#Schwedenkalender2015 -Eine Reise durch die schwedischen Jahreszeiten (Woche 12)
Was für ein denkwürdiger Tag! Ich bin vor ein paar Monaten in den Norden Europas ausgewandert und genieße mein Leben hier in vollen Zügen. Doch für diesem ereignisreichen Tag nicht weit genug im Norden wohnend...
Denn heute, den 20. März 2015 und Frühlingsbeginn, fand die totale Sonnenfinsternis auf der Nordhalbkugel statt. Östlich von Neufundland begann die totale Verfinsterung, zog sich weiter nach Grönland und Island auf seinem Weg durch das Europäische Nordmeer. Die Färöer-Inseln und Spitzbergen lagen in der totalen Zone. Und um das Ereignis komplett zu machen, endete die Finsternis in der Nähe des Nordpols, genau an dem Tag, an dem sich dort die Sonne erstmals nach einem halben Jahr wieder über dem Horizont blicken lässt. Trotzdem konnte die Sonnenfinsternis in ihrer partiellen Phase in ganz Europa gesehen werden.
...doch bei mir startete der Tag mit grauseligem Nieselwetter und Wolken. Doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber nichts war es! Ich hatte leider keinen guten Draht zu Petrus - er schenkte mir nur Wolken und Regen an diesem besonderen Tag. Ich konnte die Sonnenfinsternis durch die Wolken erahnen, denn genau als die Sonne zu 90 Prozent vom Mond verdeckt wurde, war es hier etwas dunkler als sonst. Mehr aber auch nicht. Weiter im Norden hatte die Menschen mehr Glück und konnten die Finsternis bei strahlendem Sonnenschein und wolkenfreien Himmel genießen. Naja, ich hoffe es geschieht noch einmal, so dass ich das Glück bekomme eine Finsternis fotografisch festzuhalten.
Zur Aufmunterung der nicht gesehen Sonnenfinsternis und weil es eben noch andere besondere Ereignisse gibt, möchte ich euch das neue Foto des #Schwedenkalender2015 präsentieren. Es entstand auf einer kurzen Wanderung mit dem jungen Mann und zwei weiteren Zwergen durch den die erwachende schwedische Natur. Man sieht wie sich das Moos und die ersten zarten Halme nach dem geschmolzenen Schnee durch die Überreste des vergangenen Herbst und Winters kämpfen - immer auf der Suche nach dem besten Licht!
PS: Vergesst bitte nicht eure Stimme HIER für das Bild des Monat FEBRUAR im #Schwedenkalender2015 abzugeben.