Schwedens größtes Skilanglaufspektakel - Der Vasaloppet (Wasalauf)
Der Wasalauf (schwedisch Vasaloppet) ist die größte Skilanglaufveranstaltung Schwedens. Jedes Jahr am ersten März-Wochenende findet der Hauptlauf zwischen den Orten Sälen und Mora in der schwedischen Provinz Dalarna auf dem berühmten Vasaloppsleden statt. Das Motto des Laufes "In der Spur der Väter - für die Siege der Zukunft." ("I fäders spår för framtids segrar") befindet sich auf dem Tor über der Ziellinie in der schwedischen Stadt Mora.
Die Strecke des Vasaloppet (Wasalaufs) ist 90 km lang und beginnt in Berga By bei Sälen in der schwedischen Landschaft Dalarna. Der Zieleinlauf ist im wunderschönen Ort Mora gelegen, der ganz idyllisch am Siljansee liegt. Hier befindet sich auch das Zieltor mit dem Motto der Veranstaltung: "In der Spur der Väter - für die Siege der Zukunft." ("I fäders spår för framtids segrar"). Der Hauptlauf (Vasaloppet) der schwedischen Skilanglaufveranstaltung wird seit 1922 jedes Jahr am ersten Sonntag im März durchgeführt.
Jedes Jahr nehmen mehr als 15 000 Skilangläufer am Hauptlauf des Vasaloppet und ungefähr 60 000 Teilnehmer an der einwöchigen Vasaloppsvekan (der Wasalaufswoche) mit verschiedenen Skilanglauf-Events teil. Die verschiedenen Lauf-Veranstaltungen sind unter anderem: die Offene Spur (Öppet spår), der Mädchenlauf (TjejVasan), die Halbe Strecke (HalvVasan), die Skatingläufe (SkejtVasan), der Kurzlauf (KortVasan), der Staffellauf (StafettVasan) sowie unterschiedliche Angebote zu Kinder- und Jugendläufen (Barnens Vasalopp, UngdomsVasan). Die jeweiligen Wettkämpfe beginnen am Wochenende vor dem Hauptlauf (Vasaloppet), der gleichzeitig Höhepunkt und Ende der Veranstaltungen ist, und werden während der folgenden Woche ausgetragen.
Die Entstehung der Veranstaltung des schwedischen Vasaloppet ist Idee des Zeitungsredakteurs Anders Pers, der mit der Initiierung der Veranstaltung an die historische Flucht von Gustav I. Wasa auf Skiern vor den Soldaten des dänischen Königs Christian II. im Jahr 1521 erinnern wollte.
Im Jahre 1922 nahmen 136 Teilnehmer am ersten Vasaloppet teil, Von diesem kamen 119 ins Ziel. Carl XVI Gustav wurde im Jahr 1977 der erste schwedische König, der als 5708er beim schwedischen Wasalauf ins Ziel kam. Als die erste und für lange Zeit letzte Frau startete 1923 Margit Nordin und lief nach 10:09:42 ins Ziel ein. Danach wurde ein Verbot für Frauen ausgesprochen am Skilauf teilzunehmen. Erst im Jahre 1981 wurde das Verbot aufgehoben und Frauen konnten sich zum Wettkampf anmelden.