FRÜHLING in Schweden
FRÜHLING ist das neue Thema von Paleica und es kann nicht besser vom Zeitpunkt her getroffen sein. Hier ist es in den letzten Tagen richtig sonnig und tagsüber wunderschön warm. Die Sonne lockt alle Menschen vor die Tür. Der Schnee schmilzt Stück für Stück dahin und bildet kleine als auch große Wasserpfützen, die am nächsten Tag verschwunden sind. Die Temperaturen schwanken von tagsüber 8 Grad zu nachts -13 Grad und gefrorenem Boden - und trotzdem ist es nach dem vergangenen Winter irgendwie nicht kalt.
Die alteingesessenen Schweden hier im Ort sagen, dass wenn man die ersten Kraniche fliegen sieht, wird es FRÜHLING. Ich habe die Kraniche zwar selbst nicht gesehen, jedoch die Tochter einer Freundin. Heute habe ich die erste Amsel entdeckt und höre in den frühen Morgenstunden mittlerweile viele Singvögel ihre wunderschönen Lieder zwitschern. Aber nicht nur die Vögel sind die ersten Anzeichen des kommenden Frühlings...
Ich schnappe meine Kamera und meinen Hund, begebe mich auf die Suche nach dem Frühling. Doch von den ersten Frühlingsblühern in meinem Garten ist irgendwie noch nichts zu sehen. Aber ich kann die ersten zarten Knospen an den Bäumen entdecken. Ich bin gespannt, wie viel Frühling ich heute entdecken werde. Im Wald entdeckte ich Überbleibsel vom Herbst und die ersten grünen, zarten Triebe schauen hervor. Zapfen öffnen sich, lassen ihren Samen freien Lauf und fallen dann geöffnet zu Boden - ausgedient für diese Arbeit, bereit etwas neues zu werden und in meine Tasche zu verschwinden.
Frühling und Sonne in Schweden heißt aber auch:
- Man schlüpft in kurze Hosen und ein Langarm-Shirt, setzt für die Wärme eine Mütze auf und geht nach draußen für einen Frühlingsspaziergang.
- Oder man erweckt seine heißgeliebten Lieblinge aus dem Winterschlaf und holt die tollen Oldtimer aus der Garage. Lässt sie im Sonnenschein strahlen.
- Es werden die Gartenstühle hervorgeholt und man setzt sich für eine Fika-Pause in die warmen Sonnenstrahlen.
- Der Hund beginnt in seinem Winterfell zu schwitzen und lässt nun Stück für Stück sein Haarkleid weniger werden.
- Längst vergangene Dinge, die im Sommer verschwanden, im Herbst und Winter unentdeckt blieben, kommen nun wieder etwas ramponiert zum Vorschein.
- Alle Wege werden fleißig von den steinigen Überbleibseln der Winterstreuung gereinigt und sind nun bereit, die Inline-Skates hier wieder auszuprobieren.
... und hier findet ihr meine Frühlingsbilder. Womit verbindet ihr Frühling?