Jahresrückblick 2014 und Vorschau auf 2015
Das neue Jahr 2015 ist ja schon ein paar Tage alt und es war jetzt doch einige Tage stiller als sonst auf dem Blog - aber ich brauchte diese kurze Auszeit, um meine Idee für das neue Bloggerjahr zu überdenken und zu ordnen. Daher gibt es mit einigen Tagen an Verspätung noch einen kurzen Rückblick ins vergangene 2014 und eine kleine Vorausschau ins kommende Jahr 2015.
2014 ist vorbei...
...und als Erstes möchte ich euch allen DANKE sagen - für eure lieben Kommentare, Mails, Tweets und Likes, die für mich der "Lohn" und vor allem die Motivation für die nächsten Artikel oder Projekte sind.
Das Jahr 2014 war mich und meine Familie ein sehr turbulentes Jahr - zuerst die Auswanderung nach Schweden, die einerseits mit Vorfreude auf das Neue und Unbekannte, aber auch anderseits mit Trennung und Unsicherheit verbunden war. In Schweden hatten wir mit Höhen und Tiefen, die so ein großer Schritt mit sich bringen, zu kämpfen - und ich kann nur sagen, wir sind als Familie daran gewachsen.
Mit dem großen Abenteuer wurde der Wunsch aufs Neue stärker, wieder vermehrt ein Augenmerk auf die Homepage Schweden-Reiseführer und den Schwedenblog zu legen.
Darüber hinaus wollte ich gern Euch als Leser mehr an meinem Blog beteiligen und habe aus diesem Grund das #FJDI - Fotoprojekt ins Leben gerufen - die Anfänge findet ihr HIER und HIER. Alle zwei Wochen wird ein neues Thema auf dem Blog veröffentlicht und ihr könnt mit euren Fotos ein Teil des Projektes werden. Das aktuelle Thema WINTERWONDERLAND läuft noch bis Samstag Abend - ich freue mich über eure Fotos und ihre Geschichten.
Und weil ich Euch ja mehr in den Blog einbinden wollte, habe ich auf euren Wunsch hin, den Björklunda Newsletter erstellt. In diesem kleinen elektronischen Brief erhaltet ihr Informationen über schwedische Reiseziele, Wandertouren, Fotos und, und, und, die ich oder meine Gastautoren unternommen haben. Außerdem lasse ich mir ein paar besondere Schmankerl für euch einfallen lassen, die auf dem Blog nicht erscheinen - lasst euch überraschen.
2015 hat begonnen...
...und hat gleich wieder Überraschungen, neue Impressionen, Ideen und vieles mehr mit sich gebracht.
So werden ab Ende Januar jeden Monat Schweden-Auswanderer über ihre ganz persönlichen Erfahrungen, Eindrücke und Schritte in der neuen Umgebung erzählen. Sie halten ebenso ein paar Tipps für Auswanderwillige bereit.
Nun und weil der Schwedenblog als auch der Schweden-Reiseführer jetzt schon drei Jahre besteht, soll er dieses Jahr ein neues Outfit bekommen und in neuem Glanz erstrahlen.
Um euch etwas ins Träumen und die Lust auf Schweden zu versüßen, werde ich jede Woche ein Foto unter dem Hashtag #Schwedenkalender2015 veröffentlichen.
Der Schweden-Reiseführer der etwas anderen Art wird monatlich um ein spezielles Thema - sei es einen Ort / Stadt in Schweden, eine Wandertour, ein Ausflugsziel usw. - welches für euren Urlaub interessant sein könnte und das ich selbst getest habe, erweitert. Gern könnt ihr mir eure Wünsche zu speziellen Gebieten zu kommen lassen und versuche sie für euch vorab zu entdecken.
Mindestens einmal im Monat wird es ein leckeres schwedisches Rezept hier geben und da die schwedische Natur mich letzten Monate sehr stark beeinflusst - aber auch inspiriert hat, möchte ich euch hier meine DIY-Ideen präsentieren.
So, das war es nun fürs Erste mit dem Rückblick und der Vorschau - ich hoffe, ich konnte euch ein wenig neugierig machen...
Viel Spaß!