Modewinter in Schweden: Stets einen Schritt voraus
Inzwischen sind nicht nur die skandinavischen Kochkünste, sondern auch Saisontrends der schwedischen Modelabels zu uns hinübergeschwappt. So findet man stylische Winterjacken verschiedener Marken aus Skandinavien im Limango Outlet oder direkt auf den Webseiten der Designer. Das Gute daran: Die teils bunten und ausgefallenen, teils androgyn wirkenden, eleganten Styles sind im aktuellen Winterschlussverkauf um bis zu 50 Prozent reduziert. Da lohnt es sich, einen Blick auf die bekanntesten schwedischen Labels zu werfen, die alles sind, doch nur nicht eines: konventionell!
Filippa K. und J. Lindeberg: Stilvoll und schlicht
Das 1993 gegründete Label Filippa K. wird von der gleichnamigen Designern Filipppa Knutsson geführt, deren Modekollektion von einem reinen Stil, kontinentalen Einflüssen und einer hohen Qualität geprägt ist. Das zeigt sich vor allem an den Wintermänteln: Hohe Kragen, gerade Schnitte und überwiegend Schwarz- und Grautöne bestimmen das Design, das nur vereinzelnd mit Satin- und Lederelementen untermalt wird. Auch das Stockholmer Label J.Lindeberg führt die schlichten Mäntel im Stil von Sherlock Holmes, komplettiert die Kollektion jedoch mit dicken Steppparkas in Erdtönen, trendigen College-Jacken und Fellkrägen.
Kontrastprogramm: KRISS und Nakkna
Alles andere als schlicht sind die Wintermäntel der schwedischen Marken KRISS und Nakkna. Letzteres Label realisiert seine Extravaganz vor allem in geometrischen Formen und avantgardistischen Designs, die nicht zuletzt dazu führten, dass einige von ihnen 2009 im Fashion and Textile Museum in London ausgestellt wurden. Die Mäntel und Jacken sind überwiegend in Schwarz, Grau oder einem schlichten Braun designt und fallen durch einen ausgefallenen Lagenlook und XXL-Formen aus. Im Kontrast dazu steht das ländlich angehauchte Label KRISS, das seine Kreationen mit bunten Blumenmustern, Fotomotiven oder Patchwork-Mustern gestaltet. Webpelzvariationen und Wildlederoptik runden das romantisch-verspielte Design ab.
Whyred und Boomerang: Modern und jung
Die Stockholmer Designs von Whyred beglücken die jungen Schweden und auch uns mit modischen Trendteilen: Die Wintermäntel sind mit kreativen und asymmetrischen Mustern verziert und in stylischen Farben wie Rosé und Petrol erhältlich. In der Kollektion sind sowohl Bomberjacken und Trenchcoats mit Ledereinsätzen als auch klassische Mäntel vorhanden. Etwas anders, aber mit einem ebenso hohen Trendsetter-Potenzial sind die Designs von Boomerang. Kurzjacken mit Daunen in allen Farben, Ponchos und schicke Parka sind nur ein kleiner Teil der Auswahl. Damit lässt der modische Winter auch in unseren Gefilden stylisch ausklingen!
Bild: © istock.com/mwellis