Weihnachtspost?
Letzte Woche habe ich bei der lieben Sarah von LaBelleVue einen interessanten Artikel über die Frage "WhatsApp oder doch lieber eine Postkarte" gelesen und könnte um die Option der WeihnachtsEmail erweitert werden. Der Blogpost kam zu einer ganz passenden Zeit, denn ich habe just an diesem Tag meine Weihnachstpostkarten gekauft, um sie an die Familie, liebe Freunde und Bekannte zu schicken.
Ich muss gestehen, eine WhatsApp oder Email ist wirklich praktisch - schließlich erreicht man oft jemand, bekommt fast zeitgleich ein Feedback, es ist komfortabel und man kann sie schnell mal zwischendurch schreiben...
Aber eigentlich bin ich eher der Old-School-Typ - ich schreibe gern Postkarten und natürlich erhalte ich noch viel lieber welche. Das gilt natürlich nicht nur für die Weihnachtspost sondern auch für Postkarten aus dem Urlaub oder sonstige liebe postalische Grüße.
Ich denke, eine selbstgeschriebene Postkarte zeigt dem Empfänger mehr als eine WhatsApp oder Email, auch wenn beim letzeren zusätzlich ein Foto / Video angehangen werden könnte. Doch die persönliche Note, die sich durch die Auswahl der Karte, die Handschrift und das Motiv ergeben, kann kaum in eine digitale Nachricht übertragen werden.
Ich persönlich freue mich daher immer, wenn ich den Briefkasten öffne und eine bunte Postkarte aus einer Vielzahl an anderen Briefen hervorblitzt... Diese zaubert ein Lächeln in mein Gesicht und wird noch vor dem geöffneten Briefkasten gelesen.
Wie ist das bei Euch - Weihnachstpost oder digitale Weihnachtsgrüße?