Weihnachtsmärkte in Schwedens Hauptstadt Stockholm
Einen vorweihnachtlichen Einkauf in der schwedischen Hauptstadt Stockhom zu machen und dabei auf einem der vielen Weihnachtsmärkte zu flanieren, ist ein tolles Erlebnis. Denn während der Adventszeit erstrahlt die schwedischen Metropole meist schon in einem weißen Winterkleid und nicht nur die Inseln der Hauptstadt sind weihnachtlich geschmückt, sondern auch die Häuser und Fenster erstrahlen im festlichen Glanz. Durch die Lichterpracht wird auch ein wenig Helligkeit in die Dunkelheit des skandinavischen Winters gebracht.
Wie in vielen anderen Städten auch, entfaltet die schwedische Hauptstadt Stockholm zur Adventszeit einen besonderen Glanz. Überall sieht man den skandinavischen Julbock stehen, der aus dem späten 18. Jahrhundert stammt und mittlerweile nicht nur ein Symbol für die schwedische Weihnacht, sondern für ganz Skandivavien, ist. Aber nicht nur er steht für die Adventszeit - ebenfalls der bekannte Lichterbogen oder der typische Glühwein - Glögg - mit man sich bei Plätzchen und süßem Gebäck richtig aufwärmen kann. Das Rezept für den typisch schwedischen Glögg findet ihr HIER im Schwedenblog.
Es gibt in Stockholm eine reiche Anzahl an Weihnachtsmärkten, die von ganz kleinen traditionellen bis hin zu großen, eher komerziellen, Julmarknads reicht. Die bekanntesten Adventsmärkte sind auf Schloss Drottningholm, im Freilichtmuseum Skansen oder in der Altstadt (Gamla Stan) von Stockholm. Aber auch die anderen Märkte haben ihren Reiz und bieten eine vorweihnachtliche Atmosphäre, die zum Schauen und Flanieren einlädt.
Im Anschluss werden einige Stockholmer Weihnachtsmärkte aufgeführt, gerne können Ergänzungen oder Vorschläge an mich weitergeleitet werden.
Skansens Julmarknad (Weihnachtsmarkt im Skansen)
Der Weihnachtsmarkt des Freilichtmuseums Skansen ist eine sehr lange Tradition, die es seit 1903 gibt und am ersten Adventswochenende wird der Weihnachtsmarkt eröffnet und findet nur an den Wochenenden statt. In dem seit 1891 bestehenden Museum Skansen befinden sich rund 150 Gebäude aus unterschiedlichen Epochen und verschiedenen Regionen Schwedens. Zwischen und in diesen Gebäuden wird der Julmarknad veranstaltet. An den Marktständen, die schwedische Leckereien, typisch schwedische Handwerkskunst und verschiedenes Kunsthandwerk darbieten, lässt sich mit Sicherheit eine Besonderheit finden. Chöre, die an variierenden Stellen auf dem Marktgelände auftreten und Weihnachtslieder singen, vervollständigen die vorweihnachtliche Atmosphäre. Ein Besuch in der Seglora Kirche Seglora kyrkan), um einem Adventskonzert zu lauschen, lohnt sich bestimmt.
Öffnungszeiten: an den Adventswochenenden täglich von 10 - 16 Uhr
Gamla Stans levande Julkalender (Gamla Stans Weihnachtskalender)
Jetzt ist es bald wieder soweit und im größten Weihnachtskalender (Julkalender) von Stockholm wird jeden Tag ein Fenster geöffnet.
Der Julkalender wird in den historischen und prachtvollen Häusern der Altstadt (Gamla Stan), die teilweise aus dem 17. Jahrhundert stammen, veranstaltet. Es wird jeden Tag ein anderes Fenster geöffnet und wer um diese Zeit erscheint, auf den wartet eine Überraschung. Das erste Fenster wird am 1. Dezember um 18:15 Uhr und die letzte Tür am Heiligabend um 11:30 Uhr geöffnet.
Am Mäster Olofsgården besteht die Möglichkeit sich das Programmheft für den Weihnachtskalender zu besorgen. Hier werden alle teilnehmenden Häuser und der Tag, an dem das Fenster geöffnet wird, aufgeführt.
Gamla Stans Julmarknad (Gamla Stans Weihnachtsmarkt)
Am 30. November wird der wunderschöne und heimelige Julmarknad auf dem Stortorget in der Stockholmer Altstadt (Gamla Stan) wieder geöffnet. Der traditionelle Weihnachtsmarkt befindet sich mitten in der Altstadt, die mit ihren engen, kopfsteingepflasterten Gassen und den historischen, prachtvoll geschmückten Gebäuden, zu einem besonderen Adventserlebnis einlädt. Hier können schwedisches Kunsthandwerk aus Textil, Holz oder Keramik, aber auch Spielwaren, köstliche Spezialitäten wie Käse, Honig oder Elchwurst und vieles mehr erworben werden. Um sich beim Weihnachtsbummel etwas aufzuwärmen, kann ebenfalls der bekannte schwedische Glühwein (Glögg) und köstliche Leckereien gekauft werden.
Der Weihnachtsmarkt ist vom 30. November - 23. Dezember von 11 - 18 Uhr geöffnet. An bestimmten Tagen finden Weihnachtskonzerte oder am 13. Dezember die Lucia Prozession (Luciafest) am Nachmittag statt.
Bondens Marknad (Bauernmarkt)
Eine Besonderheit ist ebenfalls der Bondens Marknad, der am 13. Dezember (10-15 Uhr) am Tessinparken auf Östermalm veranstaltet wird. Hier werden Waren aus eigener Herstellung, wie beispielsweise Marmeladen, Honig, getrochnete Pilze, Wurst, Käse und Sachen aus dem Hemslöjd-Bereich, wie Strickwaren, Teppiche usw. angeboten.
Kungsträdgårdens Julmarknad (Kungsträdgårdens Weihnachtsmarkt)
Der Kungsträdgårdens Weihnachtsmarkt Findet dieses Jahr zum 18. Mal statt. Der Kungsträdgården ist, ein im Stadtteil Norrmalm gelegener, öffentlicher Stadtpark. Er liegt hinter der Königlichen Oper, direkt am Ufer des Flusses Norrström und gehört zu den ältesten Parkanlagen der schwedischen Hauptstadt. Auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt sind eine Vielzahl an Ausstellern, die von Textilem bis hin zu Kunsthandwerk aus Holz, aber auch schwedische Spezialitäten und Kleidung anbieten.
Die Öffnungszeiten sind: 30. November - 23. Dezember von 11-18 Uhr.
Julmarknad på Hovstallet (Weihnachtsmarkt am königlichen Hofstall)
Der Weihnachtsmarkt am königlichen Hofstall, mit seinem historischen Ambiente, gehört zu einem wirklich sehenswerten Erlebnis.
Der Julmarknad wird jedes Jahr am ersten Adventswochenende veranstaltet und ist ein wichtiges Element der schwedischen Vorweihnachtszeit in der Stockholmer Innenstadt. Denn in dieser Zeit wird der Hofstall um ein paar Jahrhunderte zurückversetzt - in die Zeit um 1800. Auf dem historischen Weihnachtsmarkt mit seinen 75 Ausstellern wird sehr viel Wert auf traditionelles, schwedisches Handwerk gelegt. So können hier, beispielsweise Holzschnitz-, Schmiede-, Wachs- oder Textilarbeiten bewundert und erworben werden. Ebenfalls werden Lebensmittelprodukte, wie Süßigkeiten, selbstgemachter Glögg, Senf, Käse oder Schinken, von Kleinproduzenten präsentiert.
Öffnungszeiten: 28. November - 30. November von Freitag 12-19 Uhr, Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 10-17 Uhr (Eintritt: 70 SEK, Kinder unter 12 Jahren frei)
Julmarknad på Utö (Weihnachtsmarkt auf Utö)
Einen Weihnachtsmarkt mit besonderer Atmosphäre erlebt man im Örtchen Utö im Stockholmer Schärengarten. Utö ist gleichzeitig auch die Hauptinsel im Schärengarten der schwedischen Hauptstadt und nicht nur im Sommer ein Touristenmagnet.
Auf dem Julmarknad werden neben den Ausstellern, die ihre Produkte anbieten, auch allerlei Aktivitäten für Kinder geboten. Diese gehen von Ponyreiten bis hin zu verschiedenen Bastelmöglichkeiten für die Kinder. Als Spezialität der Insel wird der berühmte Backfisch angeboten, aber auch andere kunsthandwerkliche Dinge, von Dekorationsmaterialien bis hin zu Stroharbeiten, können hier erworben werden.
Der Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr an den vier Adventswochenenden (die Boote starten von Årsta Brygga am Årsta Havsbad; an den Adventswochenenden werden zusätzliche Boote eingesetzt)
Julmarknad på Konstfack (Weihnachtsmarkt der Kunstfack University)
Der jährliche Weihnachtsmarkt von Schwedens bekannter Design-/Kunsthochschule ist ein überaus beliebter Treffpunkt, um ein paar wunderschöne Unikate, der dort lernenden Hochschulstudenten zu kaufen. Angeboten werden Designerstücke, Kunstgegenstände und kunsthandwerkliches, wie beispielsweise Weihnachtskarten o.ä., das extra für diesen Weihnachtsmarkt hergestellt wird.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt vom 29. November - 30. November in der Zeit von 10-17 Uhr.
Julmarknad på Beckmans Designhögskola (Weihnachtsmarkt der Beckmans Designhochschule)
Der jährliche Weihnachtsmarkt an Schwedens bekannter Design- und Kunsthochschule ist ein überaus beliebter Treffpunkt, um ein paar ausgefallene Unikate, der dort lernenden Hochschulstudenten zu erwerben. Angeboten werden unter anderem Kalender, Poster, Weihnachtskarten, Geschenkanhänger und verschiedene Accessoirs.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt vom 6./7. Dezember in der Zeit von 11-17 Uhr.
(Foto: Henrik Trygg /imagebank.sweden)