Günstig telefonieren und surfen in Schweden
Jedes Jahr fahren viele Ferienhausbesitzer und Urlauber nach Schweden. Für die meisten ist es in der heutigen Zeit von großer Wichtigkeit, auch im Urlaub erreichbar zu sein oder wenigstens ein paar Informationen aus dem Heimatland oder von der Familie zu erhalten. Dies ist meist mit horrenden Kosten, vor allem im mobilen Internet, verbunden. Hier im Schweden Blog soll nun dafür Abhilfe geschaffen werden - so dass man noch mehr vom Urlaub hat.
Jeder kennt das Problem - auch Schweden möchte man günstig mobil sein. Hier sollen die beiden gängigsten Anbieter genannt werden.Sie bieten weitestgehend die optimalste Netzabdeckung - wobei es in Schweden immer noch Gebiete gibt, in denen man völlige Ruhe vor den kleinen "Quälgeistern Handy Co." hat und ungestört die Ruhe der Natur genießen kann.
Günstig telefonieren und surfen in Schweden
Es ist relativ einfach in Schweden erreichbar zu sein und selbst auch günstig zu telefonieren - auch ins Ausland. Der Schlüssel hierfür liegt in einer Prepaid Karte (Refill kortet) und einem Handy ohne SIM-lock.
Die beiden Netzbetreiber Telia und Comviq bieten dabei recht günstige Konditionen und die Netzabdeckung bei beiden Anbietern ist recht gut. Wobei Telia in Nordschweden eine bessere Netzabdeckung hat als Comviq. Aber auch hier gibt es noch zahlreiche Funklöcher. Die Netzabdeckung ist bei beiden Netzanbietern in Südschweden als auch and der Ostküste am besten.
Telefonieren mit Telia (Schweden)
Guthaben: 100, 200, 300, 500 SEK
- innerhalb Telia-Netze: 0 SEK
- übrige Netze: 1,99 SEK
- SMS: 69 Öre
- MMS: 1,99 SEK
Oftmals gibt es Angebote des Anbieters, je nachdem welche Aufladegebühr man gewählt hat, wie beispielsweise Freiminuten, Frei SMS oder vergünstigtes Telefonieren in die schwedischen Handynetze.
Telefonieren mit Comviq (Schweden)
Es gibt verschiedene Angebote, seine Prepaidkarte aufzufüllen. Bei Comviq Schweden gilt das Motto: Je mehr man auflädt desto bessere Konditionen erhält man.
Guthaben: 295 SEK
- innerhalb Comviq- und Tele2-Netze: 0 SEK
- übrige Netze: 99 Öre
- SMS: 0 SEK
- MMS: 99 Öre
- Ausland:
- Gespräch: 3,25 SEK
- SMS: 0 SEK
- MMS: 99 Öre
Guthaben: 195 SEK
- innerhalb Comviq- und Tele2-Netze: 0 SEK
- übrige Netze: 1,99 SEK
- SMS: 0 SEK
- MMS: 99 Öre
- Ausland:
- Gespräch: 3,25 SEK
- SMS: 99 Öre
- MMS: 99 Öre
Guthaben: 75 SEK
- innerhalb Comviq- und Tele2-Netze: 0 SEK
- übrige Netze: 2,49 SEK
- SMS: 99 Öre
- MMS: 99 Öre
- Ausland: 3,25 SEK
- Gespräch:
- SMS: 99 Öre
- MMS: 99 Öre
Mobiles Internet in Schweden
Seit einiger Zeit gibt es auch in Schweden mobile UMTS Surf Stick Angebote, die einem den Zugriff auf Emails oder andere Informationen aus dem Internet im Urlaub ermöglichen. Je nach Verbindung kann das kürzer oder länger dauern, ist aber im Vergleich zu Deutschland relativ günstig. Man kann auch hier bei den beiden Netzanbietern Telia oder Comviq auswählen, wobei wie beim Mobilfunknetz die Problematik der Netzabdeckung zu beachten ist. In Nordschweden bietet Telia bessere Abdeckung in Süd- und Mittelschweden sind beide Netze gleich.
In den größeren Städten und im Süden gibt es mittlerweile auch andere Netzanbieter, wie Tre, die eine gute Konkurrenz zu Telia oder Comviq sind. Wer sich unsicher ist, ob ein neuer Anbieter ebenfalls gute Verbindungsstärke aufweist, sollte ein Tagesangebot nutzen, um den Netzanbieter zu testen.
Die UMTS Surf Sticks gibt es in drei verschiedenen Angebotsformen:
- Gültigkeit 24 Stunden (99 SEK)
- Gültigkeit 1 Woche (199 SEK)
- Gültigkeit 4 Wochen (299 SEK).
Für die Prepaid Angebote muss einmalig der UMTS Surf Stick angeschafft werden, danach kann man die Karte immer wieder nach seinem Bedarf auffüllen. Die Karte besitzt eine Gültigkeit von einem Jahr und ist so natürlich für jeden Ferienhausbesitzer eine optimale Anschaffung ohne stetig laufende Kosten zu verursachen.
Das UMTS ist fast immer mit 7,2 MBit verfügbar, EDGE ist inden GSM-Netzen Standard.
Der UMTS Surf Stick als auch die Prepaidkarten sind in allen Supermärkten, Kiosken, Elektro-Fachmärkten oder Tankstellen erhältlich.
Da die Telefon- als auch die mobilen Surfangebote in Schweden wie in anderen Ländern einem steten Wandel unterworfen sind, wird hier keine Gewähr auf alle Angaben übernommen.