#Schwedenkalender2015 - Eine Reise durch die schwedischen Jahreszeiten (Woche 15)
Ich weiß, ich weiß... Ich bin etwas zu spät diese Woche mit dem #Schwedenkalender Foto und ihr musstet euch etwas gedulden. Doch es war einfach diese Woche nicht die richtige Zeit, um durch die Wälder zu streifen und ein paar Bilder mit der Kamera zu erhaschen.
Erst heute ist es mir gelungen, mich mit dem Hund und der ganzen Familie auf den Weg und die Natur mit meiner Motivsuche unsicher zu machen. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich DAS Motiv für den #Schwedenkalender fand - die anderen der Familie waren schon sichtlich entnervt, weil ich an jedem möglichen Fotomotiv stehen geblieben bin und ein paar Bilder versucht habe.
Herausgekommen ist nun doch ein wie ich finde sehr passendes Bild. Die Sonne erzählt mit ihren warmen Strahlen vom bevorstehenden Sommer, auf den die meisten Menschen hier warten. Wie sie versucht, in das Dickicht des Waldes durchzudringen und die letzten Überreste des Winters zum Schmelzen zu bringen. Zeitgleich zeigen die Bäume im Hintergrund mit ihren kahlen Ästen, dass es noch einiges an Zeit braucht, bevor alles wieder grünt und die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen durch das neue Blätterdach wohl kaum ein Chance mehr hat. Dieses grüne Strauchwerk den Tieren Schutz vor den Augen der Menschen als auch anderen Gefahren bietet.
Gleichzeitig fasziniert mich dieses Geheimnisvolle des Waldes - man geht hindurch, schaut und denkt man ist allein. Doch oftmals ist das eine Täuschung - geht ganz nah am Elch oder Reh vorbei, ohne es zu bemerken. Doch wohlbeobachtet von den Augen eines scheuen Waldtieres. Unerreichbar und doch so nah - unsichtbar für mich, uns und meine Kamera. Ich finde den Eintrag nicht nur passend für den #Schwedenkalender sondern zugleich für das Projekt von Paleica. Deshalb wird es heute einen Doppel-Eintrag geben.