Nolhaga Park und Ruus

Nolhaga Park liegt in einer fantastischen Umgebung, inmitten eines wunderschönen Buchenwaldes in der Umgebung des schwedischen Alingsås, in der Provinz Västra Götaland. Der Park wird im südlicheren Teil durch den Fluss Säveån begrenzt, der hier nur sehr langsam fließt. Im westlichen Teil des Nolhaga Parks liegt eine Kleingartensiedlung (Koloniområde) mit 169 Hütten, die im Jahre 1944 gegründet wurde und auch heute noch belebt ist.

Erwähnt wurde Nolhaga bereits um 1500 und bildete mit Sörhaga ein Dorf namens Haga oder Hagen. Die Entstehung des heutigen Parks ist auf Jonas Alströmer zurückzuführen, der Nolhaga und mehrere benachbarte Bauernhöfe kaufte, um einen Herstellungsbetrieb für Kleider, Tabak- und Färberpflanzen uvm. zu gründen. Hier experimentierte er auch mit seinen nach Schweden importierten Kartoffeln, die ihn in ganz Schweden bekannt machten. Nach seinem Tode 1761 wurde das Gut an mehrere Besitzer verkauft, bis es Claes Adelsköld im Jahre 1877 erwarb. Durch die vielen wechselnden Besitzer waren die Gutsgebäude in einem sehr schlechten Zustand und mussten abgerissen werden. Claes Adelsköld baute sich daher ein kleines Schloss im Stil einer italienischen Villa. Im Jahre 1877 verkaufte er das Anwesen an den Kaufmann Julius Lindstrom aus Göteborg, der seinerseits ein paar Veränderungen auf dem Gut vornahm. Um 1921 wurde Nolhaga in Alt- und Neu-Nolhaga aufgeteilt. Die Stadt Alingsås kaufte im folgenden Jahr Alt-Nolhaga mit dem Schloss und dem angrenzenden Park vom damaligen Eigentümer ab und verwaltet es seit dieser Zeit.

Die Kleingartensiedlung (Koloniområde) wurde zu der damaligen Zeit vor allem für diejenigen gegründet, die auf Grund der wirtschaftlichen Lage vom Land in die Stadt ziehen mussten. Hier konnten sie sich selbst versorgen und ihre ländliche Kultur weiter leben. Ein anderer Grund war der damalige Bildungsgedanke, dass die Kinder in einer grünen Umgebung aufwachsen sollten und dabei gleichzeitig lernen, wie sie später zu ihrem eigenen Lebensunterhalt beitragen könnten.
Heute ist das Koloniområde ein Paradies der Erholung für die Menschen aus der Stadt - unabhängig von Alter, sozialer Herkunft oder Bildungsstand. Die Kleingartensiedlung ist aber nicht nur idyllisch, sondern besitzt auch einen sehr großen kulturellen Wert und trägt zur Erhaltung der Tradition als auch Lehre im Gartenbau bei. Dadurch bleibt auch in der heutigen Zeit die Idee des früheren Bildungsgedanken, nur in veränderter Form, bestehen.

Im Nolhaga djurpark (Nolhaga Tierpark) kann man typisch schwedische Tierrassen von Schweinen, Hühnern, Ziegen oder Kaninchen im angeschlossenen Bauernhof finden. Neben Pferden, Kühen oder Schafen, die auf verschiedenen Weiden gehalten werden, kann man aber auch Exoten wie Papageien oder Kanarienvögel in den verschiedenen Vögelhäusern betrachten. Der Eintritt zum Nolhaga Tierpark ist frei und offen. Der Bauernhof ist täglich von 10-16 Uhr für den Besucher geöffnet.

In Ruus, an der nördlichsten Spitze des See Anten gelegen, befindet sich eine alte Bäckerei mit einem wunderschönen alten Gewürz- und Kräutergarten. Wer Lust hat, kann die Bäckerei mieten und auf altertümliche Weise versuchen, sein Brot zu backen. Als Besonderheit wird jeden dritten Samstag im August der Heimattag (hembygdsdag) Ruus-dagen durchgeführt. Dann kann man die Bäckerei besichtigen, aber auch über den Kunsthandwerksmarkt schlendern.

Touristinformation Borås

Weiterführende Literatur