Charlotte Kalle erneut mit einer Silbermedaille bei der Winterolympiade in Sochi
Pünktlicher Start um 11:00 im Langlaufstadion von Sochi. Die Läuferinnen gehen in Abstand von 30 Sekunden auf die Piste. Zu den Favoriten zählen vor allem die Norwegerinnen Björgen und Johaug, aber auch die Finnen Aino-Kaisa Saarinen und die Polin Justynia Kowalczyk, die mit einem gebrochen Fuss startet.
Es ist warm auf der Strecke - 16°C - die meisten Läuferinnen starten mit kurzen Ärmeln, die US-Amerikanerinnen sogar ärmellos!
Mit Startnummer 23 und 24 zwie Schwedinen Emma Wilken und Anna Haag. Vor allem Anna Haag wird in dieser Disziplin einiges zugetraut, da Sie bereits in Vancouver 2010 an 2 Medaillien beteiligt war. Um 11:20 start auch Charlotte Kalla und gleich nach Ihr Justina Kowalczyk und die favorisierten Norwegerinnen.
Erste Zwischenzeit bei 2,2 km und Kowalczyk in Führung, Björgen auf 2, dann Johaug.
Zur Halbzeit (5 km Zwischenzeit) zeigt sich auch Charlotte Kalla:
1. Kowalczyk, Justynia
2. Björgen, Marit + 9,1
3. Kalla, Charlotte +12,4
4. Johaug, Therese
5. Saarinen, Aino-Kais
6. Weng, Heidi
Die 8 km Marke naht und Kowalczyk hat Ihre Führung ausgebaut - 22 Sekunden vor der Konkurrenz. Das ist auf den letzten 2 km fast nicht mehr zu verlieren. Aber wer kommt danach.
Im Ziel von den Favoritinnen ist zuerst die Schwedin - Kalla in Führung. Bald danach kommt Kowalczyk und Sie hat Zeit verloren, aber nur 18 Sekunden setzt sich in Führung - wo bleiben die Norwegerinnen und wie ist deren Zeit?
Marit Björgen schafft auch Charlotte Kallas Zeit und ist somit aus den Medaillien raus - Therese Johaug sichert sich knapp vor der Finnen Saarinen Bronze.
Emma Wikén wird hervorragende 12., Sara Lindborn 16. und Anna Haag mit 1:46 Rückstand auf die Goldmedailliengewinnerin 20.