Die Wasserfalltage (Fallens dagarna) in Trollhättan
Trollhättan ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Västra Götaland und liegt ganz idyllisch am südlichen Ufer des Vänern. Die Stadt ist vom Wasser des Göta-Älvs als auch vom Göta-Kanal geprägt. Hier gibt es zahlreiche Parks und Naturresservate, die zum Wandern oder Spazieren gehen einladen.
Bekannt ist das schwedische Trollhättan aber nicht nur durch seine Filmindustrie, sondern vor allem durch seinen bekannten Wasserfall. Zur Erinnerung an den Einsatz der Ingenieure, die lange versucht hatten, die Wassermassen zu zähmen und Kraftwerke bauten, um diese Kraft nutzbar zu machen, finden jedes Jahr in der schwedischen Stadt die Tage des Wasserfalls (Fallens dagarna) statt. Dann kann man den einzigartigen Wasserfall nicht nur am Tage seine Macht und Wildheit entfalten sehen, sondern auch bei Nacht. An diesem Tag werden die Schleusentore nachts geöffnet und der Wasserfall mit Lichtern beleuchtet - ein unvergleichliches Spektakel.
Wie früher brausen dann unter Tosen und Donnern 300.000 Liter Wasser das alte Flussbett herab und der Trollhättaner Wasserfall gewinnt seine alte Wildheit und Romantik zurück.
Die beste Aussicht über dieses Naturspektakel kann man auf der Oskarsbrücke (Oscarsbron) genießen. Hier kann man die Gewalt und Macht des Wassers fast merklich spüren.
Aber nicht nur das, es werden zu den mehrmals täglich öffnenden Dammtoren Veranstaltungen angeboten, die Erwachsene und Kinder gleichermaßen ansprechen. Die diesjährigen Tage des Wasserfalls finden vom 20. - 22. Juli 2012 in Trollhättan (Västra Götaland) statt.
Dann bleibt einen nur noch viel Spaß zu wünschen und das unvergleichliche Erlebnis zu genießen.