Gitarrenfestival in Uppsala (Uppsalas Gitarr Festival)
Jetzt ist es endlich wieder soweit - vom 9. Oktober bis zum 13. Oktober 2012 findet das alljährliche Gitarrenfestival in schwedischen Uppsala zum 9. Mal statt. Durch den begeisterten Zulauf wächst die Veranstaltung in Schweden von Jahr zu Jahr. Es werden auch dieses Jahr neben internationalen Künstlern wie Allan Holdsworth oder David Russell ebenso Nachwuchstalente oder schwedische Gitarrengrößen auf der Bühne stehen und ihr Können unter Beweis stellen.
Das Gitarrenfestival fand erstmals im Jahre 2003 im schwedischen Uppsala statt. Das Festival enstand aus einer Idee heraus, einen Treffpunkt zu schaffen, in dem der Fokus auf der Gitarre als Instrument und dem Musiker selbst liegt. Im Mittelpunkt sollten die Erfahrungen, das Wissen und auch der Austausch der Fähigkeiten stehen. Auf dem Festival besteht die Möglichkeit Tricks und Kniffe von erfahrenen Gitarristen zu erlernen oder einfach nur der Musik zu lauschen.
Das Festival bietet eine breite Palette an Genres, so dass für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei ist. So tritt auch die britische Sopranistin Emma Kirkby, die eine Ikone der mittelalterlichen Musik - wie beispielsweise der von Hildegard von Bingen - ist, zusammen in einem einzigartigen Konzert mit dem Schweden Jacob Lindberg auf.
Neben den Konzerten werden Seminare, Ausstellungen und Workshops von führenden Gitarrenpädagogen aus aller Welt angeboten. So kann man unter anderem einen Workshop des argentinischen Künstlers Carlos Martinez zur argentinischen Volksmusik oder einen Barock-Workshop von Emma Kirkby besuchen.
Genaue Termine zu den Konzerten der internationalen Künstler als auch der Nachwuchskünstler erhält man unter www.uppsalagitarrfestival.se.