Mit dem Fahrrad auf den Spuren Carl von Linné

Auf seiner Reise durch Västgötaland im Jahre 1746 kam Carl von Linné auch durch diese schwedische Provinz. Er reiste aus Bohuslän über den  Göta Älv durch Trollhättan zum Hunneberg, wo er seine botanischen Studien betrieb, bevor er dann seine Reise nach Vänersborg fortsetzte.

Auf seiner dreitägigen Reise übernachtete er, wie zu dieser Zeit üblich, in verschiedenen Pfarrhäusern - unter anderem auch im Pfarrhaus von Västra Tunhem. In Vänersborg selbst blieb er zwei Tage bei Generalmajor von Roos, der einen zahmen Elch im Garten hielt. Der schwedische Botaniker Carl von Linné hätte gern noch mehr Zeit in Västra Götaland verbracht, jedoch nahte der Herbst und er musste seine Reise über Dalsland und Värmland zurück nach Uppsala fortsetzen.

Der Radweg, der den Weg des schwedischen Botanikers von Vänersborg über Hunneberg nach Trollhättan und zurück nachzeichnet, ist ungefähr 65 km lang. Ausgangspunkt für die Radrundtour ist in Vänersborg der Edsvägen.

Der Edsvägen wurde im Jahre 1640 zum "vagnsväg" (Kutschenweg) ausgebaut und ist damit die erste Straße Schwedens geworden, die in einer Karte eingezeichnet wurde. Denn bevor die Schleusen am Trollhättaner Wasserfall gebaut wurden, transportierte man die Eisenstangen auf Karren am Wasserfall vorbei. Diese Transportwagen wurden von Pferden, den so genannten "Edsmärrar" gezogen. Nun radelt man den Edsvägen entlang bis man zu der der Kreuzung gelangt "Hjärtum 14" und "Trollhättan 5". Man folgt der Richtung Trollhättan.

Jetzt ist man auf der Route, die der schwedische Botaniker Carl von Linné von Bohuslän aus nahm. Man radelt solang auf diesem Weg bis man zu den Schilder "Fall- och slussområde" gelangt. Dort wird dann rechts abgebogen und nach Trollhättan hinabgeradelt. Auf diesem Weg sollte man am Kopparklinken eine Rast einlegen und die wunderschöne Aussicht auf das Wasserfall- und Schleusengebiet und die Stadt Trollhättan genießen.
Man sollte es sich auch nicht entgehen lassen und einen Abstecher zum Wasserfall in Trollhättan zu machen. In den Sommermonaten werden die Schleusen täglich einmal geöffnet und man kann mit eigenen Augen erleben, wie circa 300.000 Liter Wasser in seiner ursprünglichen Wildheit ins Tal donnern.

Nachdem man nun mit dem Rad in Trollhättan eingefahren ist, geht die Radtour weiter Richtung Hunneberg. Es wird direkt durch das Zentrum Trollhättans geradelt. Man radelt auf der Torggatan Richtung Gärdhemsvägen in östlicher Richtung. Der Fahrradweg verläuft auf der rechten Seite des Gärdhemsvägen unter der Europastraße 45 hindurch und dann auf der linken Seite weiter. Bald führt der Radweg Richtung Gärdhem auf dem alten Bahndamm weiter, auf dem früher die Züge zwischen Trollhättan und Nossebro fuhren.
Am Ende des Fahrradweges muss man sich links halten und in nördlicher Richtung auf der Landstraße nach Hullsjö, das ein Naturschutzgebiet mit Vogelbeobachtungsturm und vorchristlichen Funden ist, weiter fahren. Der See Hullsjö findet im Mühlengesetz von Västgötaland, das aus dem 13. Jahrhundert stammt, bereits Erwähnung.

Danach muss man dem riksväg 44 in Richtung Vargön und Hunneberg folgen. Dabei kommt man am Bauernhof Västra Tunhem vorbei, der auch aus dem 13. Jahrhundert stammt und auf dessen Grund eine über 800 Jahre alte Eiche zu bewundern ist. Kurz nach dem Bauernhof tauchen die ersten Gebäude des Pfarrhauses auf, in dem der schwedische Botaniker auf seiner Reise übernachtete. Der Umweg über das Pfarrhaus lohnt sich, da man den Kalksteinbruch, die alten Ruinen der Kalksteinöfen, die Kirche und die alte Dorfstraße in Floget, in der die Arbeiter wohnten, besuchen und besichtigen kann.

Die Radtour wird weiter auf dem Prestklev-Pfad fortgesetzt, der an einer Wassermühle vorbeiführt und folgt dem Weg Richtung Fagerhult. Von Högsäters Graben blickt man direkt nach Vittene, das durch den drittgrößten Goldfund in die Geschichte Schwedens einging. Zu der Zeit, in der Carl von Linné unterwegs war, gab es noch keine Wege, die zum Hunnebergsplatå (Hunnebergsplateau) hinaufführten. Er ritt stattdessen über Tunhem unterhalb des Berges nach Flo.

Aber die Fahrradtour führt nun weiter Richtung Långedalen und Ekelund und wird fortgesetzt Richtung Bergagården, wo man eine kurze Rast bei Spiskupan mit Kaffee und Kuchen einlegen kann. Hier besteht überdies die Möglichkeit dem königlichen Jagmuseum "Älgens Berg", das über die Natur und Geschichte des Hunnebergsplatås berichtet, einen Besuch abzustatten.
Von Bergagården führt der Weg bald steil abwärts, vorbei am Byklevsfallet (Byklevs-Wasserfall) in Richtung Vargön. Jetzt ist man ganz in der Nähe der Domarringen och Hästevadets stenar (Domarringen och Hästevadets Steine), die unterhalb der Ättestupan liegen.
Wenn das Wetter mitspielt, kann man von hier aus noch einen kleinen Abstecher nach Gaddesanda machen. Denn befindet sich östlich von Halleberg ein langer Sandstrand, der zum Baden und kurzen Erfrischen einläd. Natürlich besteht auch die Möglichkeit sein Anglerglück im Hallesjö zu versuchen, aber dafür muss man sich vor den Angelschein (fiskekort) für diese Gebiet besorgen.

Macht man keinen Abstecher muss man den Storegårdsvägen Richtung Vargön weiterradeln.

Auch hier besteht die Option einen kleinen Abstecher einzulegen und rechts unter den Bahngleisen hindurch zu fahren, um danach auf den Hallebergsvägen zu gelangen, der zum Storegårdsklev führt. Auf der linken Seite des Hügels liegen die Überreste der größten Burg Schwedens. Die Fahrradtour geht weiter auf Waldwegen bis zum See Hallsjö. Auf dem Weg kann man die große Vielfalt der schwedischen Flora und Fauna, die sich in den tief eingeschnittenen Tälern erhalten hat, erleben. Nach einiger Zeit gelangt man wieder auf den Storegårdsvägen, den man bis zum Möbelgeschäft weiter folgt. Hier biegt man links ab bis zum Kreisverkehr und dann rechts.

Jetzt ist man wieder auf dem Rückweg Richtung Vänersborg unterwegs. Der Radweg führt unterhalb eines alten Eisenbahnviadukts von der großen Hauptverkehrstarße auf einen Radweg ab, so dass man links neben der Hauptverkehrstraße bequem radeln kann. Man muss der Beschilderung folgen bis zum Kiosk, an dem dann südlich Richtung "Mariedals habilitering" abgebogen wird. Der Radweg führt nun auf dem Restadvägen und Tegelbruksvägen weiter Richtung Restad Gård. Auf diesem Weg radelt man bis zum Wegweiser "Brinkebergskulle sluss" (Brinkebergskulle Schleuse) und biegt dort rechts ab. An der Schleuse wartet ein nettes kleines Café, in dem eine Pause eingelegt werden kann. Die Radtour wird weiter auf diesem Weg fortgesetzt, bis man dem Radweg "Karls Grav" nördlich Richtung Vänerparken und Turistinformation folgen muss und wieder zum Ausgangspunkt zurückgelangt.

Weiterführende Literatur