Urlaub im Småland
Urlaub in Småland
Småland ist eine faszinierende Region im südlichen Schweden. Eigentlich bedeutet der Name so viel wie kleines Land, aber so klein ist Småland gar nicht. Es umfasst ein Gebiet von rund 32000 qm² in den Regierungsbezirken Jönköping, Kalmar und Kronoberg. Die historische Provinz Småland hat wunderschöne dichte Wälder, unendlich viele große und kleine Seen und eine interessante Küste mit zahlreichen stillen Buchten, Inseln und Schären.
Die Naturschönheiten Smålands entdecken
Wer als Tourist nach Schweden reist, findet in Småland genau dass, was die meisten Schweden-Liebhaber suchen - malerische stille Landschaften, fast unberührte Wälder und Seen, Moore und Flüsse, kleine Ortschaften, gemütliche Ferienhäuser und natürlich das Meer. Hier in Småland kann der Urlauber wandern, mit dem Rad fahren, paddeln, segeln, fischen, Pilze und Beeren suchen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Wer sich für die Flora und Fauna Schwedens interessiert, findet hier gleich mehrere Nationalparks mit reicher Tier-und Pflanzenwelt zum Beispiel den Nationalpark Norra Kvill bei Vimmerby und das Naturreservat Eriksberg an der Schärenküste von Blekinge. Im Elchpark von Grönasen kann man auf Elch-Safari gehen und ab Mai/Juni niedliche kleine Elch-Kälbchen fotografieren. Aber auch Wildschweine, Wisente, Mufflons, Rotwild und viele Wasservögel lassen sich vom eigenen Auto aus betrachten. Im Fluss Eman kann man sogar Gold waschen. Für Familien mit Kindern lohnt sich ein Ausflug in den Djur- und Nöjespark auf der Insel Öland ganz besonders. Er ist gleichzeitig Tier-und Erlebnispark und ganz auf seine jungen Gäste eingestellt.
Auf den Spuren von Astrid Lindgren
Wer kennt nicht die Geschichten dieser berühmten schwedischen Schriftstellerin aus Kindertagen. Im Erlebnispark "Astrid-Lindgrens-Welt" in ihrer Geburtsstadt Vimmerby kann man ihnen allen begegnen, Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und Karlsson vom Dach. Wem der Besuch Spaß gemacht hat, hat auch die Möglichkeit, die Originalschauplätze und Drehorte der Lindgren-Filme zu besuchen.
Die Städte Smalands erkunden
Ein sehr interessantes Reiseziel in Småland ist die Stadt Kalmar. Sie liegt an der Küste vor der Insel Öland und ist eine der ältesten Städte von ganz Schweden. Kalmar hat eine wunderschöne Altstadt, einem aus dem 17.Jahrhundert stammenden Dom und ein 800 Jahre altes Wasserschloss. Es gibt ein sehr bekanntes Seefahrtsmuseum mit den Resten eines gesunkenen Kriegsschiffes und ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst. Die Stadt Jönköpping am Ufer des Vätternsees hat ebenfalls ein interessantes Kultur-und Freizeitangebot zu bieten. Im Streichholz-Museum, Vogelmuseum und im Freiluftmuseum im Park kann man sich genauso gut amüsieren, wie an den Stränden des Vätternsees oder auf der Flaniermeile des Hafens. Auch die Stadt Växjö liegt am See. Der Helgasjön ist sogar einer der größten Seen Südschwedens. Växjö ist eine alte Bischofsstadt und heute Universitätsstadt. Bekannt sind der Dom, das Schloss Teleborg, die Schlossruine Kronoberg und das Glasmuseum der Stadt. Sehr sehenswert ist auch die kleine Stadt Västervik, die "Perle der Ostküste". Sie ist besonders im Sommer ein Touristenmagnet. Västervik ist bekannt durch seine urigen Fischerhäuser und durch eine Museums-Schmalspurbahn, die durch die herrliche Seelandschaft über Ankarsrum nach Hultsfred führt. Es gibt natürlich noch viele andere Sehenswürdigkeiten in Småland, am besten erlebt man sie alle bei einem Urlaub in der Region.
Der Artikel ist mit freundlicher Unterstützung entstanden. Vielen Dank!
Bildquelle: Uli Stoll Outdoor-Fotografie / pixelio.de