Schweden feiert Nachwuchs im schwedischen Könighaus
Kronprinzessin Victoria von Schweden
Große Spannung gab es in den heutigen Morgenstunden in Schweden, genauer gesagt im Karolinska Institut in Stockholm.
Denn Kronprinzessin Victoria von Schweden und ihr Mann Prinz Daniel von Schweden sind seit heute glückliche Eltern einer kleinen Tochter.
Ohne Komplikationen kam um 4.26 Uhr die Tochter des schwedischen Kronprinzenpaares auf die Welt. Bei der Geburt war Prinz Daniel mit dabei und durchtrennte die Nabelschnur seiner Tochter. Bereits um 7.00 Uhr wurde in Stockholm die Presse durch den glücklichen Vater und Ehemann, Prinz Daniel, benachrichtigt. Sichtlich erleichtert und erfreut verkündet er der Presse das junge Familienglück.
Die kleine Prinzessin ist nach der Geburt 51 Zentimeter groß und 3280 Gramm schwer. Schon kurz nach der Pressekonferenz verließ das junge Elternpaar das Krankenhaus Richtung Heimatschloss Haga, um sich dort in Ruhe zu erholen und das kleine Glück zu genießen.
Pünktlich um 12.00 Uhr wurden von der Insel Skeppsholmen, gegenüber dem Königlichen Schloss (Stockholms slott), 42 Kanonenschüsse für die kleine Prinzessin abgefeuert.
Gemäß der Tradition verkündete der König Carl XVI. Gustaf von Schweden den Namen der neuen schwedischen Prinzessin. Das Baby der beiden heißt nun: Estelle Silvia Ewa Mary Herzogin von Östergötland.
Mit dem französischen Namen Estelle, der die Bedeutung "Stern" hat, wollten die jungen Eltern offenbar Bezug zu den französischen Wurzeln der Königsfamilie nehmen.
Der französische Marschall Jean-Baptiste Bernadotte wurde im Jahr 1810 vom schwedischen Parlament zum König gewählt. Einer seiner Nachfahren war der UN-Diplomat Graf Folke Bernadotte, der 1948 von jüdischen Extremisten in Jerusalem ermordet wurde. Folkes, in den USA geborene Frau, hieß Estelle. Silvia und Ewa sind die Namen der Großmütter. Mary steht für die dänische Kronprinzessin, einer sehr engen Freundin des Kronprinzenpaares.
Die Begeisterung über die Geburt der Tochter von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel ist auf allen Seiten groß. So sorgte bereits im vergangenen Jahr die Hochzeit des schwedischen Paares für ein positives Image des schwedischen Königshauses und nun mit der Geburt der kleinen Prinzessin dürfte die Begeisterung für das junge Elternpaar weitergehen.
Nicht nur das schwedische Volk freut sich für das Paar und das Baby, sicherlich auch über die zweite Generation einer schwedischen Königin. Ein herzliches Willkommen: Prinzessin Estelle Silvia Ewa Mary von Schweden.