Internationales Filmfestival in Göteborg
Jedes Jahr im Januar und Februar findet in Göteborg (Västra Götaland) das bedeutendste Filmfestival Skandinaviens statt. Das schwedische Festival lockt jeweils rund 200.000 Besucher an und gehört mit seinen elf Vorführtagen zu den längsten Filmfestivals weltweit. Es präsentieren sich hier Jungfilmer aus ganz Skandinavien und Filmer aus anderen Ländern, die eng mit Schweden verknüpft sind. Die Künstler versuchen dabei einen der zahlreichen Preise zu erringen, die ihnen vielleicht den Weg in die professionelle Filmwelt eröffnen können.
Das Internationale Filmfestival findet vom 25. Januar - 4. Februar 2013 in der zweitgrößten schwedischen Stadt Göteborg (Västra Götaland) statt. Das diesjährige 36. Filmfestival steht unter der Motto "Der Film aus Chile". Dabei werden Filme präsentiert, die der unterschiedlichen Entwicklung der Filmindustrie in diesem Land Rechnung trägt. Da das lateinamerikanische Land eine immer mehr beachtenswertere Rolle im aktuellen Filmgeschehen einnimmt.
Das elftägige in Göteborg stattfindende Göteborg International Film Festival bildet den Höhepunkt der Aktivitäten, zu dem sich alle Filmproduzenten Skandinaviens einfinden und bietet jungen Künstlern. Denn das GIFF ist das gesamte Jahr über durch regelmäßige Veranstaltungen, wie beispielsweise Filmvorführungen, Filmseminare aber auch Festlichkeiten, aktiv. So bietet es dem filminteressierten Publikum Göteborgs eine Reihe von Events, die durch das Festival gekrönt werden.
Parallel zu den Filmvorführungen bietet das Göteborger Filmfestival ein umfangreiches Programm mit Seminaren, Diskussionen, Workshops und vielem mehr an, bei dem sich alles um das Thema Film dreht.
Das aktuelle Programmheft mit den jeweiligen Kinos und einem Stadtplan findet ihr hier und für Änderungen im Programm, kann auf der Website der GIFF nachgelesen werden.