1906 und 1913. Im Jahre 1906 wurde die erste Turbine, eine Fancisturbine mit Turbinenregulator und einem Generator installiert. Sieben Jahre später erhöhte man auf zwei Aggregate. Und wie das nun mal mit alten Industriegebäuden ist, kam ein neues hinzu und das alte wurde ersetzt. Lange Zeit stand es leer, war ungenutzt und schlummerte dahin. Bis die Ulleruds teaterförening (dem Theaterverein Deje-Forshaga) das alte Gebäude entdeckte und für seine Aufführungen zur Verfügung gestellt bekam. Irgendwann entstand die Idee im Verein, das ein Café mit Zeit zum Müßiggang und dem Entdecken neuer kreativer Köpfe ganz gut ins Konzept passen würde. Also wurde vor drei Jahren in der alten Kraftstation mit viel Liebe zum Detail ein kleines Café mit hausgemachten Kuchen, der Möglichkeit in Värmland produzierte Lebensmittel zu erwerben oder neue schwedische Künstler kennen zu lernen, die hier ihre Kunsthandwerke, Bilder oder Designs in einem ganz besonderen Ambiente ausstellen dürfen.
Es gibt drei Saisons oder Ausstellungszeiten, in denen jedes Mal alle Ausstellungsstücke und damit auch die Künstler gewechselt werden, so dass man immer wieder die Möglichkeit erhält, neue kennen zu lernen. Sogar die in Schweden bekannten Künstlerinnen Carolin af Ugglas (Malerei und Grafik) und Gudrun Sjödén (Textil) stellen im alten Industrieambiente ihre sehenswerten Kunstwerke aus.
Neben den künstlerischen Werken findet man in der Gamla Kraftstation verschiedenen Abendveranstaltungen wie Theateraufführungen, Jazz-Konzerte oder auch der Besuch der bekannten Packmopedsturnen. Für Kinder und Erwachsene werden in den Sommermonaten jeden Freitag Kurse angeboten, um vielleicht die eigenen kreativen Ideen endlich verwirklichen zu können oder neuen Input durch andere Arbeitstechniken zu erhalten. Für die Kinder ist das Angebot in der Regel kostenlos und die Erwachsenen interessierten müssen eine Kursgebühr entrichten, in der jedoch neben dem Kurs auch ein hausgemachter Kuchen und ein Kaffee enthalten ist.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Besuch dieser besonderen Location. Die Öffnungszeiten sind vom 30. / 31. Mai - 23. September jeden Donnerstag bis Sonntag von 11 - 16 Uhr. Wer sich über die angebotenen Veranstaltungen informieren möchte, kann unter Gamla Kraftstation vorbei schauen.
... und vielleicht trefft ihr mich hier im Café bei der Arbeit an. Denn alles wird durch die tolle Mitarbeit von vielen freiwilligen Helfern ermöglicht, die alle hier schwedisch typisch ideell also ehrenamtlich arbeiten und natürlich viel Herzblut hinein stecken.