Der Ort Grafsnäs in der Gemeinde Alingsås

Das kleine Städtchen Grafsnäs liegt in der Nähe von Alingsås in der Provinz Västra Götaland in Schweden.

Eine besondere Attraktion und ein Erlebnis für die ganze Familie bietet Grafsnäs mit der Anten-Grafsnäs Museumsbahn (Anten-Grafsnäs museumsbanan), die eine alte, noch funktionstüchtige Schmalspurbahn ist und die 12 km lange Strecke, von Anten bis Grafsnäs, befährt. Der Zug rollt durch eine authentische Eisenbahnumgebung mit alten Bahnhöfen und einem Bahnwärterhäuschen.

Die Zugreise wird mit den typischen Wagons und der Dampflok zu einer Reise durch die Zeit. Als steten Begleiter den See Anten oder das zischende Geräusch der Dampflok. Am Kvarnabo Bahnhof gibt es ein Wassserpferd, das die Wasservorräte der Dampflok auffüllt. Der Zug fährt bis Grafsnäs slottspark (Grafsnäs Schlosspark), wo eine kleine Pause eingelegt wird, bis der Zug wieder zurück nach Anten fährt. Die Saison für die Anten-Grafsnäs Museumsbahn beginnt dieses Jahr am 2. Juni 2012 und endet am 26. August 2012.

Ist man einmal mit der Anten-Grafsnäs Museumsbahn im Schlosspark von Grafsnäs angekommen, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch der  Schlossruine Grafsnäs (Grafsnäs slottruin). Die mittelalterliche Schlossruine wurde im Jahre 1550 erbaut und zeugt von einer lebendigen Geschichte. Denn der Legende nach gab es eine Prohezeiung, die vorhersagte, dass das Schloss dreimal nach 100 Jahren abbrennen wird. Diese Prophezeiung erfüllte sich 1634, 1734 und letztmalig 1834. Danach wurde das Schloss nicht wieder aufgebaut.

Heute kann man die Grafsnäser Burguine nach Lust und Laune erkunden und die Ausstellung in den noch intakten Gewölben besichtigen. Vor allem für Kinder ist die Schlossruine ein Abenteuer, denn vielleicht entdecken sie bei ihren Erkundungen doch noch einen längst vergessenen Schatz.

Die Schlossruine und der Schlosspark Grafsnäs ist aber auch ein Ort für verschiedene Veranstaltungen, wie beispielsweise Kunstausstellungen oder mittelalterliche Feste. Wer mit dem Gedanken spielt, eine Hochzeit der besonderen Art zu erleben, der findet hier die Möglichkeit dazu.

Wer in den Sommermonaten eine kleine Erfrischung im kühlen Nass sucht, der ist am Grafsnäs Strand richtig. Hier gibt es nicht nur eine tolle Bademöglichkeit im See Anten, sondern auch einen großen Kinderspielplatz mit großen Rasenflächen und ein Restaurant für die kleine Stärkung zwischen durch.

Touristinformation Alingsås

Weiterführende Literatur