Adventszeit genießen in der schwedischen Metropole Göteborg
In Göteborg, der zweitgrößten schwedischen Stadt, haben bald wieder die verschiedensten Weihnachtsmärkte geöffnet und laden zu einem ganz besonderen vorweihnachtlichen Genuss ein. Hier kann jeder nach Belieben auf einem der traditionellen Adventsmärkte besondere Geschenkideen einkaufen.
Schweden, Weihnachten und das Thema Licht ist sehr stark miteinander verbunden und so wundert es nicht, dass auch dieses Jahr wieder viele Fenster weihnachtlich geschmückt und hell erleuchtet sind. Denn dadurch kann die in Schweden langandauernde Dunkelheit ein wenig aus der Stadt geleuchtet werden.
Vor allem die vielen kleinen und wenigen größeren Weihnachtsmärkte, die seit dem 14. November 2013 an wird die ganze Stadt Göteborg (Västra Götaland) mit Lichtern aller Art in ein weihnachtliches Licht getauchen, laden zum Verweilen an den Ständen und Weihnachtsbuden ein. Aber auch in den vielen Ladengeschäften findet der Schnäppchenjäger mit Sicherheit das eine oder andere tolle Angebot.
Um die Adventsstimmung in aller Ruhe und Entspanntheit genießen zu können, bietet die Fähre StenaLine auch dieses Jahr wieder ein Spezial für den Besuch der traditionellen Weihnachtsmärkte in der schwedischen Metropole Göteborg (Västra Götaland) an.
Das Angebot auf den traditonellen Weihnachtsmärkten, die in der ganzen Stadt verteilt sind und meist an den Adventswochenenden geöffnet werden, reicht vom typisch schwedischen Glögg (Glühwein) über traditionelles Essen bis hin zum klassischen Kunsthandwerk, wie beispielsweise dem Julbock aus Stroh, Gestricktem, samischen Schmuck oder Taschen aus Filz, Leder oder Gewebten, das aus den unterschiedlichen Regionen Schwedens stammt. Hier findet mit Sicherheit jeder Besucher ein Unikat für den diesjährigen Gabentisch. Wem das noch nicht reicht, der kann das Angebot der Fährgesellschaft nutzen und ein Komplettpaket mit Hotelübernachtung sowie Eintritt in den Göteborger Vergnügungspark Liseberg mit seinem traditionellen Weihnachstmarkt buchen. Für Interessierte, die lieber traditionelle Gegenstände und typisch schwedisches Weihnachtsessen und die leisen Töne bevorzugen, sollten die kleineren traditionellen Weihnachtsmärkte in Haga, am Kronhuset oder am Frölunda Torg besuchen.
Wem die Überfahrt auf der Fähre StenaLine zu lang wird, der kann neuerdings das Angebot der Fährgesellschaft nutzen und sich mit seinem internetfähigem Handy kostenfrei über das wLan-Netz des Schiffes verbinden, um so eine Runde HandyCasino zu spielen und sich die Wartezeit etwas zu verkürzen.