Über den Wolken... Flug Karlstad - Frankfurt
Karlstad - Frankfurt
Wer mir auf Instagram folgt, der konnte meine Schnappschüsse eines wirklich traumhaften Sonnenuntergangs mitverfolgen. Denn ich war Anfang Februar auf einen Kurzbesuch in Deutschland und kam endlich mal in den Genuss, die neue Linie der British Midland Airways von Karlstad nach Frankfurt auszuprobieren. Die Flugzeit betrug ungefähr 2,5 Stunden und ich war wirklich von dem netten, fast schon familiären Ambiente, welches in der Maschine herrschte, positiv überrascht.
Leider konnte ich am Abend vorher nicht einchecken, sondern musste dies vor Ort vornehmen, da die BMI dies von Karlstad aus nicht anbietet. Also bin ich zwei Stunden, wie bei großen Flughäfen üblich, hingefahren und wurde wieder einmal von der schwedischen Gelassenheit überrascht. Ein fast menschenleerer Flughafen (außer mir waren noch drei weitere Personen sowie das Personal anwesend und das hatte in diesem Falle überhand), der mir eher wie ein Ort der Ruhe und des Auszeitnehmens vorkam. Also bin ich mit meinem Koffer zum Schalter gedüst und fragte nach dem Check-in - die Antwort: "Ach, der ist erst eine Stunde vor Abflug. Sie können gern noch einen Kaffee trinken und die Wartezeit genießen." Ok, gesagt getan und dabei entdeckte ich dieses Schild, das schon etwas grotesk anmutete angesichts des leeren Flughafengebäudes...
Nachdem ich diese Wartezeit von einer Stunde mit einem Kaffee und einem Gebäck sowie dem Beobachten des Startklar-Machens meiner Maschine zugebracht hatte, war endlich die Zeit zum Einchecken gekommen. Gesagt, getan - wobei die Check-in-Schalter auch gleichzeitig die Gepäckabgabe sind.
Nach dem Check-In und der damit verbundenen Gepäckabgabe ging es weiter zur Zwei-Mann-Sicherheitskontrolle und der kleinen Abflughalle, die eher an Bistro erinnert. Als das Flugzeug zusteigebereit für die Passagiere war, sind wir über die Gangway selbständig zum Flieger gelaufen. Die Maschine besteht im Innenraum aus jeweils einem Zweisitzer und einem Einsitzer. Den ganzen Flug über wird man von einer netten Stewardess betreut. In Frankfurt kommt man am Terminal B auf einem der Außenstandplätze an und muss mindestens mit einer halben Stunde Weg (Busfahrt zum Terminal + Fußweg) zum Zentralbereich rechnen. Daher sollten die Anschlussflieger mit mindestens 1 Stunde Umsteigezeit eingeplant werden.
NACHTRAG: Ab März wir die Flugroute um die schwedische Stadt Jönköping erweitert. Das heißt es kann nun Karlstad - Jönköping - Frankfurt geflogen werden.