Wintersport in Schweden
Die schönsten Skigebiete in Schweden
In den Wintermonaten zieht es die Schweden in Scharen in die "Fjällarna", die bergigen Regionen an der Grenze zu Norwegen. Besonders beliebt ist das Wintersportgebiet Idre Fjäll, das mit insgesamt 29 Pistenkilometern aufwartet und sich eher familiär und gemütlich gibt. Kinder können auf verschiedenen Anfängerhügeln üben, während sich die Cracks auf dem "Choken" tummeln, der steilsten Skipiste von Skandinavien. An skifreien Tagen lädt die Umgebung zu langen Wanderungen in der herrlichen Natur ein oder zu spaßigen Ausflügen mit dem Schnee-Scooter oder per Hundeschlitten.
Eine schöne Alternative sind das Skigebiet Hundfjället / Tandådalen mit insgesamt 45 Pistenkilometern und das benachbarte Skigebiet von Sälen. Wer noch höher hinaus will, kann in Lappland zum Beispiel im Skigebiet Björkliden Skilaufen: 200 Kilometer nördlich des Polarkreises herrschen fantastische Bedingungen. Ein besonderes Highlight hier ist das Heliskiing, das von Arctic Guides angeboten wird.
Wissenswertes zum Skiurlaub in Schweden
Aufgrund der recht hohen Preisen in Schweden sollte die Skiausrüstung von zu Hause mitgebracht werden. Wer keine entsprechenden Geschäfte vor Ort hat, kann hochwertige Skikleidung und Zubehör auch online unter http://www.xspo.de/m/leki-stoecke bestellen und nach Hause liefern lassen. Für Lebensmittel gelten die gleichen Tipps wie für den Sommerurlaub./p>
Zu beachten ist, dass es in Schweden im Winter natürlich sehr früh dunkel wird. Die meisten Skipisten stellen daher schon gegen 15 Uhr den Betrieb ein. In den größeren Skiorten gibt es jedoch meistens auch einige Skipisten, die mit Flutlicht bis in die Abendstunden geöffnet haben.
Unterwegs in Schweden im Winter
Wer im Winter mit dem Auto unterwegs ist, muss stets mit Schneefällen und dem gefürchteten Snörök ("Schneerauch" ? trockene Schneeverwirbelungen) rechnen. Es lohnt sich, die Hinweise des ADAC zu Autoreisen nach Schweden sorgfältig durchzulesen. Bei Touren nördlich des Polarkreises sind Reifen mit Spikes fast Pflicht. Hier kann es sinnvoller sein, mit dem Flugzeug anzureisen (z. B. nach Kiruna) und dort einen entsprechend vorbereiteten Mietwagen zu übernehmen.
Einfacher geht es zu den Skigebieten in Mittelschweden wie Idre Fjäll: Hier ist es am besten, die Fähre nach Oslo zu nehmen und dann etwa 300 km durch Norwegen zu fahren, ehe die schwedische Grenze überquert wird. Nach Idre sind es dann nur noch 20-25 km.
Bild: © istock.com/knape