Im Namen Wallanders - Ystad und Åle Stenar
Ystad - Nicht nur Wallander klärte einige Fälle hier auf...
Hallo ihr Lieben, im heutigen Gastbeitrag geht es um einen weiteren Ort und Sehenswertes in der näheren Umgebung von Lund. Im vorhergehenden Bolgpost habe ich euch ja von Malmö Bericht und nun begeben wir uns nach Ystad, ebenfalls ein wunderschönes kleines schwedisches Städtchen.
Ich bin mir sicher, einige von euch kennen Ystad aus den Wallander Filmen, die öfter auf dem deutschen Fernsehsender laufen. Und jeder der diese Filme gesehen hat, möchte sich beim Besuch auf die Spuren Wallanders begeben. Aus diesem Grund veranstaltet Ystad speziell eine Wallander-Tour, die zu allen Schau- und Drehplätzen der Filme führt.
Gelegen ist die schwedische Stadt ist an der Südküste von Skåne. Von hier kann man zum Beispiel mit der Fähre auf die dänische Insel Bornholm fahren.
Ich war letztes Jahr in der Weihnachtszeit in Ystad zu Besuch. Daher sind die Bilder etwas weihnachtlich angehaucht und an den Bäumen ist kein Laub mehr zu sehen. Da es aber eh bald wieder soweit ist, sollte das ja kein Problem sein und kann euch auf die bevorstehende Adventszeit etwas einstimmen.
Ystad ist mit dem Zug ca. eine Stunde von Lund entfernt. Die Zugfahrt allein dorthin ist richtig schön und wirklich sehenswert, da sie nach ca. 30 Minuten hauptsächlich am Meer lang führt bzw. durch die Österlen Region geht. Die Österlen ist eine Region im Süden Schwedens, die vor allem im Frühling für ihre bunten Farben und kräftig gelben Rapsfelder berühmt ist.
Ganz objektiv betrachtete hat Ystad bis auf die Wallander Schauplätze keine besonderen Sehenswürdigkeiten, wie man sie vielleicht in Malmö oder Lund findet. Sie ist eher eine Stadt, die man genießt. Man genießt es einfach, durch die vielen kleinen und teilweise auch engen Gassen der Stadt zu schlendern, immer wieder Ecken, Plätze oder kleine Cafés zu entdecken, in denen man die Ruhe der Kleinstadt auf sich wirken lassen kann. Aber lasst doch die Bilder einfach auf euch wirken.
Unweit von Ystad befindet sich Åles Stenar, das schwedische Pendant zu Stonehenge.
Dorthin sollte man jedoch unbedingt mit dem Auto oder als Bustour fahren, da sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leider nicht erreichbar sind. Åles Stenar liegt in dem kleinen Örtchen Kåseberga, welches in der Region bekannt für seinen fangfrischen und lecker zubereiteten Fisch ist. Åles Stenar selbst liegt auf einem Hügel etwa 15 Minuten vom Örtchen entfernt und ist ein vielbesuchter Touristenmagnet. Denn bei schönem Wetter kann nicht nur die Sehenswürdigkeit und nähere Umgebung genossen werden, sondern ebenfalls die besonders schöne Aussicht.