Road-Trip durch Schweden - Tipps für eine erholsame Autofahrt
Entspannt Auto fahren in Schweden
Dank überschaubarer Verkehrsdichte und Tempolimits haben Drängler auf Schwedens Straßen Seltenheitswert. Zwar sind die meisten Straßen in einem hervorragenden Zustand, doch die wichtigste Voraussetzung für eine entspannte Fahrt ist die Verkehrssicherheit des Autos. Vor dem Reiseantritt nach Schweden sollte man daher die Profiltiefe der Reifen prüfen. Beträgt sie weniger als 4 Millimeter, sind neue Reifen ein Muss. Günstige Angebote für Sommerreifen namhafter Hersteller gibt es zum Beispiel bei Tirendo. Neben der Profiltiefe erhöht der richtige Luftdruck die Fahrsicherheit. Prüfen sollte man außerdem den Ölstand, und ob ausreichend Kühlflüssigkeit sowie Scheibenwischwasser vorhanden sind. Ratsam ist auch ein Blick auf die Scheibenwischblätter: Sind sie beschädigt oder liegen sie nicht mehr dicht an der Scheibe, sollte man sie ersetzen, um für schwedische Regengüsse optimal gewappnet zu sein.
In Schweden gibt es ein paar Verkehrsregeln, die von den deutschen abweichen. Die wichtigsten davon sind folgende:
- Promillegrenze liegt bei 0,2
- Abblendlicht ist Pflicht
- Tempolimit innerorts 50 km/h, außerorts je nach Beschilderung
- Straßenbahn hat Vorfahrt
- Halteverbot bei gelber Linie am Straßenrand
Autofahrer in Schweden sollten zudem damit rechnen, dass sie in der Dämmerung oder auf Nebenstraßen einem Elch begegnen können. Gefährdete Straßenabschnitte sind daher oft mit einem entsprechenden Schild gekennzeichnet.
Beliebte Sehenswürdigkeiten für die Schweden-Rundreise
Wer einen Road-Trip durch Schweden unternimmt, wird sich an der unberührten, abwechslungsreichen Natur kaum sattsehen können. Ob tiefe Wälder, malerische Gebirgsketten, eine Vielzahl an Seen oder kilometerlange Küsten - Schweden zeichnet sich vor allem durch seine atemberaubenden Landschaften aus.
Doch neben der wunderschönen Natur und einer reichen Fauna bietet Schweden seinen Besuchern auch kulturelle Highlights: Bei einer Rundreise fährt man an zahlreichen historischen Kirchen, Burgen und Schlössern vorbei, die manchmal abseits der üblichen Reiserouten liegen. Nicht verpassen sollte man einen Besuch in Stockholm, der pulsierenden Hauptstadt Schwedens. Andere Städte, die bei Touristen und Shopping-Fans ganz oben auf der Liste stehen, sind Göteborg, Malmö, Jönköping und Norrköping sowie Kalmar und Karlstad.
Ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie ist Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby, ein Themenpark rund um die Geschichten der berühmten schwedischen Autorin. Auch das Wikingerdorf Foteviken und der Elchpark in Grönasen sind als Stationen bei einer Schweden-Rundreise äußerst empfehlenswert und schaffen unvergessliche Erinnerungen.
Bild: © David De Lossy/Photodisc/Thinkstock