Björklunda - der Schweden Blog

Alle Blogartikel der Kategorie 'Auswandern'
Schwedenauswanderung - Mit knapp 50 Lenzen nochmal ganz neu anfangen?
10. Juli 2015

Schwedenauswanderung - Mit knapp 50 Lenzen nochmal ganz neu anfangen?

Heute gibt es für euch mal wieder einen Erfahrungsbericht aus der Auswanderer-Reihe "Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht...". Harald ist eigentlich schon fast ein ?alter Hase? im Vergleich zu mir und ich kann vielen seiner Punkte, auch nach nur einem Jahr Schweden, zustimmen. Doch lest selbst?

Leben im Land der Elche - Ein Resümee in 10 Punkten
25. Juni 2015

Leben im Land der Elche - Ein Resümee in 10 Punkten

Ein Jahr ist es jetzt her, dass wir unsere sieben Sachen gepackt haben und uns in das große Abenteuer Schweden stürzten. Die meisten werden euch wohl fragen, wie fällt das Resümee nach einem Jahr Bullerbü aus? Eine Kurzzusammenfassung in 10 Punkten...

Wegen besserer Arbeitsaussichten nach Schweden ausgewandert - Ein Erfahrungsbericht von Miriam
17. Juni 2015

Wegen besserer Arbeitsaussichten nach Schweden ausgewandert - Ein Erfahrungsbericht von Miriam

Heute möchte ich euch in der Auswanderreihe Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht von... des Schwedenblogs Miriam vorstellen. Sie die Chance genutzt und ist mit ihrem Freund nach Stockholm gezogen - der Natur und des Studiums wegen...

Goodbye Germany - Ein Jahr in Schweden mit den Elchen Tür an Tür
14. Mai 2015

Goodbye Germany - Ein Jahr in Schweden mit den Elchen Tür an Tür

Heute ist es wieder soweit, um eine neue Wahlschwedin im Schwedenblog in der Auswanderreihe Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht... vorzustellen. Im heutigen Interview berichtet uns Sandra, die genau wie ich letztes Jahr ihre Koffer gepackt und Deutschland den Rücken gekehrt hat, über ihre Erfahrungen in Schweden. Wie fühlt es sich an, mit den Elchen Tür an Tür zu wohnen?

Dem Herzen gefolgt und der Sehnsucht nach... - Eine Auswanderung
21. April 2015

Dem Herzen gefolgt und der Sehnsucht nach... - Eine Auswanderung

Wenn auch mit einer Woche Verspätung möchte ich euch in der Auswanderreihe Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht Heike vorstellen. Sie ist ihrer Sehnsucht nach diesem wunderschönen skandinavischen Land gefolgt und mit Kind und Kegel vor knapp zwei Jahren nach Schweden ausgewandert. Ihre Geschichte und ihr Resümee könnt ihr hier nachlesen...

Einmal Schweden - Deutschland und zurück! - Auswandern
10. März 2015

Einmal Schweden - Deutschland und zurück! - Auswandern

Ausgewanderte zu Wort kommen lassen und ihre Lebensgeschichte erzählen, anderen Mut machen oder zum Nachdenken anregen - all das und noch ein wenig mehr, möchte ich euch in der Reihe Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht... geben.

Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht von Ekia
10. Februar 2015

Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht von Ekia

Viele von euch haben vielleicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, einfach alle Zelte in Deutschland abzubrechen und in ein anderes Land zu ziehen. Man hört ja immer wieder Berichte von Auswanderern - sei es im Fernsehen, im Bekannten- oder Freundeskreis. Doch ist es wirklich alles so rosig, wie es sich die Auswanderwilligen erträumt hatten?

Ausgewandert - Und dann? - Ein Erfahrungsbericht von...
22. Januar 2015

Ausgewandert - Und dann? - Ein Erfahrungsbericht von...

Schweden ist ein beliebtes Auswanderziel für deutsche Emmigranten. Jahr für Jahr zieht es eine bestimmte Anzahl von Menschen in den Hohen Norden, um dort ihr Glück zu finden und sich den Herausforderungen eines ganz neuen Alltags zu stellen...

Weihnachtsgrüße aus Schweden (FJDI #7)
24. Dezember 2014

Weihnachtsgrüße aus Schweden (FJDI #7)

Der Tag heute wurde von uns mit einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück begonnen. Dann haben wir den Baum, den wir gestern aus dem Wald geholten, festlich geschmückt und...

Ja wer schaut denn hier vorbei...?
23. Dezember 2014

Ja wer schaut denn hier vorbei...?

Gestern hatten wir selten Besuch... Schaut doch mal wer hier "fremdgekloppft" hat.

Björklunda Newsletter
18. Dezember 2014

Björklunda Newsletter

Nach langem Hin und Her und vermehrten Nachfragen habe ich mich jetzt doch entschieden, für euch einen Newsletter zu starten. In den Björklunda Newsletter könnt ihr euch gern sofort in das Formular im Footer eintragen und ab die Post....

Weihnachtspost?
16. Dezember 2014

Weihnachtspost?

Jedes Jahr die gleiche Frage: Postkarte oder schnelle digitale Nachricht zu Weihnachten?

FJDI #6 - Der Räuchermann
9. Dezember 2014

FJDI #6 - Der Räuchermann

Oh wie liebe ich diese heimelige Vorweihnachtszeit. Und zum ADVENT gehört für mich auf jeden Fall ein Räuchermann aus dem Erzgebirge...

Kfz-Anmeldung in Schweden - Der Weg zum schwedischen Nummernschild
1. Oktober 2014

Kfz-Anmeldung in Schweden - Der Weg zum schwedischen Nummernschild

Bekanntlich führen viele Weg nach Rom und so gibt es auch viele Wege das Ziel "Zulassung eines Autos in Schweden" zu erreichen. Gerade nach der Abschaffung des VV (Vägverkets) und der Einführung des Transportstyrelsens ist einiges leichter geworden und überdies online durchführbar.

Eine Auswanderung in Bildern - Wie das Chaos seinen Lauf nahm
3. Juli 2014

Eine Auswanderung in Bildern - Wie das Chaos seinen Lauf nahm

Während der letzten Monate haben wir fleißig unsere Sachen gepackt, einiges verkauft und uns vor Panik die Haare gerauft. Leider mussten ebenfalls einige liebgewonne Sachen ganz aus unserem Haushalt weichen, da wir nicht für jedes Stück ein Plätzchen im Karton finden konnten und wir ja auch nur ein begrenztes Platzangebot auf dem gemieteten Umzugslaster zur Verfügung hatten. Doch seht selbst...

Der Umzug nach Schweden - Die Hürden einen Umzugslaster zu mieten
16. Juni 2014

Der Umzug nach Schweden - Die Hürden einen Umzugslaster zu mieten

Wie wir doch noch zu einem Umzugslaster für unsere Auswanderung nach Schweden kamen und jetzt die Tage zählen, bis unsere Reise in den hohen Norden losgeht.

Auswandern nach Schweden
29. Mai 2014

Auswandern nach Schweden

Die Würfel sind gefallen - Wir werden nach Schweden auswandern und uns auf ein weiteres neues Abenteuer in unserem Leben einlassen. Wie viele andere schon vor uns, werden wir es wagen, in ein anderes Land zu gehen und dort etwas Neues aufzubauen.